Frage von torallo, 38

Ist der Aktienkurs sehr wichtig bei Porsche und VW?

Oder spielt das eher eine untergeordnete Rolle für den Erfolg dieser Unternehmen?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Tuehpi, 10

Für den, rein operativen, Erfolg spielt der Aktienkurs im Grunde keine Rolle. 

Wenn der Aktienkurs fällt verkauft das Unternehmen nicht weniger Autos bzw macht deswegen nicht weniger Umsatz. 

Wenn der Aktienkurs fällt hat das Unternehmen nicht weniger Cash auf der Bank. 

Aber: Das Unternehmen an sich verliert an Wert. Jede Akte repräsentiert ein klitzekleines Stück des Unternehmens. Verlieren diese Anteile an Wert, verliert das gesamte Unternehmen an Wert. 

Das wiederum hat folgen: 

Braucht das Unternehmen nun neues Geld kann es weitere Unternehmensanteile Verkaufen. (-> Neue Aktien emittieren) . Für diese Aktien würde aber nur der niedrige Preis gezahlt werden. D.h das Unternehmen bekommt weniger Geld für seine ausgegeben Aktien. 

Desweiteren haben die Anteilseigner ( Aktionäre) ein Interesse daran das die Aktienkurse hoch sind. Sinken die Kurse verlieren diese Leute Geld. Das Management des Unternehmens hat von den Anteilseignern die Aufgabe bekommen den Aktienkurs (shareholder value) aus eben diesem Grund hoch zu halten. Schafft das Management das nicht wird es nicht entlastet. Vereinfacht ausgedrückt: Gefeuert. Es ist also vitales Interesse von Vorstand und Aufsichtsrat die Aktienkurse hoch zu halten. 

Eine weiter Folge des Wertverlusts: Es öffnet Tür und Tor für Übernahmen durch Hedgefonds usw. Dann kann es passieren das das Unternehmen zerschlagen und Gewinnbringend stückchenweise verkauft wird und somit letztlich nicht mehr existiert. Das möchte man als Unternehmen idR auch nicht wirklich. 

Antwort
von SnowfoxBerlin, 12

Beide Unternehmen sind AG´s (Aktiengesellschaften)! Schlechter Kurs, schlecht fürs Unternehmen.

Antwort
von PainFlow, 11

Natürlich ist der Aktienkurs extrem wichtig!

Eines der wichtigsten Dinge bei Unternehmen solcher Größen.

Hier kannst du es genauer nachlesen:

http://boerse.ard.de/boersenwissen/boersenwissen-grundlagen/warum-sind-aktienkur...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community