Ist dass ein Wald- oder Gartenbaumläufer?

... komplette Frage anzeigen

6 Antworten

ich denke ein waldbaumläufer

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von lovmybestfriend
27.12.2015, 12:28

Wieso ist doch eigentlich egal

0

Ich will noch nachtragen, worauf ich kürzlich bei einer ornithologischen Wanderung aufmerksam gemacht wurde: Wesentlich für die Unterscheidung sind Lebensraum - und Stimme. Gartenbaumläufer und Waldbaumläufer unterscheiden sich deutlich durch die Stimme. 

Sie durch Farbunterschiede im Gefieder unterscheiden zu wollen, ist sehr problematisch.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich kann den Vogel nicht aus dem Stehgreif bestimmen, aber die Fotos sind gut, ich meine, ein Spezialist könnte dazu etwas sagen, wobei auch da wohl kontrovers diskutiert werden wird, weil diese Unterscheidung wirklich schwierig ist. Aber es kommt z.B. auf die Schnabelform und auf die Zeichnung auf den Flügeln an, und die sind auf Deinen Fotos gut zu sehen. Falls Du im Forum keine befriedigenden Auskünfte bekommst, empfehle ich, Dich an www.lbv.de zu wenden. Alternativ könnte ich auch hiesige Ornithologen zuziehen, falls Du mir die Frage stellst.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Das, was sich von den Unterscheidungsmerkmalen am besten auf den Dämmerungsfotos erkennen lässt, ist die Flügelzeichnung. Von diesen her ist dies recht eindeutig ein Gartenbaumläufer.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?