Frage von Squizy, 72

Ist das WLAN am Mainboard?

Hey Leute ich hab meinen PC in ein neues Gehäuse umgebaut. Ich habe leider den dummen Fehler gemacht, dass ich diesen Stecker, ohne mir zu merken wo er ist, ausgesteckt hab.

Hat dieser Stecker bzw. dieses Teil irgendwas mit dem WLAN zu tun, weil ich jetzt kein gutes bzw. nur ganz minimales Wlan Signal empfang...

PS Der kleine Stecker war irgendwo am Mainboard angeschlossen

Mit freundlichen Grüßen, Squizy

Antwort
von NoHumanBeing, 24

Das ist ein miniaturisierter Steckverbinder für Koaxialkabel. Scheint in diesem Fall ein IPEX- oder UMCC-Verbinder zu sein.

Ja, das ist die WLAN-Antenne. Wahrscheinlich ist das Kabel selbst die Antenne. (Jeder Leiter fungiert als Antenne.)

Bist Du Dir sicher, dass er am Mainboard angeschlossen war? Natürlich kann das WLAN-Modul onboard sein, aber häufig sitzt es auf einer Einsteckkarte (Mini PCI-Express), die in einem Slot auf dem Board sitzt und am anderen Ende mittels zwei Schrauben gesichert ist.

Kommentar von Squizy ,

Ja ich hab den stecker direkt vom Mainboard gezogen, hab allerdings immer noch nicht gefunden von wo :/

Kommentar von Squizy ,

https://imgur.com/EWwgpIQ Das ist das Mainboard

Expertenantwort
von SpitfireMKIIFan, Community-Experte für Computer, 14

Rechts neben dem gelben SATA-Anschluss im Bild ist deine WLAN-Karte, die weißen Anschlüsse direkt an den Schrauben sind für die Antenne, die du hast ;)

Antwort
von unlocker, 26

der Stecker könnte zur WLAN-Antenne gehören, aber mit dem Blech dürfte er nix zu tun haben. Oder hängt das andere Ende an dem Blech? Welches Mailboard?

Antwort
von lorisnico2000, 26

Es könnte sein, dass das Kabel etwas mit der Erdung zusammenhängt und dadurch, dass dein Gehäuse nicht gut geerdet ist, das Signal schlechter empfangen wird. Ist allerdings nur eine Vermutung.

Antwort
von Loonsch, 40

Sieht für mich mehr nach eine Erdung aus... Wo das angeschlossen wird kann ich dir leider nicht sagen.

Kommentar von Squizy ,

Aber why hab ich dann in dem neuen Gehäuse einen so schlechten bis garkeinen Empfang? 

Antwort
von Chrisugly, 31

Ne wohl kaum, das sieht eher aus wie eine Schiene zum befestigen oder kühlen?

Bin mir da nicht so ganz sicher, das Kabel verunsichert mich etwas, aber das hat nichts mit dem W-Lan zu tun.

Kommentar von Squizy ,

Aber why hab ich dann in dem neuen Gehäuse einen so schlechten bis garkeinen Empfang? 

Kommentar von Chrisugly ,

Liegt wohl an deinem Internet oder wo es liegt.

Kommentar von Squizy ,

Vorher ging es doch auch einwandfrei und ich hab nichts geändert ... :/

Kommentar von NoHumanBeing ,

Doch. Das Kabel selbst ist ziemlich sicher die WLAN-Antenne.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community