Frage von Sweetylein27, 41

Ist der Arzt verpflichtet mich zu behandeln, wenn ich eine europäische Versicherungskarte habe?

Ich komme aus Luxemburg und studiere seit drei Jahren in München. Ich benutze immer meine europäische Versicherungskarte, wenn ich hier zum Arzt gehe, bisher hat das auch immer geklappt. Heute morgen muss ich in einer Notfallsituation zum Gynäkologen und dieser hat meine Behandlung verweigert, weil er meinte durch diese Karte würde er nicht wirklcih viel Geld an mir verdienen.!! Ich war natürlich empört, man geht ja davon aus, dass man Arzt ist um den Menschen zu helfen und nicht nur aus Geldgier. Ist der Arzt gesetzlich verpflichtet mich zu behandeln? es handelt sich hier schliesslich um eine EU-Richtlinie, dass EU Bürger mit dieser Karte überall behandelt werden.

Vielen Dank im Voraus

Antwort
von AnglerAut, 23

In einer Notfallsituation, wenn das Aufschieben einer Behandlung dich gefährdet, dann ist jeder Arzt verpflichtet dich zu behandeln. Wenn er es dann nicht tut, dann kann er sogar seine Zulassung verlieren.

Wenn dies nicht der Fall ist, dann darf er sich seine Patienten aussuchen und du kannst nichts dagegen tun.

Kommentar von beamer05 ,

... und was ein Notfall ist (bzw. keiner) entscheidet im Regelfall ein Arzt (oder- wenn's so weit kommt, ein Richter), nicht der Patient.

Antwort
von beamer05, 8

Ist der Arzt verpflichtet mich zu behandeln

Meist nicht!

Eine Behandlungsverpflichtung besteht für Ärzte nur in Notfällen, und was ein Notfall ist, beurteilt in aller Regel der Arzt (oder, wenns soweit kommt, auch mal ein Richter (der aber dann auch einen Arzt fragt)), jedenfalls ist vieles, was Patient(inn)en als Notfall betrachten kein solcher.

Und außerhalb von Notfällen kann sich ein Arzt durchaus (mit Einschränkungen) aussuchen, wen er behandelt.

Antwort
von Kuestenflieger, 20

sicher war das ein nicht  kassenzugelassener privatmediziner .

Kommentar von Sweetylein27 ,

Auf der Webseite steht er würde sowohl Kassenpatienten als auch Privatpatienten zulassen 

Kommentar von Kuestenflieger ,

da hatte er hemmungen das die frau aus letzeburgh , zugang zu seinem schwarzkonto hat .   ;-))

Antwort
von Sahaki, 20

Der Spruch ist schon der  "Hammer" , du bist in einer Notfallsituation gewesen.....tja , ansonsten in die KLinik

Kommentar von Sweetylein27 ,

Ich war schon in der Klinik gewesen :) es hat sich jedoch nicht verbessert und die im Krankenhaus meinten ich sollte dann zum Gynäkologen gehen

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten