Ist DAS wirklich Amtsanmaßung bzw eine Straftat?

... komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Lass das mit dem Martinshorn und dem Blaulicht besser sein, denn das könnte auch auf privatem Grundstück Auswirkungen auf den Straßenverkehr haben.

Aber wie einen Polizeiwagen kannst du ein Auto anmalen, wenn es nur fürs Privatgelände ist. Fände ich persönlich aber eher langweilig. Da wäre es bestimmt spaßiger, eine Bemalung zu wählen, die so ungefähr an Polizeifahrzeuge erinnert, mit ähnlicher Beschriftung, zB "Biertransport" statt Polizei oder sowas, damit könntest du dann nämlich auch ganz legal öffentlich fahren. Wobei es dann aber auch keine ganz dumme Idee wäre, die Cops zu informieren. Da sind nicht nur Betonköpfe, da sind auch ganz viele ganz normale Leute, die oft gar nicht so verknöchert sind, wie manche meinen. :-)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Da Martinshorn und Blaulicht nicht näan deinem Zaun enden solltest du das lieber sein lassen. Ist strafbar ;)
Das Auto an sich (ohne Rundum-Licht-Und-Ton-Kombination) wäre nicht verboten (ohne Polizei-Aufschrift).

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Amtsanmaßung erfordert unbefugtes hoheitliches Handeln, das liegt bei dir nicht vor. Auch sonst sehe ich kein strafbare Verhalten. Allerdings könnte ein Blaulicht oder Einsatzhorn andere Personen irritieren und damit Auswirkungen auf den normalen Straßenverkehr haben und man es dir aus gefahrenabwehrenden Gründen untersagt oder einschränkt.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Dein Grundstück, also kein Problem, solange du mit dieser Darstellung eines Amtes dein Grundstück in Person oder durch Aussagen verlässt.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Bei Martinshorn und Blaulicht wäre ich vorsichtig. Das sind beides Sondersignale, die Einsatzfahrzeugen Vorrang gewähren, was im Umkehrschluß die Verkehrsteilnehmer auffordert, die Bahn freizumachen.

Wenn ein Fahrer auf der Straße vorüberfährt, sich über Dein tatü-tata erschreckt und in den Graben fährt, hast Du die A...schkarte.

Wie das Auto lackiert ist, spielt auf Deinem Grund und Boden keine Rolle.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung