Frage von HotXL, 117

Ist das Wort "Ar..h nur ein Schimpfwort? Oder kann es auch ein Kompliment sein?

Ich bin 14, w.

Ein Junge in meiner Klasse sagte: "Du bist ein A***h."

Ein anderer: "Du hast 'nen geilen A***h."

Das Wort kann also negativ oder positiv sein.

Mich würde deshalb mal interessieren:

Ist dieses berühmte Wort "A***h" für dich persönlich eher POSITIV oder NEGATIV belegt?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von woflx, 43

Zunächst mal ist es eine derbe Bezeichnung für einen Körperteil, der gemeinhin als Sitz der Bequemlichkeit und anderer niederer Gefühle gilt, aber auch als häufig verkannte erogene Zone. Einen Menschen als A... zu bezeichnen, bedeutet, ihn auf diesen Körperteil zu reduzieren, also ihm ein Wesen zu unterstellen, das ausschließlich von niederen Gefühlsregungen bestimmt ist. In dieser Form also eine eindeutig negative Bedeutung.

Als positive Bedeutungen würde ich eher solche anführen:

In manchen Gegenden ist der Ausruf "Leck mich am A...!" der Ausdruck anerkennenden Erstaunens. Oder wenn man jemandem bescheinigt, "einen A... in der Hose" zu haben, gesteht man ihm die Fähigkeit und den Willen zu, offen und mutig für eine gerechte Sache einzustehen. Die Derbheit dieses Wortes drückt in beiden Fällen außergewöhnlichen Respekt vor Leistungen anderer aus.

Kommentar von HotXL ,

Vielen Dank!

Expertenantwort
von kami1a, Community-Experte für Attraktivität & hintern, 43
POSITIV belegt

Hallo! Zunächst macht immer auch der Ton die Musik und natürlich kann dieses Wort auch positiv besetzt sein. Eigentlich hast Du das selbst schon auf den Punkt richtig aufgeführt.

Merke : 

  • Beginnt  ein solcher Satz mit Du bist....so wird es wohl immer ins Negative gehen.
  • Beginnt ein solcher Satz mit Du hast--- kann die Bedeutung positiv wie negativ sein.

Alles Gute.

Antwort
von Eselspur, 63

Der Körperteil ist grundsätzlich wertneutral, so einen Menschen zu bezeichnen ist eine Beleidigung.  

Antwort
von xxTOxx, 23

Ob etwas Positiv oder Negativ ist hängt immer mit dem Wort im Satz und den anderen Worten zusammen. Das Wort an sich , kann ich weder als negativ , noch als positiv ansehen.

Lg, xxTOxx

Antwort
von hakura16, 52

Das Wort an sich ist eigentlich erstmal was neutrales

Antwort
von LadyOfCornwell, 39

Das Wort für sich ist neutral.

Ob es jetzt für mich positiv oder negativ ist, ist stark situations abhängig

Antwort
von Rocker73, 30

Es ist immer ein Zeichen von Respektlosigkeit, der Typ, der zu einem Mädchen sowas sagt, kassiert zurecht eine Ohrfeige!

LG

Antwort
von frischling15, 27
NEGATIV belegt

Es ist eine respektlose Unverschämtheit !

Antwort
von Aredhel, 17

Also ich würde "Du hast einen geilen A..." nicht als neutral bezeichnen, sondern als respekt- und niveaulos. Für mich ist an dem Wort nichts Positives, es ist einfach ein vulgärer Ausdruck für ein neutrales Körperteil (;

Antwort
von KartoffelKawaii, 34

Das Wort ist einmal ein Synonym von zum Beispiel, "Popo". An sonsten wird es nur negativ benutzt :)

Antwort
von DrDralle, 23
NEGATIV belegt

Du bist..... ist negativ

Antwort
von fitgirl01, 15

Arsch ist die minderwertige Bezeichnung für po. Kann aber zu gleich auch ein gemeines Schimpfwort sein

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community