Frage von peterspachtel, 12

ist das Abgasrückführventil/Schieber ein Verscheißteil?

wird zur Minderung der Emission von Stickoxiden verwendet. Handelt sich in diesen Fall um einen Dieselantrieb

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Klaudrian, 11

Eigentlich nicht. Jedoch kann eine falsche Fahrweise zu einem erhöhten Verschleiß führen bzw. zum Ausfall führen.

Antwort
von Interesierter, 12

Nein!

Falls es sich hier um die gesetzliche Gewährleistung handelt, solltest du wissen, dass das deutsche Schuldrecht keine Verschleißteile kennt.

Es unterscheidet lediglich zwischen normalem und übermäßigem Verschleiß. In Bezug auf die Beweislastumkehr beim Kauf vom gewerblichen Händler bedeutet dies, dass die Beweislast für die Mangelfreiheit zum Zeitpunkt der Übergabe beim Verkäufer liegt.