Frage von SimonLicht, 128

Ist der Ausdruck ´Schwarz´ als Hautfarbe politisch korrekt?

Antwort
von HansH41, 28

Das ändert sich laufend.

Zunächst hat man - auch hier bei GF - das Wort "Ne§er" verbannt, wird hier herauszensiert.

Dann wurde Afroamerikaner, Afroeuropäer etc. kreiert. Das ist für die Betroffenen nicht nachzuvollziehen, denn ein dunkelhäutiger US-Amerikaner hat mit Afrika genau so wenig zu tun wie ich.

Der neueste Schrei ist: "pigmentierte Menschen", stark pigmentiert für richtige N..., leicht pigmentiert für Karibik-Bewohner. Nicht pigmentiert für mich.

In der Karibik z.B. findet man alle Schattierungen. Ich hörte dort meistens die Bezeichnung kaffeebraun.

Antwort
von Bitterkraut, 65

Ja, genauso wie weiß.

Schwarze bezeichnen sich auch selber so, wenns drauf ankommt. Meine schwarzen Freunde halten das für ganz normal, aber man weist ja nicht dauernd auf die Hautfarbe hin, wenn es aber um eine genauere Beschreibung zwecks Identifizierung geht, ist es völlig ok.

Guck mal, die hat ein tolles Kleid an - wer?  - das schwarze Mädchen da drüben - In so einem Zusammenhang ist es total ok. Schwarze in einen Umgebung mit mehrheitlich dunkelhäutigen Menschen würden in dem Fall auch Weiße als weiß beschreiben und nicht als farblos im unterschied zu farbig oder so..

Antwort
von Philippus1990, 38

Früher hat man "N*ger" gesagt, dann hieß es "Schwarze", schließlich "Farbige". Der neueste Schrei ist "People of color" / "Afrodeutsche". Da "N*ger" negativ konnotiert ist, "Farbige" nicht passt (allenfalls nach dem Streichen ist man "farbig") und "People of color" / "Afrodeutsche" zu gestelzt klingt, finde ich "Schwarze" völlig in Ordnung. Politisch korrekt wäre aber wohl "Farbige". Dass man Tatsachen wie die Hautfarbe nicht mehr aussprechen soll spricht jedenfalls für sich.

Antwort
von nordlyset, 50

Jein. Kommt ganz auf den Kontext bzw. den Ton an.

Antwort
von LiemaeuLP, 60

Nein, aktuell ist glaube ich farbig. Ändert sich aber ständig

Kommentar von Bitterkraut ,

Und Weiße sind dann farblos? Was denkst du, wie Schwarze Weiße nennen?

Kommentar von LiemaeuLP ,

Hab ich mich auch schon gefragt

Antwort
von alex896, 68

Ja, "Black lives matter" ist auch politisch korrekt. 

Ja und  Black Power, Black Music, Black Panther...

Antwort
von DieterRantel, 42

Du kannst sagen das sie eine schwarz aussehende haut haben, aber sag lieber einfach immer Stark pigmentiert

kein Mensch sagt "stark pigmentiert"

Kommentar von wilees ,

Also jetzt wird`s lächerlich.

Kommentar von HansH41 ,

Bitterkraut, das ist der neueste Schrei der politischen Korrektness.

Kommentar von DieterRantel ,

Ja Stark pigmentiert ist die zu 100% richtige bezeichnung von schwarzen, hört sich lächerlich an aber ist so

Antwort
von Modem1, 30

Im Lateinischen heißt Negro Schwarz. Daher wundert es mich das der Begriff Ne.... ger rassistisch ist.Farbiger hört sich erst recht blöd an.Danach sind wir auch Farbige da die Hautfarbe Weiß ist . Und Weiß  ist bekanntlich auch eine Farbe.

Antwort
von HyprexLP, 65

Ich glaube farbig eher

nein. wie würdest du denn dann Weiße nennen im Unterschied zu Schwarzen? Farblos? einfarbig?

Kommentar von HansH41 ,

Nicht pigmentiert. Lustig, nicht wahr?

Kommentar von Modem1 ,

Bunte Smartys

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten