Ist das wirklich magersucht?
Hi, ich bin fast 14 (und weiblich) und meine Freunde sagen , dass ich ne Essstörung habe. Neulich haben sich meine Eltern groß vor mich gestellt (als ich nich frühstücken wollte) und dad drohte mir an, mich zum artzt zu bringen, wenn ich nicht esse. Meine Cousine (19, fast 20) und ich haben auch darüber geredet, als es ihr aufgefallen ist , wir redeten als wenn ich essgestört wäre. Und auf den Fakten trifft es auch zu:
-ich esse nichts bis wenig am tag
-habe in 2 wochen 6 kilo verloren
-wenn ich gegessen hab, ist es als wenn ich die kontrolle verloren habe und ich fühle mich dann satt und komisch. Ich mag es nicht satt zu sein und wenn mein bauch knurrt mag ich es, nach ner zeit tut es richtig weh und ich mag auch dieses gefühl.
-Ich hab nach dem essen mehrmals versucht mich zu übergeben (alle versuche haben nicht geklappt)
-ich denke immer nur an essen und backe für andere
-ich zittere und friere viel und hab schüttelfrost
-jeder kilo ist eine bestätigung für meine kontrolle
das gefühl dick zu sein, hat sich erst mit der zeit aufgebaut, desahlb hat das ganze nicht angefangen, obwol ich mich jetzt auch zu dick finde...
Ich habe viele theorien woher das kommen kann, aber magersucht hört sich unwirklich an. Ich bin auch im oberen bereich des normalgewichts (größe : 174 , kg: 62,8) Mein gefühl sagt mir, dass ich nicht magersüchtig bin. Naja, ich will kein aufsehen wegen meiner überempfindlichkeit erregen. Was denkt ihr? Haben meine freunde recht? Wenn ja, was wäre mein nächster schritt? Meinen eltern kann ich es nicht sagen... Danke für eure ernst gemeinten antworten. Die frage ist auch ernst gemeint, gruß amanie
-
3 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Ja, dein Gewicht klingt normal, aber Magersucht fängt ja nicht mit dem Gewicht an, sondern im Kopf!
Und das, was du da schilderst, das klingt sehr schlimm!
Rede mit deinen Eltern darüber. Du sagst, du kannst es ihnen nicht sagen. Ich denke, sie wissen schon längst bescheid, sonst hätte dich dein Vater nicht zum Arzt bringen wollen. Sie machen sich sicher auch Gedanken.
Soviel Gewicht in so kurzer Zeit zu verlieren ist sehr ungesund und sogar gefährlich in deinem Alter.
Bitte lass dir helfen !
-
3 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Ob dein Gewicht normal ist, weiß ich so recht nicht, sorry.
Allerdings klingen deine Beschreibungen schon etwas beunruhigend, muss ich leider sagen.
Es ist nicht gut, in so kurzer Zeit viel abzunehmen und dein Körper reagiert darauf mit Zittern und Frost - das bedeutet, dass ihm das nicht gefällt.
Außerdem ist es nicht gut, wenn du versucht hast, das gegessene zu erbrechen, das sind eigentlich relativ deutliche Anzeichen, ebenso wie die Tatsache, dass du denkst du seist dick oder dein Unwohlsein nach dem Essen.
Trotz deiner Aussage, nicht mit deinen Eltern reden zu wollen - mach es! Deine Eltern sind wichtig für dich und sie sorgen sich um dich und ich weiß zwar nicht wie alt du bist, aber eventuell sind sie auch einfach deine Erziehungsberechtigten und haben sowohl das Recht als auch die Pflicht sich darum zu kümmern. Dass du schreibst und die Frage stellst ist schon ein sehr guter und wichtiger Schritt - Glückwunsch dazu! :)
Sprich mit deinen Eltern oder zuerst mit deiner Cousine, wenn es dir leichter fällt. Dass du dich nicht magersüchtig fühlst kann dadurch sein, dass du es dir einredest, deshalb hör nicht nur auf dein Gefühl - die Anzeichen hast du ja bereits erkannt. Geht am besten wirklich zum Arzt, er weiß am besten, wie man damit umgeht, mit Essstörungen sollte man nicht leichtfertig umgehen.
