Den Geruch des Zeckenbandes finde ich unangenehm - aber ist das Einatmen gesundheitsschädlich?Sollte man sich jedes Mal, wenn man den Hund am Hals anfasst, die Hände waschen?

Das hat aber gedauert ! Endlich wieder mal ne richtige Zeckenfrage ! Nein ! ist es natürlich nicht.. Du brauchst dir die Hände nicht immer wieder zu waschen ! hat denn der Verkäufer des Zeckenhundeshalsbandesgeschlafen ?
In gewissem Maße ja. Kleinkinder sollten nicht!!!, den Hund über das Zechenhalsband streicheln.
Ich persönlich halte gar nichts von solchen Zecken- oder Flohhalsbändern. Effektiver finde ich die Ampullen (wirken im Übrigen gegen beides)im Nacken und bei großen Hunden noch am Schwanzansatz draufgeträufelt -über Nacht einwirken- hilft wirklich ganz gut, und "stinkt nicht permanent.Gibt versch. Hersteller und Bezugsquellen: Tierarzt, Apotheke, Fressnapf...
Natürlich ist das giftig!!! Was denn sonst? Und zwar nicht nur für den Menschen, sondern auch für den Hund!! Warum informiert sich niemand mal richtig über die Wirkweise und die Inhaltsstoffe? Und natürlich wird der Hersteller das Gegenteil behaupten, er will das Zeug ja schliesslich verkaufen.