gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Ist der Atlaswirbel wirklich bei 90% der Weltbevölkerung bereits seit Geburt an ausgerenkt?

gefragt von Hallo312 am 21.08.2009 um 23:53 Uhr

Das ist so ein Gerücht, das habt ihr sicher auch schon gehört! Daher sollte man sich den nämlich wieder einrenken lassen, "für 150-200€". Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass uns die Evolution mit einem verrenkten Halswirbel ausstattet... Ist das wissenschaftlich fundiert? Denn für Abzocke hört es sich dann doch ziemlich populär an, sogar ein Cousin von mir hat sich das machen lassen und ist glücklich damit...

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Gesundheit x 60.024 Atlas x 38 Halswirbel x 27

anonym
beantwortet von Draja am 21. August 2009 23:56
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Vorallem nicht ungefährlich... Kannst Du jeden Facharzt nach fragen, bei unsachgemäßer "Handhabung" beim Einrenken kann man im schlimmsten Fall querschnittsgelähmt sein!!! Wenn das so extrem wäre, hätten die Krankenkassen das auch schon längst anerkannt!

manilva
beantwortet von manilva am 21. August 2009 23:55
1x

der atlaswirbel wird häufig bei kaiserschnitten verrenkt, weil die opleute das kind schnell aus den bauch holen und es am kopf packen

Kommentar von Draja am 21. August 2009 23:58

oder bei Saugglockengeburten... das sind aber, wei man unschwer erkennen kann, keine "natürliche" Geburten...

anonym
beantwortet von felix111 am 21. August 2009 23:54
1x

so ein Schmarrn!

Kommentar von Hallo312 am 21. August 2009 23:55

jo... is klar, aber dennoch populär.

Kommentar von Draja am 21. August 2009 23:57

das ist Kartenlegen auch...

Kommentar von Hallo312 am 21. August 2009 23:57

Ich glaubs ja auch nicht... ;)

anonym
beantwortet von Andrea69 am 17. November 2009 10:15
0x

hier findest du eine sehr gute erklärung http://www.atlantotec.com

heureka47
beantwortet von heureka47 am 23. August 2009 05:42
0x

Ich hörte, daß sich die "Vitalogie" mit diesem Ding befaßt. Wenn ich recht verstanden habe, geht die "Vitametik" mit einer sehr ähnlichen oder sogar der gleichen Technik auf den Markt, sagt aber nicht, daß der Atlaswirbel eingerenkt wird, sondern, daß sich die Muskeln des Rückens und der Beine entspannen - was u.a. zur Korrektur unterschiedlicher Beinlängen führt.

.

Ich kann mir nicht gut vorstellen, daß 90% aller Menschen mit einem verrenkten Atlaswirbel zur Welt kommen, aber ich kann sehr gut nachvollziehen, daß bei evtl. 90% der Menschen der zivilisierten Gesellschaft die Rückenmuskeln sehr verspannt sind - aufgrund von typischem "Streß".

.

Ich selbst habe einige "Vitametik"-Anwendungen bekommen und kann seitdem auf einen Keil im Schuh verzichten, der mir vom Orthopäden verschrieben worden war. Außerdem hat das meine bis dahin bestehenden Rückenschmerzen gelindert.

anonym
beantwortet von Lissa am 21. August 2009 23:57
0x

Ich glaube, nur bei einem geringen Anteil der Babys besteht ein Problem mit dem Atlas.

Und auch nur da ist es gut und sinnvoll, dieses Problem behandeln zu lassen.

Sind die Kinder schon älter oder handelt es sich um Erwachsenen, reicht eine Behandlung nicht.

Je älter die Person ist, desto häufiger muss etwas gemacht werden und es besteht die Gefahr, dass diese Stelle "ausleiert" und der Kopf dann instabiler ist, als er vor der Behandlung war.

Ich würde mich da nicht einrenken lassen.

Manuelle Therapie, Osteopathie oder ähnliche schonende Methoden würde ich immer vorziehen.

Hier findest du weitere Informationen: http://www.kiss-kid.de/seiten/kiss_syndrom.html

Puttchen
beantwortet von Puttchen am 21. August 2009 23:56
0x

Vielleicht wird dieser Wirbel ja bei der Geburt verränkt. Ist schließlich ganz schön eng...

Trotzdem hört sich das nach ABzocke an! Ich hab noch nie davon gehört und habe überhaupt keine Probleme mit meinem angeblich ausgeränkten Atlaswirbel. Genau wie es bei allen meinen Bekannten ist. Lass dich nicht reinlegen.

Übrigens würde der Besuch bei einem Arzt nur 10 Euro Praxisgebühr kosten. Und der könnte dir ohne Probleme sagen ob alles mit deinen Wirbeln in Ordnung ist ;-)

mops09
beantwortet von mops09 am 21. August 2009 23:55
0x

alex24021965
beantwortet von alex24021965 am 21. August 2009 23:55
0x

Hab ich noch nie gehört.

anonym
beantwortet von kruemel70 am 21. August 2009 23:55
0x

Ich wusste bis eben noch nicht mal, dass es einen Atlaswirbel gibt. Selbst Wiki ist sprachlos...

Kommentar von 2009aa706805236c087f82218f4d52casmallalex24021965 am 21. August 2009 23:56

Der Atlaswirbel ist der oberste Wirbel der Wirbelsäule. Also da, wo der Kopf draufsitzt.

Kommentar von Hallo312 am 21. August 2009 23:57

Musst nur richtig schauen ^^

Yanni
beantwortet von Yanni am 21. August 2009 23:55
0x

Hab noch NIE etwas davon gehört, aber ich denk mal, dass du nichts operieren musst, wenn dir nix weh tut.

Tatzenrufer
beantwortet von Tatzenrufer am 21. August 2009 23:55
0x

Also ich mag meinen Atlaswirbel so, wie er ist. Finde den auch nicht auf wikipedia, so wichtig scheint er wohl nicht zu sein. :p

Kommentar von felix111 am 21. August 2009 23:55

das ist der erste oberste und quasi wichtigste- Ja-Bewegung- 2. (Axis Nein-Bewegung)

Kommentar von Hallo312 am 21. August 2009 23:56

http://de.wikipedia.org/wiki/Atlas_(Halswirbel) Könnt ihr nicht suchen? =)

Kommentar von 661a73db64953765356c7fd30e8cb05esmallTatzenrufer am 21. August 2009 23:57

Whoops. Hab nur nach Atlaswirbel gesucht. :p

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.