Ich wünsche dir viel Glück und hoffe du entscheidest dich richtig und bleibst gesund!
Kommentar von liluelilue 16.04.2012Anscheinend hast du Angst davor, mit deinen Eltern zu reden. Dabei sollte dir das keine Sorge bereiten, sie werden in erster Linie nicht mit dir schimpfen sondern sich darum kümmern, dass dein Problem gelöst wird, schließlich lieben sie dich :)
Zieh am besten zuerst den Elternteil zur Seite, mit dem du glaubst besser sprechen zu können. Sag deiner Mutter/deinem Vater vorsichtig, dass es dich bedrückt, dass du Anzeichen darauf siehst und etwas dagegen tun willst, aber auch Angst hast. Du musst da wirklich nicht alleine durch, offensichtlich sind sowohl Freunde als auch Familie bereit dir beizustehen :)
Kommentar von amanie1998amanie1998 16.04.2012Danke, ich bin 14 und meine cousine weiß bescheid, über chat. Hast du ne idee wie ich es ihnen sagen soll?
Kommentar von amanie1998amanie1998 16.04.2012danke , der gedanke macht mir nur irgentwie angst...
Kommentar von liluelilue 16.04.2012Braucht er nicht. Dir wird auch überhaupt nichts Schlimmes passieren, der Arzt wird dir lediglich sagen wie du das Problem in den Griff kriegst und dir einen Plan geben, an den du dich dann allerdings halten musst.
Und wie gesagt: vor deinen Eltern brauchst du wirklich keine Angst haben ;) Je ehrlicher du zu ihnen bist, desto besser können sie dir helfen und desto besser können sie dich so unterstützen, wie du das brauchst.
Kommentar von amanie1998amanie1998 16.04.2012was für ein plan? Ich habe angst, dass meine eltern mich danach zum essen zwingen. Ich hab angst wieder was essen zu müssen
Kommentar von liluelilue 16.04.2012Naja mit Plan mein ich, dass er dir sagen wird, wie du deine Essstörung überwindest und daran solltest du dich halten. Das wird alles der Arzt mit dir klären, sie werden dich zu nichts zwingen, normale Essensmengen hält dein Magen momentan wahrscheinlich ohnehin nicht aus.
Mach dir selber keine Angst und entscheid dich für den Schritt. Alles andre wird folgen und vor allem brauchst du dir keine Sorgen zu machen, du bist nicht die erste mit einer Essstörung, die vom Arzt behandelt wird und du wirst nicht die letzte sein :)
Kommentar von amanie1998amanie1998 16.04.2012danke, aber da meine eltern nur das beste für mich wollen, werden sie wohl nich zualssen, dass ich hungere. Das ist dann ja kein freibrief oder doch?
Kommentar von liluelilue 16.04.2012Du solltest auch nicht hungern...die Tatsache, dass du hier gefragt hast, zeigt schon, dass du gar nicht in die Magersucht verfallen willst.
Glaub mir, dich gegen die Aussprache mit den Eltern zu entscheiden, ist nicht richtig. Du kannst nicht ewig hungern..und irgendwann werden deine Eltern ohnehin bemerken, wohin sich das entwickelt. Beug dem ganzen vor, bitte!
Und deine Eltern werden sich auch an den Plan halten - auch sie werden dich nicht dazu zwingen zu viel zu essen.
Aber der Arzt stimmt seine Behandlung auf dich ab und geht dabei auch auf deine jetzigen Ernährungsgewohnheiten ein.
Kommentar von amanie1998amanie1998 16.04.2012danke, darf ich fragen, was z.b. in den plan drinne stehen könnte?
Kommentar von liluelilue 17.04.2012Da bin ich ehrlich gesagt überfragt. :(
Kommentar von amanie1998amanie1998 17.04.2012ok, danke, woher weißt du das denn mit den plan?
Kommentar von liluelilue 18.04.2012Mit dem Plan mein ich weniger ein Dokument wie einen Stundenplan sondern einen Vorgehensplan, wie es weitergeht^^
Und den hat jeder Arzt der eine Behandlung bei einer Person verordnet oder vornimmt :)
Kommentar von amanie1998amanie1998 18.04.2012achso, danke :-)
Kommentar von liluelilue 18.04.2012Gerne. Ich hoffe, es wird alles gut bei dir :)
Kommentar von amanie1998amanie1998 19.04.2012danke, aber meine eltern sehen es als übertrieben zum artzt zu gehen...
