gutefrage.net, die Ratgeber Community
version2_beta
Login   |  Forum |  Richtlinien |  FAQ

Ist Defragmentieren und Kompriemieren das Gleiche??

gefragt von BlondiBlondi am 13.11.2007 um 16:00 Uhr

Ich defragmentiere meine Daten immer, jetzt habe ich beim Arbeitspl. irgendwas mit Komprimieren gelesen. Ich dachte das ist das Selbe oder täusche ich mich da?

Reply

anonym
beantwortet von pjakobs am 13. November 2007 16:09
6x
Thumb_up

nein, das sind zwei völlig unterschiedliche Vorgänge. Komprimieren bedeutet, daß Du den belegten Speicherplatz verringerst, indem Du die Daten quasi enger zusammenpackst. Im wesentlichen wird dabei ausgenutzt, daß bestimmte Kombinationen von Zeichen häufiger vorkommen als andere, diese werden dann zusammengefasst und als möglichst kurzes Zeichen gespeichert. Um die Originaldaten wiederherstellen zu können, musst Du sie dekomprimieren. Moderne Betriebssysteme können Dateien direkt auf der Platte komprimieren und somit Platz sparen, ohne, daß Du das bemerkst. Die Fragmentierung hängt hingegen lediglich vom Dateisystem der Platte ab. Salopp gesagt schmeißt der Computer alles, was er schreiben soll grad dahin, wo Platz ist. Wenn Du Dir mal vorstellst, daß Du das in Deiner Wohnung auch so machen würdest, kannst Du Dir sicher auch vorstellen, wie es dort aussehen würde nach, sagen wir mal drei oder vier Wochen. Kisten reinstellen, andere Kisten raustragen, neue immer grad dahin, wo ne Lücke is. Irgendwann stehen Kisten, die eigentlich zusammengehören quer durch die Wohnung verteilt. Die Defragmentierung ist für die Festplatte das, was das Aufräumen für die Wohnung ist: sie versucht alles, was zusammengehört ordentlich zusammenzustellen. Auf die Art muss der Rechner sich nachher nicht die Brocken von überall her zusammensuchen, sondern kann einfach an einen Platz hingreifen und gut is.

pj

Kommentar von B37d615ebc01fb5e3e0746194b273855smallBlondi am 13. November 2007 16:13

Danke für die ausführliche Antwort.ich stelle gleich noch eine extra Frage dazu.

Kommentar von pjakobs am 13. November 2007 16:20

na dann man los ;-)

Kommentar von Ffc036cccb112cb6a022ddc59880a454smallMimi081 am 30. November 2007 08:17

Das war endlich mal verständlich erklärt! Auch für einen PC-Dümmling wie mich, super! DH

Bedburdyck
beantwortet von Bedburdyck am 13. November 2007 17:33
4x
Thumb_up

Nein,

beim Defragmentieren werden die Daten auf der Festplatte geordnet, freie Lücken werden überschrieben und Daten, die auf der Festplatte in diverse Stücke verteilt sind, wieder aneinander gefügt. So entsteht nicht mehr Speicherplatz, aber die Dateien stehen wieder enger beieinander. Die Festplatte kann schneller auf die Daten zugreifen.

Beim Komprimieren werden, wie schon von pjabobs gesagt, Daten geschrumpft. Diese müssen dann zum Bearbeiten dekomprimiert werden.

Komprimieren hat Vorteile:

• Man kann Daten wie Bilder etc. vor dem Verschicken per eMail verkleinern.
  • Es wird Speicherplatz auf der Festplatte gespart.
  • Aber es kostet CPU-Zeit.
Kommentar von LittleArrow am 13. November 2007 21:50

@Bedburdyck: Ich halte Deine Antwort leider nicht für ganz korrekt, weil dabei die Begriffe "Dateien" und "Daten" durcheinander gehen. Deine Schlußfolgerungen sind korrekt. Ich versuche daher, beide Begriffe für Blondi anschaulich zu beschreiben:

Beim Defragmentieren wird zunächst eine Datei, deren Daten über die Festplatte verstreut ist, wieder in der richtigen Reihenfolge zusammengefügt. Vergleich: die im Zimmer verstreuten Seiten eines Buches werden zusammengesucht, seitenweise geordnet und das vollständige Buch ins Regal - die Festplatte - gestellt). Genauso wird mit dem zweiten Buch (die "Datei") verfahren und dann neben das erste Buch gestellt usw. Das Zimmer (die "Festplatte") ist aufgeräumt!

Beim Komprimieren einer Datei werden die Daten z.B. dadurch geschrumpft, daß aufeinanderfolgende, gleichartige Daten (z.B. eine Leerzeile) nicht mehr als 72mal Leerzeichen gespeichert werden, sondern - sagen wir - als "Leerzeichen (72mal)". Analog hierzu werden beim Komprimieren die Binärinformationen (die "eins-null-Folgen") zusammengerückt. Beim Dekomprimieren wird der ganze Prozeß umgekehrt, so daß die ursprüngliche Information, das ursprüngliche Bild wieder hergestellt wird. Es gibt unterschiedliche Komprimierungsprogramme, die jeweils andere Regeln für die Komprimierung befolgen. Dabei gibt es einen Interessenkonflikt zwischen Schnelligkeit und Datendichte sowohl für das Komprimieren als auch das Dekomprimieren.

Kommentar von 5df7058b97f13b311b72b8071e27817bsmallBedburdyck am 14. November 2007 01:49

Hallo LittleArrow,

was die Begriffe Dateien und Daten angeht, hast du recht. Ich war etwas unpräzise.

Gruss Bedburdyck

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Mehr verwandte Fragen

Verwandte Fragen
Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.