Frage von Madness61, 41

Ist der Anime "Clannad" besser als dub oder sub anzuschauen?

Expertenantwort
von shinigami0815, Community-Experte für Anime, 28

Meine persönliche Empfehlung ist das Japanische mit Subs.
Denn an den japanischen Originalton kommt das Deutsche nicht ran. Vor allem wenn es um sehr emotionale Szenen geht (die hier oft genug vorkommen), hebt sich das Japanische deutlich vom Deutschen hab.

Hinzu kommt, wenn man die Originalstimmen kennt, passen ein paar deutsche Stimmen nicht so ganz zu manchen Charakteren.

Aber im Endeffekt ist es deine Entscheidung.

Antwort
von Sking03, 3

Also meiner Meinung nach ist Deutsch Sub besser. Ich habe sowohl Clannad als auch Clannad After Story mit Sub geschaut später hab ich dann einen Trailer zu Clannad mit Deutsch Dub gefunden und ich war schockiert 😂. Die Japanischen Stimmen passen einfach besser zu dem Charakter....

Antwort
von Crysali, 22

Obwohl Clannad definitiv einer der Animes mit einem guten Dub ist, ist der Dub sehr anders angesetzt als der Originalton. Die Sprecherin von Nagasi, einem der Hauptcharakter, hat im Deutschen eine eher traurige, erwachsene Stimme, die zwar sehr gut passt, allerdings habe ich durch Zufall erfahren, dass die japanische Originalstimme eher kawaii-süß und piepsig ist, zierlicher Natur. Ich bin wirklich unsicher, was ich bevorzugen würde, aber wenn du nichts gegen Sub hast, würde ich dir glaube ich eher Sub empfehlen.

Kommentar von apophis ,

Oh Gott, was hast Du denn für Animes gesehen, wenn Du die Synchro von Clannad für eine gute hälst ? o.O

Ich habe viele Animes mit deutscher Synchro "ausprobiert" und alle hatten große Fehler und/oder Unstimmigkeiten was Stimme, Aussprache(bspw. Namen oder unnötige Pausen), Betonung, korrekte Übersetzung und und und angeht.
Aber Clannad hat alle diese Fehler und noch mehr, da passt wirklich garnichts.

Meine Frage war also durchaus ernst gemeint, mich würde wirklich interessieren, was für Animes Du mit deutscher Synchro so gesehen hast, dass Dir Clannad nicht so schlimm vorkommt.

Expertenantwort
von qwertzboy, Community-Experte für Anime, 21

Japanische mit Subs. Kommen Gefühle besser durch. Aber im Endeffekt bleibt es Präferenz.

Antwort
von LanceFawkes, 19

Beides großartig. Der Ger dub ist echt gut gelungen. Wenn du eher faul bist was subs lesen angeht, dann schau auf dub. Ich würde dir aber eher Ger sub empfehlen. Wenn Nagisa z.B Dango Daikazoku singt, dann leitet sich das vom Ger dub zum Jap dub und das passt ja nicht wirklich (finde ich jetzt aber auch nicht wirklich schlimm). Beim japanischen dub ist dann ja dann nicht der Fall, da sie es direkt auf japanisch singen. :D

Antwort
von Diverse14, 18

Dub hab ich ihn gesehen. Toller anime :)

Antwort
von Hoffnxngsvll, 10

Finde subs immer besser :D solltest aber selbst schauen was du besser findest

Antwort
von DrakonBukana, 15

ich hab den Dub angeschaut.
Hat gepasst :)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten