Ist dauerhafte Lärmbelästigung durch Dauer-Renovierung zulässig?

5 Antworten

Schlimm ist das! Ich kenne das auch. Neben uns wurde 2 Jahre ein Haus gebaut! Meine Nerven lagen auch blank. Jeden Tag von morgens bis abends das Gleiche. Mir sind sogar Bücehr aus dem Regal geflogen und eine Vase ging auch zu Bruch. Die Wasserrohre haben sich verschoben, seitdem kämpfen wir immer wieder mit Verstopfung. Unsere Vermieterin macht nichts. Die Schäden wären alles unsere Erfindung und so schlimm wäre es doch gar nicht. Nun habe ich erfahren, dass nebenan ger gleiche MIst nochmal gebaut wird. Da ich hier nur zur Miete wohne, ziehe ich lieber aus.

Ich kann dir aber nachfühlen, wie es dir geht. Ich war auch mit den Nerven fertig, zumal ich in dieser Zeit auch noch sehr krank war.

Ich wünsche dir, dass bald Ruhe einkehrt und auch von mir der Tipp: Sprich mit dem Nachbarn, sag ihm, wie sehr du eingeschränkt bist.

Ich denke das musst du dulden solange der Nachbar sich an die Ruhezeiten hält.

Du kannst ihm ja schlecht vorschreiben wie lange seine Renovierung zu dauern hat.

irgendwie, TillyPaule, passt das alles nicht:

Kein Waschbecken der Welt bekommt von Geräuschen einen "Riss" - "Wasserkran" ? Du meinst Wasserhahn - Metall reisst auch nicht vom Geräusch eines Bohrhammers! -

Ich fürchte, du bist ein wenig schlecht auf deinen Nachbarn zu sprechen.... Gehe einmal zu ihm und versuche, zu eruieren, wie lange es noch dauert.

Du musst mit Renovierungsarbeiten einverstanden sein. - Solange er die Nachtruhe, die Mittags- und Sonntagszeit einhält...,.

Na ja.. passt schon! Also gut, es ist der Wasserhahn, der gerissen ist. Von den Geräuschen ist auch nichts zu Bruch gegangen, aber durch die damit verbundenen Vibrationen. Mit einer schweren Hilti sind die Fliesen entfernt worden, das macht nicht nur Lärm sondern jeder Schlag setzt sich durchs Mauerwerk fort... Aber ich gebe Dir Recht: nach 12 Monaten Dauerrenovierung, verschiedensten Gesprächen (selbst am 2. Weihnachtstag) ist meine Geduld langsam zu Ende. Er schert sich keinen Deut um den Dreck, den er verursacht etc. etc. Eigentlich haben wir im Haus eine tolle Gemeinschaft, er wurde auch als neuer Miteigentümer begrüßt, in der Anfangsphase seiner Renovierung von uns mit Kaffee und manchmal auch Kuchen ,versorgt'... Aber so langsam geht einem die Hutschnur hoch!

Renovierungen sind durchaus zulässig - wenn eine Fachfirma z. B. mehrere Tage nacheinander von morgens bis abends durchgehend in der Wohnung arbeitet. Bei der geschilderten Maßnahme aber handelt es sich um eine Eigenrenovierung, die sich an die üblichen Ruhezeiten der Hausordnung (12-14 Uhr, nach 22 Uhr, sonntags) halten muss.

wie wärs wenn du mit ihm mal sprichst.

Habe ich schon mehrmals... und immer die Versicherung bekommen, dass er in ,der nächsten Woche' fertig ist.