Frage von 1blubber1, 35

Ist der altersunterschied zu groß?wie soll ich mich verhalten?

Ich bin 15 jahre und habe vor ein paar monaten einen jungen/mann kennengelernt. Er ist 21. Ich habe mich ein paar mal mit ihm getroffen. Eigentlich nur freundschaftlich. Aber nach einer weile haben wir gefühle für einander entwickelt. Er mir gesagt das er mich liebt aber ich habe ihm gesagt das ich ihn nicht liebe. Ich habe das gesagt weil der altersunterschied so groß ist. Wir haben uns danch noch zwei mal getroffen und er war sehr betübt. Was soll ich machen? Ich denke den ganzen tag an ihn. Wir schreiben noch ab und zu. Uns sehen uns manchmal aber nur selten im bus oder auf der straße. Hinzu kommt das ich noch nie einen freund hatte und dass er aus syrien kommt. Und meine eltern sind komplett dagegen das ich mich mit einem flüchtling treffe. Sie wollten es mir sogar verbieten. Er kann aber schon sehr gut deutsch. Aber er kommt halt aus einer anderen Kultur. Wie denkt ihr darüber? Ich vermisse ihn so sehr.

Antwort
von Masuya, 18

Hallo blubber, 

also ich hatte mit 15 Jahren auch einen türkischen Freund, der 21 Jahre alt war. 

So zum Altersunterschied kann ich dir sagen, dass kann klappen. Allerdings war er leider genau der Muslim, wie ich sowieso schon Klischeehaft an Muslime gedacht habe.. 

Irgendwann sprachen wir über unsere Zukunft und da sagte er mir, dass ich, egal was ich gelernt habe, Zuhause bleiben werde für die Kinder und er arbeiten gehen wird. Als Erziehungsmaßnahme findet er es auch gar nicht so schlecht, dass Kinder geschlagen werden, da er auch von seinem Vater regelrecht zusammen geschlagen wurde ist. 

Seine Eltern haben mich immer auf Türkisch angesprochen... anscheinend hatte er ihnen erzählt, dass ich Türkin bin.. und zu seinen anderen Familienangehörigen durfte ich erst gar nicht, weil seine Oma und Opa natürlich auch wollten, dass er eine Türkin heiratet. 

Natürlich kann das alles bei deinem Freund ganz anders aussehen. Leider war halt das meine Erfahrung mit einem Muslim, der zwar der Meinung ist, dass er nicht an Allah glaubt, aber die Art eines blieb. 

Es ist jetzt eher ein Erfahrungsbericht über meinen muslimisch aufgewachsenen Freund. Zu dem Altersunterschied kann ich aber nur sagen, dass ich mit 16 Jahren meine Beziehung mit meinem damals 41 Jährigen Freund begonnen habe und es jetzt 3 Jahre später immer noch hält und alles vollkommen in Ordnung ist. Also beim Thema Altesunterschied sehe ich keine Probleme.. 
Ich selbst komme einfach nicht mit der muslimischen Kultur klar und rate dir das deswegen ab.. habe einfach nur schlechte Erfahrungen gemacht mit Muslimen. 

Antwort
von zuvertraeumt, 24

Ob  Flüchtling oder nicht, das macht keinen Unterschied. Lass von einem älteren Mann nicht "einlullen". Damit meine ich , dass du nicht einfach alles mitmachen sollst, oder es zulässt, dass der Mann deine Unerfahrenheit ausnutzt. Du solltest dir auch vor Augen führen, dass nicht alle Menschen ehrlich sind, und es gut mit dir meinen.

Du solltest zudem wissen , dass ein Flüchtling dauerhaft hier in Deutschland bleiben darf, wenn er eine deutsche Frau heiratet. Das ist ein großer Anreiz für viele es (auch) bei jüngeren und vor Allem unerfahrenen Menschen zu versuchen.(Ich kenne aus dem Sportverein einge Flüchtlinge, die echt nett sind und sich vorbildlich verhalten und mit denen man auch reden kann, es gibt aber auch viele andere( wie fast überall)

Das Alles finde ich solltest du einfach wissen um objektiv mit der Situation umgehen zu können. Das Alter ist nur eine Zahl. Entscheide selbst!

Alles Gute.

Antwort
von SanjaBlz, 22

Man kann dir jetzt sagen was man will ...🤔 du wirst es wahrscheinlich doch nicht lassen

Aber ich sage dir was auch immer du machst steig NICHT MIT IHM INS BETT du bist einfach zu jung ich weis das hört man nicht gerne aber es ist nun mal so
Er kommt aus einer kultur wo man erst heiratet und dann mit der frau schläft!
Es gibt aber immer Männer die es bei anderen Kulturen versuchen weil man es dort nicht so streng sieht...
Ich würde ihm nicht vertrauen du bist noch ein kind in seinen augen🤔

Ich rede so weil mein Papa selber aus einem Moslemischen Land kommt ....

Antwort
von Rosy1974, 12

Als ich meinen ersten Freund kennenlernte, war ich auch 15 und er 21 Jahre alt. Aber mein damaliger Freund kam aus Bayern.

Ich würde sagen, egal wie alt jemand ist: Wenn zwei völlig  verschiedene Kulturkreise aufeinandertreffen, kann es auf Dauer nur schiefgehen.

