ist das wort "Weib" eine beleidigung,bzw diskriminierung?

9 Antworten

Bevor du eine Frau einfach so nennst, solltest du sie fragen, ob das für sie in Ordnung ist. Das gilt eigentlich für alle Menschen, denen du ungefragt Spitznamen geben willst. Mein Freund nennt mich manchmal im Spaß so und das ist okay, das dürfte aber niemand anders.

Weib ist ein altdeutsches Wort für Ehefrau. Ich hätte damit wohl auch so meine Probleme :-)

das wort hat eine negative konnotation, als beleidigung oder diskriminierung gilt das nicht, es ist jedoch ein wenig abwertend.

aber irrelevant was es ist, wenn sie es dir immer wieder sagen, dass du es lassen sollst - wieso machst dus immernoch ?

Zumindest klingt das Wort in der heutigen Zeit respektlos. Aber unabhängig davon, ob das Wort wirklich diskriminierend, beleidigend oder respektlos ist, wenn deine Arbeitskolleginnen dich darum bitten, das Wort nicht zu nutzen, dann solltest du auf ihre Bitte einfach eingehen.

Früher im Mittelalter war das ganz normal, aber heute wird es als negativ angesehen. Manche Worte wandeln sich mit der Zeit.