Frage von drosselbart1122,

Ist das Wort verboten worden ??

Hallo, mir fällt auf, dass keiner mehr "schaut " sagt, z. B. "Ich schaue mir einen Film an "., sondern alle sagen nur noch " gucke " oder "gucken ". Ist das Wor t " schauen " verboten worden, ohne das ich das mitbekommen habe ? Danke für die Aufklärung !!

Support

Liebe/r drosselbart1122,

welchen Rat suchst Du mit Deiner Frage? Wenn Dich die Meinung der Community interessiert oder Du die Community-Mitglieder besser kennenlernen möchtest, ist das Forum unter http://www.gutefrage.net/forum der richtige Ort für Deine Frage.

Vielen Dank für Dein Verständnis!

Herzliche Grüße,

Karina vom gutefrage.net-Support

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von kikkerl,

ne das ist nicht verboten. ich sag auch oft schauen anstatt gucken ich finde gucken irgendwie zu kindisch. in österreich wirds aber sehr viel verwendet.

Antwort
von Ulibaerchen,

Gucke klingt - finde ich - nicht so "arrogant" / "klug" wie Schauen ... vielleicht benutzen es deswegen viele ...

Kommentar von albundysohn ,

Was klingt bitteschön an schauen arrogant?

Kommentar von Ulibaerchen ,

Naja ... war ne schlechte beschreibung ... ist außerdem eine persönliche Meinung ...

z.B. Ey alter guck ma da, mit schau geht das nicht ... da musste sage Ah, schau doch mal da vorne ...

Antwort
von Pardo,

ich sag auch immer schauen

Kommentar von drosselbart1122 ,

Danke an alle, ich dachte schon ich lebe hinter dem Mond :-)

Antwort
von hallo0931,

eeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeehhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhh hahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahah XD wieso soll das wort schauen verboten
worden sein das ist einfach bekwemer gucken z.b einer der hochdeutsch schpricht sagt nicht wir gucken sondern wir schauen das ist also einfach bekwemer als schauen

Kommentar von Lissa ,

wie bequem ist das denn?

Antwort
von drosselbart1122,

Liebe Karina vom Support, ich suchte den Rat, ob SCHAUEN verboten worden ist, den ich möchte doch auch an der Weiterentwicklung unserer schönen deutschen Sprache mitwirken und nicht immer noch die veralteten Worte benutzen wie man das früher tat.

Antwort
von linux1987,

Naja, kommt auf die Landesregion an, die einen sagen schauen die anderen gucken. Ich sage meist "schauen" weil "gucken" so "kantig" wirkt.

Antwort
von Lissa,

Schauen gehörte noch nie zu meinem Wortschatz.

In meiner Gegend guckt oder sieht man.

Ich kenne dieses Wort in Verbindung mit Tagesschau, Sportschau, Tierschau, Schausteller usw.

Antwort
von Walery222,

manche finden gucken cooler als schauen deswegen

Antwort
von Scatery,

nein, das wort ist nicht verboten es ist nur "out"

Antwort
von MarcSu,

Ach schau mal da, wer erzählt denn sowas ?

Antwort
von messemann,

Allso ich sag das eine wie das andere.

Antwort
von DerTroll,

ist beides möglich und auch beides üblich.

Antwort
von BigKingXXL,

seitdem ich in AT lebe sage ich nur noch schaut oder schauen, alle meine Deutschen freunde finden das witzig...

Antwort
von akdmks,

mal schauen =D

Antwort
von albundysohn,

Schauen klingt besser, ich sag es eigentlich immer