Seit längerem arbeite ich nun als Kassiererin, nun gab es vor einigen tagen einen Vorfall und zwar kam ein Kunde zu mir der auch bei uns Einkaufte, dieser bat mich ihm einen 20Euroschein zu wechseln ich prüfte den Schein auf seine Echtheit und wollte ihn wechseln. Er hätte gerne einen 10Euroschein und den Rest klein gehabt. Da mir aber 2Euro an Kleingeld fehlten machte ich eine neue Rolle Kleingeld auf. Dies beobachtete eine Abteilungsleiterin der Kasse (eigentlich ist sie auch nur eine Aushilfe die aber die Abrechnungen der Kassen macht) Sie kam zu mir und sagte mir, dass ich das nicht dürfte und dies ein Grund für eine fristlose Kündigung sei und das ich Glück hätte das unser Chef nicht da sei weil dieser mich sofort nach Hause geschickt hätte. Für diesen Tag schickte sie mich dann nach Hause.
Nun meine Frage darf meine Kollegin solch eine Aussage machen und ist das Wirklich ein Grund für eine Kündigung?
Nein! Du darfst den kunden aber kein geld wechseln, ohne dass sie was kaufen!
und wo bitte so das der Grund für eine Kündigung sein? Ich denke die Damen wollte sich wichtig machen.

Sprich mit dem Chef darüber. Ich denke, er wird der Kollegin schon den Kopf waschen. Natürlich hat sie Dir Blödsinn erzählt. Und einfach nach Hause schicken, geht überhaupt nicht.

Ne neue Rolle Kleingeld auf machen ist doch kein Kündigungsgrund!!!!
Ich weiss nicht an welchen Tarifvertrag dieser Job gebunden ist aber ich würde auf jedem Fall in einer Gewerkschaft um Rat fragen. Gibt es mündliche oder schriftliche Vereinbarungen die das Verhalten an der Kasse beim wechseln des Geldes regeln?

Ich finde, das gehört zum guten Kundenservice dazu. Ich als Kunde wäre verärgert, wenn ich in einem Laden weggeschickt würde.

Also, ich seh da absolut keinen Kündigungsgrund, zumal der Kunde ja vorher auch eingekauft hat. Lass Dich nicht ins Bockshorn jagen. Deine Kollegin kann sich wahrscheinlich selber nicht leiden!
Hä?? Kunden Geld wechseln oder ne neue Rolle Kleingeld aufmachen??
Egal was konkret-ich kann mir nie und nimmer vorstellen, dass das ein Kündigungsgrund ist! Damit hättest vor dem Arbeitsgericht sicher super Chancen!

Bitte? Geht´s noch? Da haben wir sie wieder, die Servicewüste Deutschland. Ich finde, Du hast ganz richtig gehandelt. Das ist mit Sicherheit kein Grund für eine Kündigung.

Wenn das bei Eurem Unternehmen so "Praxis" ist, dann wird es wohl so sein. Ich persönlich, finde dies ziemlich überzogen und hätte Sie nach der Begründung "Warum, dass so ist?" gefragt.

so eine Aussage, weil du eine neue Rolle kleingeld aufmachen wolltest????? sehr seltsam... ich denke nicht das dies ein Grund für eine Kündigung ist und schon gar nicht für eine fristlose, du hast ja nichts gestohlen!ich würde auf jeden fall mit dem chef darüber reden oder sie darauf ansprechen
Natürlich darf deine Kollegin solche Aussagen machen,dagegen gibt es noch keine Bestimmungen. Aber natürlich gibt es hier keinen Grund für eine Kündigung oder auch nur ein Abmahnug, Also ganz ruhig bleiben.
Wieso das denn nicht?
ich war schon in sehr vielen läden und wollte kurz ma geld gewechselt bekommen, aber die verkäufer sagten sie dürfen das nicht tun, ich solle doch zu einer bank gehen ..
Ich kenne Geschäfte, die oft in der Nähe von Bezahlparkplätzen liegen, wo jeder zweite Kunde nur Geld gewechselt haben will, aber nichts einkauft. Da kann ich das nachvollziehen. Die Geschäftsleute müssen sich das Kleingeld ja auch bei der Bank besorgen. Aber bei so einem Einzelfall, noch dazu, wenn es sich um einen bekannten Kunden handelt, verstehe ich das nicht.
Das versteh ich auch nicht... das ist dann die fehlende Dienstleistungsbereitschaft über die immer alle hier jammern...
Ausserdem schreibt sie, sie habe einem Kunden Geld gewechselt-das impliziert für mich, dass er schon was gekauft hat, wenn nicht unmittelbar dann doch schon öfter mal.
wenn der kunde bereits eingekauft hat und dann geld gewechselt haben wollte, dann ist das kein problem, dann ist die verkäuferin sogar verpflichtet ihm das geld zu wechseln.. Also hab keine angst dir wird nichts passieren!
Habe ich selbst schon in einer Bäckerei erlebt. Brauchte Kleingeld für´n Parkscheinautomat. Habe ich halt noch ne´Brezel gekauft ;-) obwohl ich keinen Hunger hatte.
Wenn dies stimmen sollte, dann heisst es nicht umsonst "Servicewüste Deutschland"!
Bei uns bekommt jeder Kunde Geld gewechselt. Außer, wenn er nur für 1,99 kauft und mit 500 € bezahlten will. DAS machen wir auch nicht.
Da hast Du jetzt vollkommen Recht...DH
Doch man darf schon Geld wechseln ohne das ein Kunde etwas kauft.Nur-die Kasse muss bereits offen sein.Dazu reicht es auch wenn ein anderer Kunde etwas kauft.
Er hat ja eingekauft und auch nicht für wenig Geld.
Sicher darf mans wechseln! Was ich halt persönlich nicht machen würde ist einen 50er, 100er oder 200er wechseln aber sonst sollte es kein problem sein.
Dürfen schon, aber es gibt es durchsud, dass Geschäfte das nicht gerne sehen, wenn es nicht mit einem Einkauf verbunden ist.
durchaus *manchmal schreibt man Sachen *