markusros am 25.12.2006 um 22:30 Uhr
Gemeint ist natürlich die überwiegende Ursache. Also Schröders Reformen (Hartz IV etc) + Lohnzurückhaltung über Jahre etc. oder einfach Glück gehabt wegen boomendem Welthandel und florierender Weltwirtschaft? Bin auf eure Meinungen gespannt.

Sicher gibt es nach wie vor eine grosse Dunkelziffer bei den Arbeitslosenzahlen, aber das war in den letzten Jahre auch schon so.
Wenn es im Moment besser aussieht, dann hat die boomende Weltwirtschaft sicher geholfen, aber primär dürften die Lohnzurückhaltung und die (teilweise) Arbeitszeitverlängerung geholfen haben.
Die Franzosen beschimpfen uns ja inzwischen schon, wir hielten uns bei den Löhnen "absichtlich" zurück, nur um so der französischen Wirtschaft zu schaden!
Ich denke, dass der Rückgang der Arbeitslosenzahlen durch Hartz IV nur undurchsichtiger geworden ist. Was ist mit den Leuten, die eine Umschulung machen oder die gezwungener Maßen einen 1,00 EUR Job angenommen haben? Und wo boomt auf dem Markt was?? Außerdem sind zur Zeit noch milde Temperaturen, so dass z.B. die Baubranche noch gut zu tuen hat.

Ich denke zwar nicht, dass Hartz IV viel bewirkt hat, aber die Summe unserer eigenen Aktivitäten hat maßgeblich den derzeitigen Aufschwung unterstützt. Ich denke v.a. an
Lohnzurückhaltung in den Tarifverhandlungen über Jahre
Verlängerung der Wochenarbeitszeiten
Wandel im Bewußtsein der Arbeitnehmer
Das heißt nicht, dass alles Gold ist in der Politik bei uns (Gesundheitsreform;-(, aber wir sollten nach der WM nicht schon wieder anfangen, unsere eigene Leistungsfähigkeit unter den Scheffel zu stellen!
Ich bin deswegen auch fürs Jahr 2007 sehr optimistisch und wünsche mir, mit dem Optimismus nicht allein zu sein;-)
Grüße warrenbuffet

Bin der Meinung, dass die WM + Weihnachtsgeschäft + MWST-Erhöhung das Bild der 2. Jahreshälfte stark beeinflußt hat.
In 2007 werden den Schönrednern die rosa Brillen ganz schön verdunkeln.