-
-
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Du bist magersüchtig und gehörst zum Arzt! Wenn Deine Eltern nicht mit Dir hingehen, wende Dich an eine Mädchenberatungsstelle oder den Vertrauenslehrer! Viel Glück!
Kommentar von amanie1998amanie1998 19.04.2012Es war nur schon so schwer es meinen Eltern zu sagen, jetzt soll ich es noch einer fremden person erzählen? Die angst wird nicht kleiner...
-
-
Mit diesen Fakten, die du da bringst, bedeutet das meiner Meinung nach Alarmstufe ROT und ebenfalls meiner Meinung nach haben deine Freunde recht! Sich selbst einzugestehen, dass man krank ist und Hilfe benötigt ist ein riesiger Schritt und es ist typisch, dass man selber es nicht einsieht... Wenn das, was du hier beschreibst wahr ist, dann würd ich sofort etwas unternehmen. Diese Sucht ist genau darum so gefährlich, weil sie sich in s Leben hinterlistig einschleicht, ohne dass du es im ersten Moment richtig merkst. Die Sucht scheint einem so vieles zu geben, wie z.B. die Kontrolle über sich zu haben (was du ja auch beschreibst), mehr geliebt zu werden, ein Loch in dir zu füllen. Aber das Gegenteil ist der Fall...)= Die Sucht nimmt einem alles und gibt einem nichts (gutes). Nein, sie raubt dir alle Freiheit... Du bist in einem Alter in dem sich der Körper enwickelt und sich so einiges entscheidet. Zudem leiden deine Knochen sehr unter gewissen Mängeln. Es kann sein, dass das jetzt alles an dir abprallt, aber ich spreche aus erfahrung und habe genau in dieser Zeit mein Wachstum eingestellt. (Ich denke die Krankheit hat dazu beigetragen) und sowohl körperliche als auch seelische Folgen davongetragen. Es ist so wichtig, diese Krankheit so früh als möglich anzugehen, dann wenn die Einsicht noch so einigermassen vorhanden ist. Denn so schnell ist man drin und so lange (wenn überhaupt) geht es, bis man s raus schafft... )= Es wäre sehr wichtig, dass du deine Probleme jetzt irgendjemandem anvertrauen kannst und ohne deinen Willen klappt nichts. Hör auf deine gute Seite in deinem Körper so lange sie noch vorhanden ist...
Kommentar von amanie1998amanie1998 16.04.2012Du hast recht, vor einer woche wollte ich meinen eltern meine verdacht noch sagen, aber es klingt immer unwirklicher für mich. Ja, alles ist ernst gemeint und ich habe überlegt ob ich es hier reinstellen soll. Wie kann ich es meinen eltern sagen, meine angst ist zu groß (unteranderen wegen der drohung, dass ich zum artzt muss) . Das ist eine psychische krankheit und jeder wird mich für verrückt halten... Ich habe angst was dann passiert...
Kommentar von rebexxrebexx 16.04.2012Finde ich schon mal mutig, dass du es hier reinstellst. Ich hatte genau auch Angst vor den Drohungen der Eltern und dem Arzt... Es ist halt natürlich, dass sich die Eltern so sehr um dich sorgen... Mir sind sie dann wie meine Feinde vorgekommen... Meine Mutter aber hat dann in erster Linie sogar positiv reagiert, als ich mir eingestehen konnte: Ja, ich bin krank! Ich verstehe deine Bedenken zu gut, aber es ist wirklich das (einzig) richtige... )= Ich hoffe wirklich, dass der Wille, das loszuwerden bei dir noch einigermassen vorhanden ist, weil ohne deinen Willen dir niemand wirklich helfen kann... Und ich wünsch dir allen Mut, Hilfe anzunehmen!
Kommentar von amanie1998amanie1998 16.04.2012omg, jetzt hast du was angesprochen was mich schon überrascht hat, der wille es los zu werden. Naja, um erlich zu sein hab ich noch nie darüber nachgedacht... Jetzt bin ich gerad übervordert um erlich zu sein. Aber natürlich möchte ich nicht, dass essen mein leben regiert.
