Frage von Kaenguru1997w, 53

Ist das wirklich so schwer - rolladen?

Hallo,

Ist es wirklich so schwer einen Rolladengurt am Fenster auszuwechseln?

PS. meiner ist kaputt aber niemand traut es mir zu weil alle sagen dass es mir zu schwer ist. Klar ich denke ich bin nicht so handwerklich begabt, aber ich kann alleine Möbel aufbauen und hab auch damals in der schule gesagt bekommen für mich wäre fliesenleger oder irgendwas mit Metall sinnvoll ( macht mir nur kein spaß ) da ich da so eine Woche hatte wo man 5 verschiedene berufe ausprobieren konnte in der schule.

Antwort
von daCypher, 36

Wenn du die Abdeckung vom Rolladenkasten abnehmen kannst, ist der Tausch des Gurtes nicht wirklich schwer. Ist nur ziemlicher Fummelkram und du musst halt gucken, dass du den Gurt nicht verdreht einbaust.

Kommentar von Kaenguru1997w ,

Ja den kann man abnehmen, der gurt wurde schon mehrmals ausgetauscht da ich den immer kaputt bekomm irgendwie, weil der dauernd reißt xD

Antwort
von catweasel66, 24

schwer und kompliziert ist es eigentlich nicht wenn man nicht unbedingt 2 linke hände hat. rankommen an das ding muss man können und auch aufbekommen. bei mir kommt man nur von außen bei  und ich wohn im 1. stock. das ist immer ein mächtiger aufwand .

du schreibst in einem deiner kommentare ,daß das teil schon mehrfach gerissen ist. da stimmt was mit deiner gurtführung nicht. irgendwo scheurt das teil und wetzt sich durch. beim einbau alles mal penibel nachschauen und entgraten  sonst stehst du in kürze wieder mit 2 stücken gurtband da

Kommentar von Kaenguru1997w ,

Normal hab ich nur in Sachen holz 2 linke Hände zumindest früher in der 7. klasse.

Dran kommt man leicht selbst ohne leiter da mein fenster so niedrig ist dass ich das auch als tür benutzen kann.

Also ich geh ja nicht wirklich gut mit diesen gurten um aber es ist immer so dass innen der gurt aus diesem kästchen raus geht und dadurch dass ich dann den gurt mit einer schraube befestige geht er schnell kaputt und reißt irgendwann.

ich steck also oben wo der gurt ist einfach eine schraube rein weil das immer aus dem kästchen rausgeht innen.

Antwort
von Landliebelei2, 38

na ja, die leute, die das gewerblich machen, haben ne dreijährige ausbildung absolviert.. vielleicht hilft dir diese antwort....

Kommentar von Kaenguru1997w ,

es gibt doch gar keine Ausbildung für NUR rolladengurt wechseln. Das ist ein normaler rolladen also nichts elektrisches oder so sondern stink normal.

Antwort
von Wonnepoppen, 30

Wer ist niemand?

Antwort
von ersterFcKathas, 26

meine repariere ich auch selbst.. wenn du weist wie der rolladenkasten aufgeht um an die befestigung zu kommen.... ist es kein problem

Kommentar von Kaenguru1997w ,

Normal muss man den ja immer aufschrauben. Wenn ich mal später ein haus hab will ich auch nicht bei jedem kleinen dreck einen Handwerker anrufen später mal.

Kommentar von ersterFcKathas ,

meine im esszimmer mßen z.B unten am deckel einggedrückt werden ..ist so eine art verzahnung....kommt drauf an , ob die nachträglich eingebaut sind oder ob das die prix kästen sind

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community