Frage von IchFahrJaguar, 85

Ist das Wort "schwul" mittlerweile seriös?

Im Spiegel steht das Wort "Schwulenclub". Schwul ist doch umgangssprachlich und nicht "nachrichtenwürdig", oder?

Antwort
von ewolfe, 30

Ich als Homosexueller denke, das ist in Ordnung schließlich ist es ja genau das, ein Schwulenclub eben...also kann man es auch beim Namen nennen...

Natürlich wird das Wort "schwul" viel als Beleidigung genutzt aber in diesem Fall ist ja keine diskriminierende Absicht dahinter. 

Allerdings sieht das jeder Homosexuelle etwas anders daher kann ich nur für mich sprechen, wenn ich sage, dass das in diesem Fall in Ordnung geht.

Wenn man es politisch und moralisch korrekt machen will ist man aber mit dem Wort "homosexuell" deutlich besser beraten ;)

Grüße

Antwort
von DarthMario72, 22

Das ist inzwischen Alltagssprache. Die Begriffe "Schwule" und "Lesben" werde doch heutzutage auch in den seriösen Medien verwendet.

Antwort
von engelsliebe, 5

Schwul ist nicht seriös also das wort! Es ist umgangssprachlich und auch nicht nachrichtenwürdig. Gut wenn im tv/nachrichten schwul vorkommt dann meist mit nen beisatz oder so das es ungefähr so gesagt wird das es ein zitat ist

Homosexuell wird es genannt

Antwort
von FrecheJungeDame, 53

es gehört immer mehr zur alltagssprache.

Antwort
von Anonym180101, 36

Schwul ist eigentlich die Beschreibung von Homosexualität zwischen Männern. Leider wird es sehr häufig als Beleidigung verwendet, deswegen könnte das für Homosexuelle evtl. unangenehm sein... Aber das müssten die beantworten, jeder für sich

Antwort
von Lelant, 7

Also mir selber (ich bin schwul) ist es völlig egal ob man es Schwulenclub nennt. Das ist schlicht eine Tatsache und das Wort als solches ist auch nicht abwertend. Abwertend ist das, was oft draus gemacht wird.

Antwort
von WillSpliff, 17

entschuldige bitte,aber wen interessierts? lch glaube das ist vielen homo- wie auch heterosexuellen Menschen ziemlich egal.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten