Frage von ritt2002, 43

Ist der Abstand bei Heizungen mit Mittelanschluss immer gleich?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Asardec, 24

Der Abstand der unteren Anschlüsse zueinander liegt bei Ventil-Kompaktheizkörpern bei 5,5 cm, egal ob Link, Mittig oder Rechts angeordnet. Dies trifft auch auf entsprechende Designheizkörper zu.

Bei "normalen" Heizkörper gibt es keinen genormten Abstand.

Mir ist kein abweichendes Maß bekannt.

Sollte jedoch der Abstand z.B. zur Wand gemeint sein, so variieren die Maße je nach Hersteller und Typ des Heizkörpers.

Üblicherweise kann man auf den Herstellerseiten die Anschlussmaße in den Dokumentationen nachprüfen.

Kommentar von Asardec ,

Die 5,5 cm sind natürlich von Mitte zu Mitte des Vor- und Rücklaufanschlusses.

Antwort
von Rockuser, 32

Ja, das ist zum Glück bei Standartheizkörpern immer gleich.

Antwort
von BigLittle, 23

Nein, besonders bei Designerstücken kann es zu Abweichungen kommen.

Antwort
von Kuestenflieger, 29

ja , wegen der standartisierung .

Antwort
von DietmarBakel, 26

Nein.  Nicht exakt, nur annähernd.