Frage von Igotproblems, 23

Ist das zu viel\wenig Training?

Hi bin 16m und gehe jetzt seid Februar diesen Jahres ins Fitness Studio. Ich habe seit circa drei Monaten meinen eigenen Trainings plan erstellt, vorher habe ich den für den Anfang gemacht. Ich gehe jede Woche zweimal ins Fitnessstudio und trainiere jedes mal den ganzen Körper( habe keine Zeit um mir für jeden Tag eine Muskelgruppe auszusuchen, da ich viel Zeit in die Schule investieren muss, Gymnasium und so) Meine Frage ist, ob ich zu viel trainierte, weil ich natürlich dort hingehen um meinen Körper zu definieren und bei zu viel training, ich ja nicht voran kommen würde.

Trainingsplan:

3x15 Beinpresse 3x15 Beinbeuger 3x15 Beinstrecker

5x10 Schulterpresse

4x10 Klimzüge (mit Unterstützung) 4x10 Klimzüge ( also die Sorte für den Trizeps)

4x10 Lattziehen 5x10 Rudern am Kabel

4x10 Butterfly 4x10 Butterfly Reserve \ Pec Fly

4x10 Bankdrücken 4x10 Bankdrücken (Schrägbank) 4x10 Bankdrücken (Schrägbank, die an der Mann auch situps machen kann)

4x10 Trizepsdrücken 4x10 Bizep curls

Ich gebe bei jeder Übung immer alles was geht, so dass es aber nicht schmerzt ;)

Antwort
von IceBreakerFTW, 8

Als Anfänger sollte man dem Körper mindestens 48 Stunden regenerationszeit geben. D.h 2-3 mal in der Woche trainieren trainieren reicht vollkommen aus.

Um deinen Körper zu definieren muss erstmal masse da sein , also Muskeln mit Speck --> Aufbauphase. Dannach geht es dann in die Definition-Phase wo du die Ernährung umstellst auf diät gehst und nur mit Gewichten trainierst die deine Muskeln erhalten und nicht aufbauen.

Du musst die Ausführungen richtig lernen , also fang mit kleinen Gewichten an, und lass dir am besten die Ausführungen von einem Erfahrenen erklären. Wenn du das nicht machst und dierekt schwere Gewichte holst ist das Risiko viel zu hoch dass du dir Gelenke / Muskeln weh tust.

Kommentar von Igotproblems ,

Also genug Masse ist da ;), danke dur deine Antwort, allerdings hat diese meine Frage nicht beantwortet. Ich wollte wissen ob die Anzahl der Sätze für gewisse Muskelgruppen zu viel oder zu wenig sind.

Kommentar von IceBreakerFTW ,

Das kann man nicht sagen, das hängt von dem Gewicht , deinem Ziel (Muskelaufbau / Ausdauertraining etc) ab und auch deinem Körper. Allg sagt man, man holt beim Muskelaufbau das Gewicht was man grade so 12 Wiederholungen packt und dabei 3 Sätze. 

Ausdauer ist es 15-18 Wiederholungen und 3-4 Sätze.

Aber hängt auch vom Menschen ab ! :)

Antwort
von Rockstar9413,

Kommt darauf an.
Wenn du länger als eine stunde dafür brauchst, kannst du auch keine Muskeln aufbauen.
Das überlastet dem Körper.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten