Ist der Arbeitgeber verpflichtet, dem Arbeitnehmer Arbeit zu geben?

11 Antworten

Grundsätzlich sollte der AG natürlich Arbeit stellen, aber der AN sollte auch so pfiffig sein, nicht nur auf Kommando zu arbeiten. Nennt sich Selbstständigkeit und kann man von Erwachsenen schon erwarten. Seltsam wird´s, wenn zwar alle anderen immer Aufgaben erhalten, dieser AN aber nie. Dann wär mal ein klärendes Gespräch ratsam.

Hallo, das ist aus meiner Sicht eine sehr merkwürdige Frage. Ich persönlich suche mir Arbeit, denn es gibt immer was zu tun! Mitarbeiter die ein Arbeitsverhältnis mit dem Arbeitgeber eingehen, stellen sich für Arbeit zur Verfügung. Ich denke, dass es ganz klar in der Firmenphilosophie des Unternehmens geregelt sein muss ob man Arbeit bekommt oder auf die Jagd gehen muss. Es liegt aber an einem sleber, ob man nur ein "Dulek" ist und bleiben möchte (rumsitzen und die Arbeit auf sich zukommen lassen) oder ob man sich Weiterbilden bzw. selber voran kommen möchte (Hintern hoch, Arbeit suchen und erledigen). Du stellst aber Deine Arbeitskraft zur Verfügung und Dein Chef muss Dir Aufgaben zuteilen, die in Deiner Stellenbeschreibung stehen. Ich gehe aber mal davon aus, dass Du nicht mehr sehr viele Aufgaben von Deinem Chef bekommen wirst und dann selbstständig zum Jobcenter gehen kannst! LG und viel Erfolg auf der Suche

Wenn er dir keine Arbeit zuweist - kann er hinterher bei der Kündigung einen triftigen Grund angeben... denke mal nach :-)

Der Arbeitnehmer, macht das was ihn der Arbeitgeber anschafft :)

wenn er dir keine Arbeit gibt bzw dir nicht sagt was du zu tun hast, dann bist du sicherlich nicht verpflichtet dich selbst zu beschäftigen. Es sei denn du bist schon länger in der Firma, aber dann solltest du schon wissen was zu tun ist.

lg aus Wien

Ich bin erst seit einem Jahr dort angestellt und bekomme immer eine Aufgabe, die zu tun ist. Daher weiß ich nicht, was ich tun könnte.

Liebe Grüße aus Tirol.

@Giottorolle

Aber nach einem Jahr könntest du schon wissen was zu tun ist oder nicht?

Was arbeitest du denn?

Lg NimmsErnst

Wie soll man die Frage verstehen?

Ob der AG immer neben dem AN stehen muss und sagt, so jetzt machst du das, und dann machst du das? NEIN, das muss er nicht. Er muss von seinem AN erwarten können, dass der das vorliegende Pensum selbständig abarbeitet.

Ob der AG dafür sorgen muss, dass Arbeit da ist, die der AN verrichten kann? Jein - zB ein Verlag, der ein Käseblatt mit Insertion druckt, da müssen die AN selbst sich drum kömmern, dass Inserenten bei kommen. Das ist deren Arbeit. Oder bei Versicherungen auch so.

Hab mir grade mal deine letzten Fragen so durchgelesen - also ich bin mir nicht so sicher, ob dein Chef dich als AN wirklich ernst nimmt. Vielleicht solltest du hier mal ein ehrliches Gespräch mit ihm führen und ihn fragen, was du anders und besser machen kannst. Normal ist eine solche Situation für mich nicht. Sorry. (dem Chef nonverbal anzeigen zu müssen, das was fertig ist....)

Vielleicht schaust du mal, ob Ordner neu anzulegen sind, ob die Ablage auf dem Laufenden ist, ob Schränke neu geordnet werden müssen. Wenn man will, gibts immer was zu tun - außer im Internet rumhängen-

@gs1206

@ gs 1206: Jetzt hast du mir eine "Arbeit" abgenommen, und ich weiß nicht, was ich noch tun kann ;-)), denn auf Kommentare kann man leider keinen "DH" vergeben.