Kommentar von rebexxrebexx 17.04.2012Ja, das ist eben die Schwierigkeit... Der Kampf der 2 Seiten in dir drin... Die eine Seite (oder der Verstand) sagt, das will ich nicht, da es nicht gut für mich ist, da ich Folgen davontragen kann, undundund... Und dann ist da eben die andere Seite, die dir so vieles verspricht und diese Seite möchte die Sucht behalten... )= Und ich hoffe, die Seite, die da aus dieser Sucht raus will, ist bei dir noch vorhanden... Wenn das wirklich so ist, dass du nicht willst, dass das Essen dein Leben regiert, muss die "gute" Seite noch irgendwie da sein und deshalb ist es ja genau so wichtig, schnell zu reagieren weil der Wille rauszukommen irgendwann ganz verschwindet. )= Und ich habs aus meiner eigenen Erfahrungen gemerkt, dass wenn man nicht will, einem nicht wirklich geholfen werden kann oder dann wirst du vielleicht irgendwann zu gewissen Dingen gezwungen... Hab meine Erfahrungen damit gemacht... Ab einem gewissen Zeitpunkt wurde mein Leben so ziemlich fest fremd regiert... )=
Kommentar von amanie1998amanie1998 17.04.2012Ja, es ist nur so, dass ich egal was ich mache, nie die Kontrolle habe. Jetzt hab ich was gefunden, was ich kontrollieren kann und werde zu 100% die Kontrolle verlieren... Danke für deine hilfe
Kommentar von rebexxrebexx 17.04.2012Ja, es ist eben eine Lüge, dass man die Kontrolle hat... )= Du verpasst so viel, wenn du die Sucht über dein Leben bestimmen lässt. Ich kann dir einfach sagen, in dieser Sucht ging ich durch die Hölle... Und ich wünsche mir so fest, dass du das packst. Denk einfach daran, du bist geliebt, so wie du bist, mit deinen Stärken und Schwächen. Du bist ehrgeizig (sonst würdest du nicht in diese Sucht geraten), aber nutze deinen Ehrgeiz zum Positiven, nicht um dir selber zu schaden! Setze dir andere Ziele, die dir nicht schaden. Es gibt so vieles, wo du deinen Ehrgeiz positiv einsetzen kannst. Ziele sind immer wichtig, auch in meinem Leben. Und nicht zu vergessen: denk bei allem was du tust auch an deine Eltern. Ich bin mir sicher, dass sie dich immer lieben, unabhängig von deinem Gewicht. Und die machen einen schaurigen mit. Denn sie stehen hilflos da, während ihre Tochter verhungert.
Kommentar von amanie1998amanie1998 18.04.2012hmmm, ergeiz, ich weiß nicht, nichts was ich mir vorgenommen hab hat geklappt, das ist das einzige... Ergeizig bin ich wohl weniger
-
Du bis eher im unteren Bereich des Normalgewichtes angesiedelt, auf keinen Fall oberhalb. Deine Eltern, deine Cousine und deine Freunde haben Recht. Noch ist es gewichtsmäßig nicht kritisch, aber was du sonst schreibst ist schon sehr bedenklich.
-
Ja das ist Magersucht , Sry aber such einen Arts auf der dir eine gute Klinik verschreibt
-
Antwort von franziii17 16.04.20122 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
du solltest zu einem arzt gehen und dich beraten lassen,denn deine freunde sind ja nunmal keine experten
durchchecken solltest du dich auf jeden fall mal lassen,weil dieses gefühl nach dem essen bei dir deutet ja auf nichts gutes hin
Kommentar von amanie1998amanie1998 16.04.2012muss ich es dafür meinen eltern sagen?
Kommentar von franziii17 16.04.2012du kannst auch mit einer guten freundin zum arzt gehen,aber falls eine essstörung festgestellt wird,solltest du es schon deinen eltern sagen
Kommentar von amanie1998amanie1998 16.04.2012weißt du ob ich dafür ne versicherungskarte oder so brauch? Und haben die ärtzte schweigenpflicht?
Kommentar von franziii17 16.04.2012klar haben ärzte schweigepflicht! das dürfen sie auch nicht deinen eltern weitersagen,falls du wirklich etwas haben solltest.
ja die versichertenkarte brauchst du schon
Kommentar von amanie1998amanie1998 16.04.2012die haben meine eltern...
