Immerhin investiert dieser Fonds ja breit gestreut in die internationalen Aktienmärkte. Was haltet ihr also von dem Risiko bei diese Fonds? Gibt es einen guten alternativen Fonds, der ähnlich investiert?
Eine gute Alternative ist beispielsweise der Aktienfonds "Carmignac Investissement" (FR0010148981). Dieser hat in den letzten 20 Jahren eine durchschnittliche Wertentwicklung von 10,4 % pro Jahr erreicht. In den schwierigen vergangenen zwölf Monaten hat der "Carmignac Investissement" zwar auch Verlust gemacht, aber weniger als der Durchschnitt seiner Kategorie. Und in den vergangenen 10 Jahren hat Carmignac das investierte Geld fast verdreifacht. Den Fonds bekommst du beim Fondsvermittler www.profinance-direkt.de ohne Kaufkosten und erhältst zusätzlich eine jährliche Treueprämie von 0,25 %.

Als Investmentfondsexperte sage ich dir, es gibt wesentlich bessere Aktienfonds.
Wenn Du Dich für Fonds interessierst, dann ist der UniGlobal eine relativ langweilige geschichte. Er zeichnet sich nicht durch eine besonders attraktive Kursentwicklung aus und auch wenn man sich die Zusammensetzung anschaut, dann bietet er eigentlich wenig Phantasie für eine tolle Entwicklung. Auf der anderen Seite wirst Du damit weder allzuviel Geld kaputtmachen, aber wohl auch nicht gewinnen. Energie, Software, Rohstoffe, Telekommunikation. Da ist alles drin. Das heißt eigentlich, dass immer eine Branche gut geht und die andere weniger. Und das gleicht sich dann meist relativ stark wieder aus. Ich empfehle bei Langfriststartegien gerne eine Alternative. Sicheres Wachstum heisst Wachstum in der Natur. Nachwachsende Rohstoffe bieten gute Chancen bei geringem Risiko. Schau Dir doch mal das Angebot von Life Forestry an. Die bieten Teak-Investment. Oder check mal die Möglichkeiten von Palmöl. Da sehe ich ein hohes Potenzial für die Zukunft.
Jeder Form von Geldanlage ist riskant, aber es gibt auch Aktionfonds mit begrenzten Risiko, die zahlen nach Ablauf zumindest den einbezahlten Betrag aus, selbst wenn der Wert gesunken ist. Versteht sich aber dann von selber, das solche Fonds wesentlich konservativer gemanagt werden, demzufolge die Kursgewinne nicht so hoch ausfallen wie bei riskanten Anlagefonds.
Niklaus am 11. August 2009 09:40 Du sprichst von Garantiefonds nciht von Aktienfonds.