Frage von AstonMartin18, 100

Ist das wirklich so, dieses Rätsel sagt, dass man ein IQ von 120+ hat?

Also ich hab vor kurzem gelesen, dass wenn man folgendes Rätsel lösen kann man ein IQ von 120+ hat? (Für mich absoluter Schwachsinn, aber wäre ja cool, wenn wirklich so ist) Wenn: 2+3= 10 ist, 7+2=63 6+5=66 und 8+4=96, wie viel ist dann 9+7=???

Also ich hab das Ergebniss nach 1-2min gefunden. Will einfach nur wissen ob dieser Mythos der Wahrheit entspricht oder nicht. Will nicht ein auf Professor machen. :)

Danke schonmal :)

Antwort
von thorsengel, 64

Nein. Nicht zwangsläufig. Solche Rätsel gibt es einige. Man ist irgendwann dahinter gekommen, dass nur ein gewisser Prozentsatz (meist 2-5%) diese Rätsel lösen können. Das hat man dann auf die Verteilung de IQ umgemünzt.
Aber manchmal kann man ein Rätsel ja auch lösen, weil man einfach gleich den richtigen Faden gefunden hat, (unbewusst) schon mal etwas Ähnliches gehört hat, oder einfach eine höhere Begabung in dem Bereich hat, auf den das Rätsel abzielt.

Kommentar von AstonMartin18 ,

Okay, dankeschön! :)

Antwort
von einfachichseinn, 34

Nein ich denke nicht.

Antwort
von Walum, 49

Nein. Der IQ sagt nur generell, wie lernfähig das Gehirn zur Zeit der Messung ist. Dein Mathe-Trick sagt nur, ob Du ein Talent im Umgang mit Zahlen hast.

Kommentar von AstonMartin18 ,

Okay, danke dir! :)

Antwort
von DarthSion, 8

Antwort kommt spät aber :144???

Kommentar von AstonMartin18 ,

War nicht die Antwort gesucht ^^ und ja ist richtig ^^

Antwort
von bemerkenswert, 54

Man kann den IQ anhand einer Frage nicht ermitteln.

Kommentar von AstonMartin18 ,

Rätsel*

Kommentar von bemerkenswert ,

wie viel ist dann 9+7???

ist für mich eine Frage.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten