critter am 05.04.2008 um 16:45 Uhr
Mein Wasser ist schrecklich kalkhaltig. Ist Kalk gleich Kalk und für den Knochenaufbau gesund oder doch nicht so?
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Nur wenige wissen: Hartes Wasser enthält viel Calcium und Magnesium
Dass "Kalk" für die Wasserhärte verantwortlich ist, ist den allermeisten Menschen in Deutschland bekannt. Doch nur jeder zweite weiß, dass Kalk aus Magnesium und Calcium besteht und diese beiden Mineralstoffe damit für die Wasserhärte verantwortlich sind. Hingegen ist fast jeder Dritte der Ansicht, dass Eisen der Verursacher der Wasserhärte ist. Knapp jeder Vierte liegt mit der Antwort "Blei" völlig falsch. Das mangelnde Wissen ist wohl der Grund, warum 40 Prozent der Befragten hartem Wasser eine negative und die meisten weichem Wasser eine positive Wirkung auf die Gesundheit zusprechen. Auch zahlreiche Anfragen an das Forum Trinkwasser e.V., ob der Genuss von hartem Leitungswasser schädlich für die Gesundheit sei und zu einer Verkalkung der Adern führe, bestätigen die Umfrageergebnisse. Die Antwort lautet: Nein, denn Calcium und Magnesium - Bestandteile von Kalk - sind für den Menschen lebenswichtige Mineralstoffe, die zum Beispiel dem Aufbau von Knochen und Zähnen dienen und für den Energiestoffwechsel unerlässlich sind. Allerdings zeigen Untersuchungen, dass bei den in Deutschland üblichen Verzehrgewohnheiten sowohl Trink- als auch Mineralwässer nur in geringem Umfang zur Deckung des Mineralstoffsbedarfs beitragen. Lebensmittel wie zum Beispiel Milch und Milchprodukte, Vollkornbrot, Bananen oder Gemüse sind hier die wichtigeren Quellen. Quelle:http://www.gesundheit.de/ernaehrung/richtig-trinken/trinkwasser-wissen/index.html
So hartes Wasser, dass der kalk gefährlich wird gibt es nicht. Unser Körper müsste dann schon zu viel Kalk aufnehmen, was er nicht tut. Nierensteine kommen nicht vom Kalk. Sondern eher von Stoffen wie Oxalsäure. Arterienverkalkung kommt auch nicht vom kalk, sondern vom zu hohen cholesterinspiegel, den man sich durch zu viel Fett angegessen hat. Ansonsten würden in Adelboden in der Schweiz keine Menschen mehr leben. http://www.zollweiden.ch/kalziumgehalt.php Im übrigen wird Adelbodner als Getränk bei mangelnder Knochendichte empfohlen.
Also gesund ist was anderes. Auch wenn der Kalk aus deinem Wasser die Arterien nicht verkalkt, so setzen sich aber kleine Partikel in den Nierengängen ab und können so zu Nierensteinen werden, bzw, dazu beitragen, daß aus Gries in den Nieren Steine werden. Calcium nimmst du besser aus anderen Nahrungsmitteln, wie Käse, Milch und Quark zu dir.
kimmo am 5. April 2008 16:59 "Verkalkung" der Arterien ist etwas anderes als setzen von Kalkpartikeln an den Wänden der Venen. Es handelt sich Kolesterol und Lipide (Fett).

Wasser das Kalzium un Magnesium enthält, ist keineswegs schädlich für den Körper. Viele Leute essen Kalzium-Magnesiumtabletten täglich zu verhindern die Knochen ihre Kalzium zu verlieren, was oft die Ursache zu Knochenerweichung und Frakturen ist.

Magnesium und Calcium sind die Härtebildner des Wassers. Beide Mineralien sind auch in jedem Mineralwasser vorhanden und für den menschlichen Körper gesund.
Also ich trinke immer mindestens 3 Liter leitungswasser am tag hole mir das aus dem Hahn ist dasn un Gefährlich oder so ? ?
...DH...
Liebe/r moon73: Ich bezeichnete grundsätzlich den Kalk nicht als gesundheitsschädlich. Es ging mir nur um die wahnsinnige Menge Kalk.
Liebe(r) Critter, ich wollte dir selbiges auch nicht unterstellen, ich fand nur den Artikel ganz passend, da er ja beinhaltet, dass kalkhaltiges Wasser gesund ist und ja auch sehr stark kalkhaltiges Wasser ist gesund! Keine Sorge vor dem Kalk, es tut höchstens den Armaturen/Waschmaschine nicht gut.
o.k., danke, jetzt habe ich verstanden!
Danke an alle für Eure Antworten!