Frage von drosselbart1122,

Ist das Wort verboten worden ??

Hallo, mir fällt auf, dass keiner mehr "schaut " sagt, z. B. "Ich schaue mir einen Film an "., sondern alle sagen nur noch " gucke " oder "gucken ". Ist das Wor t " schauen " verboten worden, ohne das ich das mitbekommen habe ? Danke für die Aufklärung !!

Hilfreichste Antwort von kikkerl,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

ne das ist nicht verboten. ich sag auch oft schauen anstatt gucken ich finde gucken irgendwie zu kindisch. in österreich wirds aber sehr viel verwendet.

Antwort von Pardo,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

ich sag auch immer schauen

Kommentar von drosselbart1122 ,

Danke an alle, ich dachte schon ich lebe hinter dem Mond :-)

Antwort von Ulibaerchen,
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Gucke klingt - finde ich - nicht so "arrogant" / "klug" wie Schauen ... vielleicht benutzen es deswegen viele ...

Kommentar von albundysohn ,

Was klingt bitteschön an schauen arrogant?

Kommentar von Ulibaerchen ,

Naja ... war ne schlechte beschreibung ... ist außerdem eine persönliche Meinung ...

z.B. Ey alter guck ma da, mit schau geht das nicht ... da musste sage Ah, schau doch mal da vorne ...

Antwort von drosselbart1122,

Liebe Karina vom Support, ich suchte den Rat, ob SCHAUEN verboten worden ist, den ich möchte doch auch an der Weiterentwicklung unserer schönen deutschen Sprache mitwirken und nicht immer noch die veralteten Worte benutzen wie man das früher tat.

Antwort von Lissa,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Schauen gehörte noch nie zu meinem Wortschatz.

In meiner Gegend guckt oder sieht man.

Ich kenne dieses Wort in Verbindung mit Tagesschau, Sportschau, Tierschau, Schausteller usw.

Antwort von hallo0931,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

eeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeehhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhh hahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahah XD wieso soll das wort schauen verboten
worden sein das ist einfach bekwemer gucken z.b einer der hochdeutsch schpricht sagt nicht wir gucken sondern wir schauen das ist also einfach bekwemer als schauen

Kommentar von Lissa ,

wie bequem ist das denn?

Antwort von linux1987,
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Naja, kommt auf die Landesregion an, die einen sagen schauen die anderen gucken. Ich sage meist "schauen" weil "gucken" so "kantig" wirkt.

Antwort von Scatery,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

nein, das wort ist nicht verboten es ist nur "out"

Antwort von MarcSu,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Ach schau mal da, wer erzählt denn sowas ?

Antwort von messemann,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Allso ich sag das eine wie das andere.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten