Seit längerem arbeite ich nun als Kassiererin, nun gab es vor einigen tagen einen Vorfall und zwar kam ein Kunde zu mir der auch bei uns Einkaufte, dieser bat mich ihm einen 20Euroschein zu wechseln ich prüfte den Schein auf seine Echtheit und wollte ihn wechseln. Er hätte gerne einen 10Euroschein und den Rest klein gehabt. Da mir aber 2Euro an Kleingeld fehlten machte ich eine neue Rolle Kleingeld auf. Dies beobachtete eine Abteilungsleiterin der Kasse (eigentlich ist sie auch nur eine Aushilfe die aber die Abrechnungen der Kassen macht) Sie kam zu mir und sagte mir, dass ich das nicht dürfte und dies ein Grund für eine fristlose Kündigung sei und das ich Glück hätte das unser Chef nicht da sei weil dieser mich sofort nach Hause geschickt hätte. Für diesen Tag schickte sie mich dann nach Hause.
Nun meine Frage darf meine Kollegin solch eine Aussage machen und ist das Wirklich ein Grund für eine Kündigung?
Nein! Du darfst den kunden aber kein geld wechseln, ohne dass sie was kaufen!
und wo bitte so das der Grund für eine Kündigung sein? Ich denke die Damen wollte sich wichtig machen.

Sprich mit dem Chef darüber. Ich denke, er wird der Kollegin schon den Kopf waschen. Natürlich hat sie Dir Blödsinn erzählt. Und einfach nach Hause schicken, geht überhaupt nicht.

Ne neue Rolle Kleingeld auf machen ist doch kein Kündigungsgrund!!!!
Ich weiss nicht an welchen Tarifvertrag dieser Job gebunden ist aber ich würde auf jedem Fall in einer Gewerkschaft um Rat fragen. Gibt es mündliche oder schriftliche Vereinbarungen die das Verhalten an der Kasse beim wechseln des Geldes regeln?

Ich finde, das gehört zum guten Kundenservice dazu. Ich als Kunde wäre verärgert, wenn ich in einem Laden weggeschickt würde.

Also, ich seh da absolut keinen Kündigungsgrund, zumal der Kunde ja vorher auch eingekauft hat. Lass Dich nicht ins Bockshorn jagen. Deine Kollegin kann sich wahrscheinlich selber nicht leiden!
Hä?? Kunden Geld wechseln oder ne neue Rolle Kleingeld aufmachen??