-
-
ja du bist essgestört und der nächste schritt ist es, einen pychologen zu besuchen
Kommentar von amanie1998amanie1998 16.04.2012dafür müsste ich es meinen eltern sagen, nur wie? Bitte hilf mir , ich kann darüber nich reden
-
Das kommt , wenn man nur an die Diät denkt , oder nur
Abnehm Gedanken hat.
Kommentar von amanie1998amanie1998 16.04.2012ne, mir ging es immer nur um kontrolle, mittlerweile ist es ein schöner efekt meine überflüssigen pfunde abzunehmen..
Kommentar von UtedieStute 16.04.2012sei doch erlich zu dir, lies dir das mal durch was du geschrieben hast, dann wirst du schon von alleine drauf kommen
Kommentar von amanie1998amanie1998 16.04.2012wie gesagt die fakten sprechen dafür, aber mir macht der gedanke angst und es kommt mir unwirklich vor...
-
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
Du sagst du bist 174 cm groß und du wiegst 62 kg? Dein Gewicht ist okay aber dein denkverhalten nicht!
Kommentar von amanie1998amanie1998 17.04.2012und was heißt das deiner meinung nach?
Kommentar von cityygirlcityygirl 17.04.2012Das bedeutet das du gestört denkst, was deine Ernährung betrifft ! Du bist völlig normalgewichtig ! und daher brauchst du dir keine Sorgen um deinen Körper zu machen ! Iss einfach, was dir schmeckt und genieße das Leben ! Natürlich sollst du jetzt nicht alles mögliche in dich hineinstopfen .. du kannst eigentlich alles essen, nur mit MASS und ZIEL ! dann wirst du garantiert NIEMALS dick !
LG
Kommentar von amanie1998amanie1998 17.04.2012der eigentliche grund warum ich angefangen habe nichts zu essen , ist ja, weil ich die kontrolle über irgentwas haben möchte... Das ich dünner werde ist ein scvhöner und motivierender nebenevect...
Kommentar von cityygirlcityygirl 18.04.2012Ich lege auch seeeehr viel Wert auf meinen Körper, ich ernähre mich gesund, esse hauptsächlich: Gemüse, Obst, Joghurts, Müsli, Geflügel, Fisch ... alles eben was sehr wenig Kalorien beinhaltet, nebenbei mache ich auch Sport, ich trainiere 5 x die Woche auf dem Crosstrainer für 30 - 60 Minuten und Abends mache ich ca. 100-200 Situps für einen straffen Bauch. So halte ich mich eben fit. ( Bin 175cm groß und wiege ca. 55/56 kg ) Viele Leute haben mir bereits schon gesagt ich wäre zu dünn und laut BMI Wert habe ich sogar leichtes Untergewicht, aber wenn ich in den Spiegel schau und auf die Waage, dann bin ich mir sicher das ich noch 2-3 kg abnehmen will! Zugegeben hunger ich auch oft, aber bitte mach das nicht !! das ist nicht gut für deinen Körper !! Mach das einfach so wie ich ( abgeshen vom HUNGERN, tu das bitte NICHT !!!!! ) ernähre dich gesund und mach Sport ! LG :)
Kommentar von amanie1998amanie1998 18.04.2012Wenn ich esse, ist das schuldgefühl groß und furchtbar, es zerstört mich wenn ich esse...
Kommentar von citygirl25citygirl25 25.04.2012ist bei mir auch so! und nach jeder fressatacke versuche ich mich zu übergeben und den ganzen schei*** wieder aus mir heraus zuholen aber es klappt nicht! ich weiß auch das es falsch ist, aber...... keine ahnung, ich kann mir nicht vorstellen damit aufzuhören..!
-
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
hörts sich leicht danach an
-
magersucht beginnt meistens mit normalgewicht und ich bin mir ziemlich sicher das du magersüchtig bist! leider muss ich aber auch zugeben dass alle diese fakten auch auf mich zutreffen...... :/
-
Antwort von hanjo100 16.04.2012
Hallo An
gehst du ab und an zum Mäcci was bestellst du?
Machst du Sport? Schwitz du dann?
was trinkst du und wieviel?
bist du vegetarierin?