Nehmen wir mal September 2015 als Beispiel:

In der islamischen Welt darf eine Frau einen fremden Mann nicht in die Augen sehen, geschweige den, ihm die Hand geben. Sie darf nur mit einem Kopftuch oder gar verschleiert auf die Straße und häufig nur in Belgeitung eines männlichen Verwandten oder des Ehemanns.

Nun kommen die Männer, die in diesem Kulturkreis aufgewachsen sind und nie was anderes gesehen haben nach Deutschland. Dort werden sie von unverschleierten Frauen klatschend und grinsend mit Schildern empfangen auf denen steht:  "Refugees are welcome here." Diese Schilder sind noch dazu mit roten Herzchen versehen.

In der deutschen Kultur ist das nichts anderes, als eine warme und herzliche Begrüßung - mehr nicht. Aber was meinst du, wie diese Männer das zwangsweise aufgefasst haben müssen? Darum kam es u. a. doch zu diesen zahlreichen Übergriffen.

Verstehest du, was ich meine? Es fängt schon alleine da an, dass es ständig zu solchen Mißverständnissen kommen wird. Du musst sogar damit rechnen, dass er von dir verlangt, dass du dich seiner Kultur anpasst. (Kopftuch oder Schleier, nicht mehr mit anderen Männern reden, anderen Männern beim Reden nicht mehr in die Augen sehen dürfen, was in der deutschen Kultur als abfällig und respektlos gilt, nicht mehr abends ausgehend dürfen,etc.).

Dann kommt das Nächste: Seine Familie. Die hast du dann automatisch an der Backe. Du musst damit rechnen, dass ihr beide von der Familie unter Druck gesetzt wirst, dass du lebst, wie eine Muslima und nicht mehr wie eine westliche Frau.

Willst du das?

Kommentar von Masuya ,

Gerade mit der Kleidung sagen muslimische Frauen aus, was sie der Männerwelt zeigen wollen. Wollen sie zeigen, dass die Verheiratet sind oder eben, dass sie zu haben sind. Dennoch sind sie zugedeckt und zeigen nicht zu viel Haut. 

So.. wir stehen vor dem Schrank und denken uns "es ist heute heiß, komm her du Hotpants". Damit wollen wir aber nicht sagen, dass wir single sind sondern "diese Hose gefällt mir, daher ziehe ich sie an". Männer aus anderen Kulturen können das aber falsch aufnehmen. 

Antwort
von Nordseefan, 19

Ich denke auch, das 6 Jahre zuviel sind. Er hat ganz einfach andere Interssenen als du. Das er aus Syrien kommt spielt dabei keine Rolle finde ich.

Kommentar von TheFreakz ,

Muss nicht sein. Ich bin 17, mein Freund 26. Wir wohnen zusammen und haben gleiche Interessen etc..

Antwort
von DigitalDesert, 1

Lieber die finger davon lassen. Such dir einen in deinem alter. Gerade mit kulturunterschieden kann das sehr schnell nach hinten losgehen

Antwort
von Hernie17, 20

6 Jahre sind später im Erwachsenenalter nicht mehr so viel aber dass deine Eltern ihre minderjährige Tochter nicht mit nem 21 jährigen lassen wollen kann ich auch verstehen (nicht weil er Syrer ist!). Liebe kann aber immer funktionieren, musst halt wissen was du willst

Kommentar von 1blubber1 ,

ich kann meine eltern auch verstehen. ich finde es ja selbst verrückt. ich fande es sonst immer total schlimm wenn jemand in meiem alter mit einen viel ältern zusammen ist. aber jetzt

Antwort
von giulimich, 24

Die wollen auch nur das eine, egal ob Flüchtling oder nicht. :/
Würd Kontakt abrrechen.
Egal ob Flüchtling oder nicht.

Kommentar von TheFreakz ,

Woher willst Du das wissen? ..

Kommentar von SanjaBlz ,

weil es meistens ja so ist!!! und wenn dann kann er ja warten !!! in dem Alter sollte man auch nicht am Sex denken genießt doch eure Jungend einfach man wird einfach viel zu schnell erwachsen

Antwort
von ManuViernheim, 5

Der Altersunterschied von 6 Jahren ist in Deinem Alter enorm.

Mit 15 bist Du noch nicht so reif wie mit 21 Jahren.

Du hast ja selber Zweifel ob das mit Euch passt, da er Syrer (und Moslem) ist.

Antwort
von TheFreakz, 26

Bei mir sind es 9 Jahre (17 und er 26) und wir wohnen zusammen. Also mir ist das Alter egal - wenn es passt, man sich versteht und liebt sehe ich da nichts Schlimmes!

Dass er aus Syrien kommt spielt keine Rolle. Hast Du vielleicht die Möglichkeit ihm deinen Eltern vorzustellen? Vielleicht sehen Sie es dann ja anders.

Kommentar von 1blubber1 ,

sie haben ihn schon kennen gelernt und finden ihn auch sehr nett. aber sie haben angst weil er aus einer andern kultur kommt und eine andere religion hat. sie meinen das die frauen dort nichts wert sind und ich dann ihrgendwann kopftuch trage. ich finde es schlimm das meine eltern so denken. er weiß nämlich ganz genau das er in Deutschland ist. und er hat mir gesagt das seine frau später kein kopftuch tragen muss. er hat es mir erzält ohne das ich ihn gefragt habe.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community