Frage von THERAPIE,

ist das Wort Polizei,wenn ja was bedeutet dieser in voller Länge

ich möchte gerne erfahren ob der Name Polizei ein kürzel ist

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von SirJolle,

Bei wikipedia unter Geschichte- da erfährst Du es

Antwort
von jens79,

Etymologisch leitet sich der Begriff Polizei vom altgriechischen Polis (zu Deutsch: „Stadt“) ab. Er bezeichnete außerhalb Griechenlands zunächst als Modewort der Römer die gesamte öffentliche Verwaltung (heute noch etwa in den Begriffen „baupolizeilich“ und „feuerpolizeilich“ erkennbar). Seit dem Mittelalter wurde gute Policey als Ausdruck für eine gute Verwaltung verwendet. In dieser Bedeutung wurde ursprünglich der Begriff Polizeistaat benutzt. Damit wurde eine auf alle Lebensbereiche sich erstreckende, sowohl fürsorgliche (Wohlfahrtsstaat) als auch repressive Tätigkeit eines allzuständigen Staates verstanden. 

Antwort
von jospe,

kommt aus dem griechischen. der wortstamm ist in fast allen sprachen enthalten 

Antwort
von flirtheaven,

schau hier: 

http://de.wiktionary.org/wiki/Polizei