froschvleder am 20.06.2009 um 18:05 Uhr
Oder sogar verboten?

Weder Beleidigung noch verboten, auch wenn die Gutmenschenfraktion es anders sieht. Zum Glück sind die meisten Farbigen auch meiner Meinung, so lange die diffamierenden Abarten des Wortes nicht benutzt werden.

Es ist heutzutage eine Beleidigung. Aber in meinem alten Lexikon wird der Begriff unter "negroide Menschenrassen" geführt. Aber das waren die Zeiten, als es noch Negerküsse gab und der Bundespräsident "Guten Tag, meine Damen und Herren,liebe Neger..." sagte.
CaptainPommes am 20. Juni 2009 18:09 Welcher BP hat denn das gesagt?
bigfoot76 am 20. Juni 2009 18:11 Lübke
Nachtflug am 20. Juni 2009 18:12 Heinrich Lübke
Nachtflug am 20. Juni 2009 18:16 Zu einer modernen Sage entwickelte sich der unbelegte Ausspruch „Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Neger“, den Lübke auf einem Staatsbesuch 1962 in Liberia benutzt haben soll.[2] Auch wird ihm zugeschrieben, dass er einem englischen Gesprächspartner „Gleich geht's los!“ sagen wollte und damit das berühmte „Equal goes it loose“ geprägt habe. Er fand ein starkes Echo in der deutschen Kabarett-Szene. Quelle: Wiki

Der Begriff "Neger" leitet sich von der "negriden" Herkunft ab. Ich finde z.B. "dunkelhäutige" Mitbürger wesentlich diskrimminierender und beleidigender, weil dieser die differente Eigenschaft ja noch besonders herausstellt! Einerseits will man ja sagen, dass das ein Mensch ist, wie Du und ich, benutzt aber Bezeichnungen, die den Unterschied ganz klar herausstellen! Das ist für mich irgendwie nicht logisch!
Vom Worturspung her ist es sicher keine Beleidigung und ich weiss nicht, wer auf die Idee kam, dieses Wort negativ zu belasten, bzw. wie es dazu kam.
Ich denke Farbiger, Schwarzer, Dunkelhäutiger wäre dann genauso unpassend, weil es sich einfach um einen Mitmenschen handelt.
Für mich ist es ergo völlig wurst.

Ist nicht verboten, aber auch nicht schön
und auch verboten...-)
CaptainPommes am 20. Juni 2009 18:09 so ein Schmarrn!!!!!

es heißt Schwarzer

ich glaube schon.Die Bezeichnung "Farbige" ist akzeptiert

find ich schon! nett ist es jedenfalls nicht
Nein wieso sollte?
Rockergirl am 20. Juni 2009 18:06 weil es auch nettere wörter dafür gibt
CaptainPommes am 20. Juni 2009 18:07 z.B.?
nettere Worte wofür ???
brunhilde45 am 20. Juni 2009 18:12 für den dunkelhäutigen Mitbürger- z.B....
MikeFFM am 20. Juni 2009 18:14 Von dem Begriff würde ich mich beleidigter fühlen als von "Neger"!
"Dunkelhäutiger Mitbürger" na toll.
Wenn man Afroamerikaner oder Afrikaner von der Herkunft ableitend sagt, ist das ja ok, aber dunkelhäutiger Mitbürger ist wie:
tsss.....
Maximalpigmentierter mit Migrationshintergrund..
monochromer freund

nigger ist eine beleidigung aber doch nicht neger
Natürlich nicht. Wer sich beleidigt fühlt, oder das Wort ablehnt, der ist ein Rassist. Neger ist ein Wort wie "Radfahrer" oder "Fussballer". Wenn also in gewissen Kreisen Radfahren gewisse Konnotationen hat (er kann sich kein Auto leisten), dann ist das ein Problem dieser Leute mit dem wir nichts zu schaffen haben.
Die Diskrminierung des Wortes Neger ist ein Amerikanismus, wo die Entsprechung als rassistisches Schimpfwort gebraucht wird. Wer sich von so etwas nicht frei macht, der leistet dem Rassismus vorschub.
Beleidigend ist doch nur was ich beim Sagen empfinde. Die weißen, die es als beleidigend empfinden, meinen es auch so!
Sehr viele wissen das nicht aber dieses wort ist eine Beleidigung.Die denken das wäre in ordnung das ist es aber nicht.

