Frage von SaraSulyman, 29

Ist das Wort inhaltsangabe und Interpretation gleich oder gibt es was unterschiedlich?

Antwort
von AskMeLe, 18

Das ist etwas komplett anderes. In einer Inhaltsangabe gibst du den Inhalt einer Geschichte/eines Gedichts in verkürzter Form wieder, es ist also eine Art Zusammenfassung, die ganz nüchtern, ohne jegliche Emotionen und eigenen Meinung geschrieben ist.

Die Interpretation ist dazu da, um in offene Stellen der Geschichte etwas Neues reinzuinterpretieren. Du fragst dich also, was meinte der Autor, warum?

Kommentar von SaraSulyman ,

Bist du in der 8 klasse?

Antwort
von Schuhu, 20

Inhaltsangabe: Du gibst knapp und sachlich den Inhalt einer Geschichte (eines Theaterstücks, Zeitungsartikels usw) wieder.

Interpretation: Du belegst anhand von Beispielen, was der Autor mit seinem Werk aussagen wollte.

Bist du in der 8 klasse?

Antwort
von Leebackstag, 18

Das sind zwei völlig verschiedene Sachen.

Die Inhaltsangabe hat genaue Vorschriften, z.B. Themensatz, Präsens, keine wörtliche Rede...Es ist eine kurze Wiedergabe des Inhaltes ohne Nebensächlichkeiten.

Die Interpretation ist eine Analyse mit Deutung, umfangreicher und freier in der Gestaltung und mit eigener Ansichten und Auffassung.

Bist du in der 8 klasse?

Kommentar von Leebackstag ,

So ähnlich. Ich bin Lehrer und Hauptprüfer für Deutsch in Schulabschlüssen.

aha cool weil ich wollte ein inhaltsangabe von der Kurzgeschichte sommerschnee tanja zimmermann

Antwort
von Fridde2, 14

Eine Inhaltsangabe und eine Interpretation sind nicht das gleiche. Bei einer Inhaltsangabe wird lediglich der Inhalt eines Textes wiedergegeben.
Bei einer Interpretation gibt man zwar auch kurz das Thema des Textes wieder, geht aber außerdem näher auf den Text ein. Man sucht sprachliche Mittel (wie z.b. Metaphern) und schreibe, was der Autor damit sagen will.
Eine Interpretation ist allgemein viel umfangreicher

bist du in der 8 klasse?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community