gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

ist das zusätzlicher oder vorsätzlicher betrug ?

gefragt von anja1269anja1269 am 26.06.2009 um 12:20 Uhr

mein langjähriger ex-freund (16 jahre beziehung) hat damals mit mir einen vertrag geschlossen, für einen durch mich aufgenommenen kredit der seine sanitärfirma retten sollte, selbst aufzukommen. dem vertrag zwischen uns kam er auch jahrelang nach; nun aber seit mehr als einem halben jahr tut er das nicht mehr-absichtlich um mir zu schaden, weil ich ihm meinen grundstücksanteil nicht überlassen will.

ist das von seiner seite vorsätzlicher betrug ?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Vertrag x 1.855 Betrug x 1.052 GmbH x 156

anonym
beantwortet von n1979b am 26. Juni 2009 12:25
2x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Wenn ihr einen Vertrag habt und er seinen Forderungen nicht nachkommt dann würde ich sagen bist du im Recht - ob es Betrug ist, kann ich nicht beurteilen. Leite rechtliche Schritte ein, anderst wirst du aus der Nummer nicht mehr rauskommen.

RBMannheim
beantwortet von RBMannheim am 26. Juni 2009 12:27
1x

Das ist kein Betrug! Das ist zunächst mal schlecht für dich! Du bist gegenüber der Bank zahlungspflichtig! Der Freund wurde vertragsbrüchig und Du kannst versuchen, das Geld (mit Anwalt und Pfändung) bei ihm einzutreiben! Aber wenn da nichts zu holen ist, hast Du die A-Karte!

Brausepaul
beantwortet von Brausepaul am 7. Juli 2009 05:33
0x

Betrug scheinnt es nicht, dazu müssen so Kriterien wie Vermögensschaden durch Dritten, rechtswidrigen Vermögensvorteil erzielen, durch Vorspiegelung falscher oder Unterdrückung wahrer Tatsachen usw. gegeben sein. Das er das vor Jahren schon geplant hat, ist sicherlichn schwer nachzuweisen. zu prüfen wäre vorab nach meiner Einschätzung die mögliche Sittenwidrigkeit des Vertrages. Anwalt usw. wie schon beschrieben

anonym
beantwortet von justiziasgolem am 28. Juni 2009 09:00
0x

Betrug ist es, soweit man das beurteilen kann, zunächst einmal nicht. Du kennst die finanzielle Lage deines Ex: Falls dort etwas zu holen ist und der Vertrag zwischen euch schriftlich festgehalten ist, dann würde ich zum Anwalt gehen und die Sache durchziehen.

anonym
beantwortet von blackgirl86 am 26. Juni 2009 12:23
0x

Das ist doch kein Betrug, er verletzt nur den Vertrag. Wesentlicher Vertragsbestandteil war ja dass er die Raten bezahlt. Da du aber wahrscheinlich als Kreditnehmer angegeben bist musst du natürlich die Raten weiter begleichen. War dieser Vertrag mit ihm schriftlich, dass er die Raten bezahlt? Bräuchte mehr Infos.. Grundsätzlich kann man sagen dass du jetzt in der Scheiße sitzen könntest.. wenn ich fragen darf, wie hoch ist denn das Kreditvolumen noch im Moment?

Kommentar von F4984f00773257171f03aea93dd83d80smallanja1269 am 26. Juni 2009 12:30

im moment sind es noch 45 tausend euro. damals wollte ich den kredit nicht aufnehmen - aber ich war damals mit dem sorgerecht für meine nichte so beschäftigt. sie war damals 4 jahre und nach dem tötlichen unfall wollte ich die kleine zu mir nehmen und musste gegen den kindesvater antreten, der sich nie um sie gekümmert hat und eine liste mit vorstrafen wie drogendealerei, schwerste körperverletzung (der gesch. sitzt heut im rollstuhl) und den meine nichte damals gar nicht als ihren vater kannte; aber sein onkel ist richter an unserem gericht. dann kam das mit dem kredit und um das umfeld beibehalten zu können für das sorgerecht, sollte ich den kredit unterschreiben sonst sollte ich mich mit der kleinen bist 20.oo uhr "verpisst" haben, zitat ex-freund. also hab ich dann unterschrieben. der banker selbst weiss auch das es zur liquidation der gmbh diente und hat auch den vertrag zwischen der gmbh und mir vorliegen. er hat schon ein urteil wegen betruges und mit vielen probleme die er über den tisch ziehen wollte. er macht seine eigenen gesetze-meist hat er sich damit selbst geschadet, aber es ist doch nervig und einen wirklich guten anwalt zu finden ist nicht gerade einfach, grad hier in herne und umgebung.

curafe
beantwortet von curafe am 26. Juni 2009 12:22
0x

uter umständen, genau klären kann das ein anwalt

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.