Kommentar von amanie1998amanie1998 16.04.2012nope, kein fast food seit ziemlich langer zeit. Ja, gehe mit meinen hund joggen und schwitze dabei auch. Ich trinke fast nichts und wenn wasser und ich bin halb vegi, meine tante hat mir das immer eingeredet
Kommentar von hanjo100 16.04.2012also ich denk nicht dass du magersucht hast aber so als ferndiagnose kann man das nicht wirklich geben aber du sagst du frierst schnell aber beim joggen schwitzt du? schwitz du stark? und an welchen körper stellen? wenig trinken ist schlecht aber kann auch ein grund sein fürs wenig wigene der körper bestheht ja größtenteils aus flüssigkeit was ist denn halb vegi?
also ich kann mir ncht vorstellen wie du aussiehst aber hast du persönlich ein problem damit wie du aussiehst?
Kommentar von amanie1998amanie1998 17.04.2012ich mache ziemlich häftigen sport manchmal, also lange und so, dabei friere ich nich. Wenn ich sitzte und stehe zittere ich häftig und ich esse fast kein fleisch, also nur vieh und schwein und gewöhne es mir immer mehr ab. Ich bin ich abgemagert oder so, höchstens meine schlüsselbeine und meine rippen und mein becken und mein rücken sind knochen zu sehen, aber nich stark. Nein ich bin nich mit mir zufrieden, ich bin kein bisschen selbstbewusst...
Kommentar von hanjo100 17.04.2012also bist du sehr sehr sportlich und deswegen schlank? oder machst du nur ab und an sport?
also zitterst du immer wenn du sitzt oder stehst? vor kälte oder einfach so?
naja wer wenig fleich sitt braucht eisen aus tabletten oder so
was heißt nicht abgemagert? was gefällt dir denn an dir nicht was findest du nicht gut und wieso bist du nicht selbstbewusst es erfordert mut so ne frage zu stellken und denn ahst du
Kommentar von amanie1998amanie1998 17.04.2012naja, geht, mich kennt keiner persönlich... Keiner kann mit mir was anfangen.
Hi, eben hab ich es ihnen gesagt und sie helfen mir nicht. Zwar sagte dad was vom fall fürn psychologen, aber er hat nicht vor mit mir dahinzugehen. Sie wollen mich zum essen zwingen und denken nich, dass ich essgestört bin. Also werd ich wieder lügen müssen was das essen angeht und sie werden es wieder hinnehmen, alles wie schon seit mehreren wochen...
Nein! Mache ihnen nichts vor, denn wenn du ihnen was vor machst, machst du dir auch was vor !
Das mit dem Psychologen ist schonmal sehr gut. Wende dich an deinen Hausarzt, zudem kannst du alleine gehen, ohne Eltern, der müsste dir helfen. Erzähle deine Situation.
Aber lüge dich nicht selbst an ! Lass die Krankheit zu! Sie ist da ! Sie muss behandelt werden, wie jede andere Krankheit auch! Alles andere kann schlimm enden.
ich meinte damit, dass ich wegen essen lüge, damit mich meine eltern nicht zwingen was zu essen. Und alleine zum artzt hab ich zugegeben zu viel angst vor. Meine freunde wissen nichts davon (ahnen es, sollen es aber nicht wissen) und da meine eltern warscheinlich denken, dass ich übertreibe...
Dennoch würdest du dich selbst belügen.
Du brauchst keine Angst haben, alleine zum Arzt zu gehen. Hast du nicht einen Arzt oder eine Ärztin, dem/der du vertraust `? Das finde ich ganz wichtig, dass man einen Hausarzt hat, zudem man ncht nur bei Beschwerden hingeht und schnell mal "die Sache" erledigt, sondern diesem auch Vertraut. Du brauchst davor keine Angst zu haben. Das, was du hast, haben leider sehr viele junge Mädchen. Aber bitte tu etwas und spring über den Schatten deiner Eltern! Womöglich ist sonst irgendwann zu spät.
Ich habe zwar ne nette ärtztin, aber vertrauen, ich weiß nicht... Nich ich hab sie ausgesucht, sondern meine mum... Und dafür bräuchte ich doch meine versicherungskarte uind die hab ich nicht...