Spanisch negro heißt schwarz. Und das ist jedenfalls treffender als Farbiger. Denn es gibt noch andere farbige Menschenrassen. Das Wort Neger ist selbst unter Afrikanern nicht verpönt. Nigger jedoch ist als Schimpfwort verwendet worden. - Wie steht's mit Bleichgesicht?
Zumal schwarz, rein "technisch" gesehen, nicht mal eine Farbe ist. :-)

Und politisch inkorrekt.

für den dunkelhäutigen Kollegen schon,ihn so anzureden wäre der Gipfel der Geschmacklosigkeit.
Auch im Gespräch mit "Weissen"empfinde ich diese Betitelung als-diskriminierend.

NIEMALS würde ich z.B. eine Urlaubsbekannte SO ansprechen.
Ein absolutes NO GO. :-(
Um`s Ansprechen geht es ja auch gar nicht. Es geht um die Zuordnung. Ich würde auch niemanden mit Wessi oder Ossi anreden, aber bei Beschreibung, wenn es relevant ist, bringe ich es an. Er stand ewig am grünen Pfeil, klar, war ein Wessi. Sie hat sich ein Zeitungsabonnement an der Haustür aufschwatzen lassen - ja klar ein Ossi. Wer sich hierbei beleidigt fühlt, sollte sich zuhause in Zuckerwatte einlullen. .-) LG

Neger und Nigger bedeuten das selbe.
Im englischsprachigen Raum ist es eine bewusste Beleidigung, im deutschen nur Umgangssprache.
Selbst Richter und Politiker sehen oft nichts böses im Wort "Neger", es war und ist nicht böse gemeint, aber das wissen die Schwarzafrikaner/Afroamerikaner nicht.
MikeFFM am 20. Juni 2009 18:23 Völlig falsch! Negro ist im "englischsprachigen Raum" durchaus in Ordnung, lediglich Nigger stammt aus den Zeiten der Sklaverei und ist eine Beleidigung!
ChibiMassacre am 20. Juni 2009 18:31 Bist ein Neunmalkluger, wie?
Das weiß ich auch, aber einen Schwarzafrikaner in Deutschland als Negro, Neger, Nigger zu bezeichnen ist falsch.
Ich selbst habe mal eine Rüge bekommen, weil ich als sechsjährige sagte: Kuck mal, ein Neger!
Aber wer Nigger sagt, der hat eine in die Fresse verdient!
MikeFFM am 20. Juni 2009 19:02 Komm mal runter, Schreihals! Wenn Du schon über den englischsprachigen Raum dozierst, werde ich als Engländer doch wohl etwas dazu sagen dürfen! Und nur weil bestimmte Kreise (z.B. Gutmenschen und selbst ernannte linke und grüne Weltverbesserer) das Wort "Neger" als falsch bezeichnen und andere Menschen dafür rügen, muss es längst nicht so sein! Was den Gebrauch des Wortes "Nigger" angeht, gebe ich Dir sogar recht!
ChibiMassacre am 20. Juni 2009 19:05 Okay!:-)
Verzeihung, ich meinte natürlich...okay:-)
Es heißt Farbiger oder dunkelhäutiger, da die Bezeichnung "Neger" aus früheren Zeiten von weißen Einwanderern stammt, die die dunkelhäutigen Menschen ausnutzten und als Sklaven missbrauchten.

Wenn du nicht das Wort mit i und gg sagts ist das ok.

Denn diese Bezeichnung stammt vom lateinischen Wort "negro" ab, welche schwarz bedeutet!
Nig'ger, das wäre eine Beleidigung...
Negro wäre spanisch, niger latein...
Wahre Worte, das gefällt mir!