Frage von klausog333, 72

Ist das Wissen um die Erde als eine Kugel für den einzelnen Menschen von Bedeutung?

In letzter Zeit kursieren bei YouTube weltweit viele Beweis - Videos von der flachen Erde. Die Wissenschaft soll die Menschheit seit Jahrhunderten an der Nase herumführen und die Erde sei gar keine Kugel. Diese Diskussion möchte ich hier nicht fortführen.

Vielmehr möchte ich wissen, ob es für den einzelnen Menschen , also euch, überhaupt von Bedeutung ist. Merkt ihr etwas davon, wenn ihr in der Stadt, im Wald oder sonstwo unterwegs seid? Der Mensch ist immerhin das einzige Geschöpf auf der Erde mit diesem Wissen. Der Rest schert sich nicht drum.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Aliha, 49

Für den einzelnen Menschen hat die Kugelgestalt der Erde schon gelegentlich Auswirkungen. Wegen der quasi optischen Ausbreitung von Funkwellen sind Polizei und Rettungsdienste auf Relaisstationen angewiesen um über größere Entfernungen kommunizieren zu können. Bei einer flachen Erde wäre die Reichweite wesentlich höher. Auch Seeleute haben wegen der Erdkrümmung nur eine begrenzte Sichtweite. Es gibt sicher noch mehr Beispiele. Vorzustellen brauche ich mir keine Kugel, die Erde ist eine Kugel.

Antwort
von Ifosil, 58
Ich kann mir nur eine Kugel vorstellen

Achja, die guten alten "Flachis". Mit denen kann man eh nicht Diskutieren. Es gehört zur Grundbildung das zu wissen, schon die alten Griechen wussten das. 
Wahrscheinlich wussten dies auch schon einige steinzeitliche Kulturen. 

Antwort
von dadita, 16
Ich kann mir nur eine Kugel vorstellen

Ich kann mir nur eine Kugel vorstellen weil sie eine Kugel ist. Das ist ein Fakt, keine Meinungsfrage.

Kommentar von klausog333 ,

Es ist dies auch kein Meinungsfrage ob die Erde flach oder eine Kugel ist, sondern um die faktische Auswirkung für den einzelnen Menschen.

Antwort
von 486teraccount, 27
Hauptsache die Sonne geht morgens auf

👫...👍

ja habe die "Beweise" aber auch schon gesehen,

glaube eher dass sie eine Verschwörung der Verschwörung sind.

Alleine wegen Gravitation zum Mittelpunkt ist es schon seltsam.

Kommentar von klausog333 ,

Danke für deinen Umfrageeintrag. Was bedeutet dein kleines Piktogramm in der Antwort ?

Kommentar von 486teraccount ,

keine Ahnung, Mann und Frau halten Hände :D

einfach so

Kommentar von klausog333 ,

Ich fand's eben nett

Antwort
von hauseltr, 41

In letzter Zeit kursieren bei YouTube weltweit viele Bescheiss - Videos von der flachen Erde.

Antwort
von sgn18blk, 45

Das würde keinen Sinn ergeben, wenn die Erde flach wäre.

Kommentar von klausog333 ,

Macht es für uns nur keinen Sinn, weil wir es nie anders gelernt haben? Woran bemerkst du den Sinn?

Kommentar von sgn18blk ,

Wir haben es nie anders gelernt, weil sich das ganz einfach nachweisen lässt, dass die Erde eine Kugel ist und keine Scheibe. Jetzt mal im ernst, glaubst Du wirklich daran, die Erde würde flach sein?

Kommentar von klausog333 ,

Das habe ich mit keiner Silbe behauptet. Mir geht es um die faktische Auswirkung dieses Wissens für den einzelnen Menschen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community