Frage von KingHeino, 32

Ist dasselbe automatisch auch das Gleiche?

Hallo, Jeder kennt wohl die Frage, was der Unterschied zwischen "dasselbe" und "das gleiche" ist. Die Antwort besteht meist aus Beispielen und Eselsbrücken. So weiß inzwischen jeder, dass sich zwei Eier gleichen, aber nicht selben. Aus "das gleiche" folgt also nicht "dasselbe". In einer Diskussion mit einer Bekannten kam nun die Frage auf, ob aus "dasselbe" "das gleiche" folgt. Wenn mir beispielsweise auf dem Weg zur Arbeit jeden Tag dasselbe Auto entgegen kommt, habe ich dann heute auch das gleiche Auto gesehen wie gestern oder war es nur dasselbe?

Kurz: sind "dasselbe" und "das gleiche"disjunkt oder ist "dasselbe" eine Teilmenge von "das gleiche"?

Antwort
von Colombo1999, 6

Das selbe = ein und das selbe, also ist der Bezug immer auf eins.

Das gleiche ≠ ein und dass gleiche, Bezug immer auf zwei Gegenstände oder Phänomene, die identisch sind.

Beispiel:

Er benutzt den selben Laptop wie ich. = Wir benutzen ein und den selben Laptop.

Er benutzt den gleichen Laptop wie ich. = Jeder hat seinen Laptop, identisch in Fabrikat und Ausführung.

Disjunkt, nicht Teilmenge.

Antwort
von Velbert2, 15

Das gleiche ist nicht das selbe, sondern nur etwas, das gleich ist oder so ähnlich aussieht. "Das gleiche" gleicht dem anderen, "das selbe" ist "das selbe Material". Das eine kommt von "gleich sein", das andere kommt von "selbst".

Kommentar von Pucky99 ,

falsch

das selbe Material gibt es nicht. Wenn dann dann dasselbe, aber auch das wäre wohl nicht richtig. Es ist das gleiche Material. Bsp: "Die beiden Flaschen bestehen aus dem gleichen Material."

Antwort
von Pucky99, 12

http://www.spiegel.de/kultur/zwiebelfisch/zwiebelfisch-abc-dasselbe-das-gleiche-...

hier ist es recht anschaulich erklärt

Kommentar von KingHeino ,

Super. Da wird genau mein Problem explizit angesprochen. Danke sehr

Antwort
von TheExpert13, 7

Das gleiche:

Du und dein Freund habt das GLEICHE Handy (insgesamt 2 Geräte)

Das Selbe:

Du und dein Freund teilt euch ein Handy, ihr nutzt das SELBE Handy

(Insgesamt 1 Gerät. 

Kommentar von Pucky99 ,

dasselbe

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community