Frage von DerTrollerxd, 136

Ist DDR4 RAM Sehr viel schneller als DDR3?

Ich überlege mir, ob ich mir ein anderes Mainboard kaufe, damit ich einen Skylake Prozessor und DDR4 Ram kaufen kann!

Lohnt es sich noch für Spiele?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Nevermind1992, 85

kommt ganz darauf an was du jetzt hast. Nur wegen dem RAM aufrüsten würde ich nicht empfehlen. Wenn du einen neuen Prozessor brauchst kann man es sich überlegen, allerdings würde ich lieber einen stärkeren Prozessor mit dem selben Sockel kaufen, wenn es da noch was gibt. 

Antwort
von Gwynbleidd, 83

Der Unterschied ist nicht wirklich groß. Aber der eigentliche Vorteil von DDR4 ist die Zukunftssicherheit. Wenn du aufrüstest, dann auf hedeen Fall auf Skylake. Wenn du dir ein anständiges Mainboard kaufst hällt das dann erst mal einige Jahre. Also wirklich lange. Intel hat nämlich preisgegeben, dass die nächsten zwei, drei Prozessor-Reihen auf Skylake basieren uns somit den LGA 1151 nutzen. Und der DDR4 RAM würde dann genauso lange halten.

Kommentar von DerTrollerxd ,
Kommentar von DerLappen ,

Würde den i5 6500 bevorzugen. Die 500mhz können es manchmal schon ausmachen und der AUfpreis ist jetzt nicht so viel.

Kommentar von Gwynbleidd ,

Kauf dir eine Samsung-SSD und den i5 6600K. Wenn du nicht so viel Geld hast, dann den i3 6300k.

Expertenantwort
von dermitdemhund23, Community-Experte für Computer & PC, 76

Der Unterschied ist kaum bemerkbar.

Aber ich dachte, du bleibst jetzt bei deiner Konfiguration mit dem Skylake?

Expertenantwort
von Marbuel, Community-Experte für Computer & PC, 61

Nein, nicht wirklich. Darauf kannst du getrost pfeifen.

Antwort
von Hammingdon, 58

Nein.
Noch nicht.
Wenn du unbedingt aufrüsten willst, dann nimm aber ddr4.