Frage von japadapadux1, 64

Ist der Audruck "schwarze Schafe gibts immer wieder" rassistisch?

Hallo, ich schreibe gerade einen Essay und wollte: Schwarze Schafe gibt es immer wieder. Deshalb darf man nicht gleich eine ganze Gruppierung schuldig machen" schreiben. Dabei ist mir aufgefallen, dass der Ausdruck "schwarzes Schaf" eigentlich voll rassistisch ist. Stimmt ihr mir zu oder kann man das so schreiben?

Antwort
von priesterlein, 64

Ein scharzes Schaf bezeichnet keine andere Rasse und es gibt mehr negative Bezeichnungen für etwas, die alle nicht rassistisch sind. Es kommt aus der Schafhaltung und schwarzes Fell senkte den Gesamtwert der Felle, falls ich mich richtig erinnere.

Die Rassismusmimosen, bei denen alles rassistisch ist, was ihnen persönlich nicht gefällt, gibt es anscheinend momentan in Massen. Damit meinte ich nicht speziel dich, Frager.

Antwort
von JZG22061954, 41

Zwar gibt es auch im deutschsprachigen Raum immer wieder Leute die selbst die Flöhe husten hören und die ergo selbst hinter den gängigsten Begriffen rassistische Spuren wittern, Du kannst aber ganz beruhigt sein, die Bezeichnung schwarze Schafe ist alles andere als rassistisch. Solltest Du aber dennoch diverse Bedenken haben, dann könntest Du die schwarzen Schafe immer noch als dunkelweiße Schafe bezeichnen, den Schafen wird das egal sein.^^ Daran hat sich meines Erachtens bisher noch keines gestoßen.^^

Antwort
von Machwas, 63

Nein daran ist nichts rassistisch.....das kansnte ganz normal nehmen...sogar Zigeunersoße wurde versucht zu verbieten...aber das wurde so gelassen...nicht alles was mit schwarzen zu tun hat ist gleich rassistisch

Kommentar von Machwas ,

geauso wie du schwarzer peter schreiben darfs und auch solltest

Antwort
von nordseekrabbe46, 59

in jeder Familie gibt es ein schwarzes Schaf, also einen der aus der Reihe tanzt, daran ist nichts rassistiscch

Antwort
von spaghetticode, 36

Quatsch, das ist ein geflügeltes Wort und hat außerdem auch überhaupt nichts mit Hautfarben zu tun.

Antwort
von baleo, 48

Das hat nichts mit Rassismus zu tun. Das Schwarze Schaf steht hier für das einzige Schaf unter allen Schafen, das anders ist als die andern.

Antwort
von kordely, 43

Mit schwarzes Schaf denkt man nicht auf einem bestimmten Menschenrasse.

https://de.wikipedia.org/wiki/Schwarzes_Schaf

Expertenantwort
von earnest, Community-Experte für Sprache, 34

Nur wenn es sich um eine Rasseschaf handelt:

http://static8.depositphotos.com/1032701/846/i/450/depositphotos_8460693-a-brown...

Aber, wie man sieht, sind viele Rassisten eher braun.

Kommentar von earnest ,

Im Ernst (falls deine Frage ernst gemeint war) : Lies dir bitte mal bei Wiki den Eintrag über "Rassismus" durch.

Antwort
von Windspender, 40

in unserer politisch korrekten welt / gesellschaft ist alles rassistisch und jeder fühlt sich diskriminiert :)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community