Frage von Schnitzeldroid, 65

Ist das "wo" in folgendem Satz Dialekt oder nicht?

In einer Welt, wo alles nach unseren Vorstellungen funktioniert.

Danke schon mal.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von DonkeyDerby, 34

Es ist Umgangssprache. Korrekt gehört dort natürlich "in der" hin.

Kommentar von Schnitzeldroid ,

Das dachte ich mir nämlich auch. Danke

Antwort
von zehnvorzwei, 18

Hei, Schnitzeldroid, Dialekt nicht, sondern eine umgangssprachliche Formulierung, die auch nördlich aller deutschen Äquatoren zutrifft. In einem hochdeutschen Satz ist ein Relativpronomen vorzuziehen. Grüße!

Antwort
von coronaborealis, 7

Statt "wo" kann man  auch "in der" sagen. In Bayern ist das "wo" aber weit verbreitet. Im nordbairischen Dialekt (Oberpfalz) sagt man "dou wou".

Antwort
von ich313313, 41

Ja. Schwäbisch ist zum Beispiel ein Dialekt, wo man das so sagt. ;)

Antwort
von beangato, 26

Ja, das ist Dialekt.

Ich würde sagen: In einer Welt, in der ...

Antwort
von KickLulu, 12

Ja da kommt "in der" hin

Antwort
von Dirndlschneider, 13

Das Land , wo das herkommt , heißt Schwabenland , da wo man das so sagt !!!