Neuer Notebook, der lange halten soll, aber nicht zu teuer werden soll. Ist IBM die beste Firma?

Das sind mit die hochwertigsten Notebooks, die es gibt. Und absolut alltagstauglich.

Ich habe zwei IBM Thinkpads mit Windows XP und bin so zufrieden, daß ich dabei bleibe. Früher hatte ich andere Notebooks, die recht schnell nervten.
Eindeutig ja. Sie sind sehr stabil und durchdacht gebaut. Es gibt einen sehr guten Service, den man aber nicht oft in Anspruch nehmen muß. Es gibt ggf. günstige Ersatzteile und man kann sie auch ohne Ahnung ggf leicht aufrüsten, weil der HErsteller dafür sogar Anleitungen verbreitet. Um ein bisschen Geld zu sparen kannst Du mal ins Thinkpad-forum.de schauen, da gibt es Tipps, wie man an günstigere Importgeräte usw. kommt.
Ich würde sagen JAEIN. :-) Es sind ganz klar sehr gute Notebooks und sehr stabil nur lohnt sich die Anschaffung meiner Meinung nach für Privat kaum. Persönlich würde ich da auf günstigere Hersteller zurückgreifen wie MSI, DELL etc. wobei DELL auch nicht unbedingt günstig ist, liegt eher im Mittelfeld. Es ist halt ansichtssache. Lieber etwas günstiger und alle 3-4 Jahre ein neues holen dann ist man auch immer halbwegs auf den neusten Stand. Ist meiner Meinung nach die bessere Wahl.

ibm thinkpad´s sind mit abstand die besten notebooks in quallität und verarbeitung und der service ist miener meinung nach der beste