Ich habe 2.500 €, die ich als Festgeld für drei Jahre anlegen möchte. Sollte ich evtl. abwarten? Ich las neulich, dass mit einer Erhöhung der Leitzinsen zu rechnen ist.
Wer kennt sich da näher aus?
Danke im Voraus für evtl. Antwort/en!
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:
Nimm einfach eins der Lockangebote einer Bank und lege das Geld auf das Tagesgeldkonto. Da gibt es momentan die höchsten Zinsen.

Jajaaa...Liechtenstein
seeeehr witzig!!!!!!!
EUR/CHF Unsere SNB hat die CHF-Zinsen am letzten Donnerstag nicht erhöht. Seither hat sich der Preis EUR/CHF wieder etwas verteuert. Als nächstes muss die EZB entscheiden, ob sie die EUR-Zinsen erhöhen wird oder nicht? Die nächste EZB Sitzung, an der ein Zinssatzentscheid gefällt werden könnte, findet am übernächsten Donnerstag 3. Juli statt.
Danke, das hilft mir schon weiter :-)
Festgeld ist in den letzten Monaten gestiegen, ich persönlich würde aber nicht lange warten. Anbieter: http://www.tagesgeld-uebersicht.de/festgeld.htm
@eunio: Meinst du nicht, dass ich abwarten sollte, bis am 3.7. über eine evtl. Erhöhung der Leitzinsen entschieden wird? Danke dir für den link.
Hallo jennyannev, leider kann Dir diese Frage keiner beantworten.
Wenn dies jemand sicher wüsste, würde er damit Millionär werden.
Prognosen sind schwierig, vor allem wenn Sie die Zukunft betreffen.
Spaß beiseite. Wenn es Dir um die Abgeltungssteuer geht, dann kannst Du doch auf jeden Fall bis zum nächsten Termin warten. Ob Du das Festgeld jetzt oder in 4 Wochen anlegst, machst ja keinen Unterschied.
Die ING Diba erhöht übrigens zum 01.07.2008 auf jeden Fall die Zinsen: https://www.ing-diba.de/main/sv/festgeld/produktinfos/
Hallo Pumuckel, Du hast Recht mit der Anlage jetzt oder in 4 Wochen. Die Zinsen bei der ing-diba finde ich aber zu gering. Santander hat da günstigere Angebote, vor allem mit Zinsauszahlung am Ende der Laufzeit (z.Z. 4,5 %). LG Anne
Das möchte ich eben nicht, dieser Betrag soll für drei Jahre wg. der Zinsabschlagsteuer vom Tagesgeldkonto runter!
Na und die Zinsabschlagssteuer kommt auch wenn der Leitzins gegen unentlich geht. Mal ganz unter uns Pastorentochter bei 2,5K und 801 Euro Freistellung zahlst Du sowieso keine Steuern.
woher willst du denn wissen, wieviel ich schon angelegt habe??? Die Frage hatte schon ihren Sinn :-)
Also wenn Du dir wegen der paar Steuern sorgen machst nutzt Du Deinen Freistellungsauftrag nicht aus. Für Großanleger reduziert die Abschlagssteuer den Steuersatz von 42% auf 28% und dann solltest Du kein Problem wegen dem Wochenbuget haben. Außerdem wird die Steuer auch auf eine 3 jährige Anlage fällig womit Du auch bei Festgeld das Problem hast. Falls Du eine Anlageform für 2500K brauchst würde ich Dir einen anderen Tipp geben.
Dann solltest Du mal klären, zu welchen Terminen die Zinsen bei Deinem Festgeldkonto wirklich gezahlt werden.
Das ist nicht notwendigerweise bei Ablauf. Es kann auch der 31.12. sein.
Ist aber auch egal weil Zinsen jetzt in dem Jahr der Erzielung und nicht im Gutschriftsjahr versteuert werden. Deswegen sind 7 jährige Bundesschatzbriefe (ich glaube Typ B zahlte für die kompletten Jahre)auch nicht mehr für die Zinsbefreiung gut.
Wo hast Du denn den Unfug her? Für Zinsen gilt generell das Zuflussprinzip, d.h. sie werden in dem Jahr versteuert, in dem sie ausgeschüttet werden. Rate mal, wieso derzeit vor allem Gutverdienern zu Festgeld mit mindestens neuen Monaten Laufzeit geraten wird?
Danke, das ist von mir bedacht!!!!
alle bedacht, danke!
Das stimmt so nicht, es gibt Festgeldanlagen bei denen die Zinsen mit Zinseszins am Ende der Laufzeit anfallen. Unfug????? Müssen denn hier manche gleich irgendwie agressiv werden bzw. eine blöde Wortwahl gebrauchen. Selbst mal informieren, ehe du so was schreibst, wie UNFUG!!!!