Lililein987 am 21.06.2009 um 2:19 Uhr
oder nur eine Illusion?

Liebe/r Lililein987,
Ganz wichtig: gutefrage.net ist eine Ratgeberplattform. Obige Frage mag sehr bedeutsam für Dich sein, jedoch welcher Rat ließe sich – so wie sie gestellt ist – darauf geben?
Ich möchte Dich bitten dies bei Deinen kommenden Fragen zu beachten.
Wenn Du die Community besser kennen lernen möchtest oder Dich die Meinung der Community interessiert, kannst Du über solche Fragen gerne im Forum unter www.gutefrage.net/forum unter der Kategorie "Community" diskutieren.
Viele Grüße
Ben vom gutefrage.net-Support

Das was man sieht (oder wahrnimmt) ist weder absolute Wirklichkeit noch Illusion, sondern ein (sehr kleiner) Ausschnitt aus der Wirklichkeit, der noch dazu oft missinterpretiert wird.

du kennst weder beweisen dass es dir wirklichkeit noch eine illusion ist. da man das eine von dem anderen nicht unterscheiden kann/könnte.
Lililein987 am 21. Juni 2009 02:28 Genau =)Also ist es möglich, dass wir in einer Illusion leben!
goodboy21 am 21. Juni 2009 02:31 Jep das ist möglich ;-)

kommt drauf an, ob du die rote oder blaue Pille gewählt hast
seppel1986 am 21. Juni 2009 02:22 lol

Tipp: Wie wirklich ist die Wirklichkeit - Paul Watzlawik

Matrix?
Glatteis am 21. Juni 2009 02:21 egaaal! ;)
Lililein987 am 21. Juni 2009 02:22 Leben wir in einer Matrix?
Glatteis am 21. Juni 2009 02:33 Könnte sein! Wenn wir nämlich an Gott glauben, dann sind wir nur existent durch seine Vorstellung. Normalerweise wehren sich die Menschen gegen so eine Abhängigkeit (siehe Film), aber man wird ja nicht von irgend Programmierern entworfen, sondern von "seinen" Helfern auf Erden, und die haben das durch die Bank studiert!
Lililein987 am 21. Juni 2009 02:43 Möglich, dass wir ja auch nur eine imaginäre Welt von ihm sind =) Hach ist das herrlich kompliziert! Ohne diese Fragen wäre die Welt doch langweilig!

Wir sehen mit Sicherheit nicht alles (Strahlenarten, Farbspektren usw.). Das was wir sehen ist zwar begrenzt, aber real. Schau dir das mal an...oder Videos wie diese bei Youtube´.

Ein Abbild der Wirklichkeit vielleicht. Lies mal dies hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/H%C3%B6hlengleichnis
Diese Frage hat die Menschen schon immer beschäftigt!

Was siehst Du denn? (ernst gemeint!)
seppel1986 am 21. Juni 2009 02:20 warscheinlich ne Illusion
Lililein987 am 21. Juni 2009 02:21 :D Ich sehe wahrscheinlich das Gleiche wie du.
Glatteis am 21. Juni 2009 02:23 Was seh ich denn??? :DDDD
festplatte am 21. Juni 2009 02:22 die stellt sie guido westerwelle als frau vor xD
Lililein987 am 21. Juni 2009 02:25 :D

Kommt drauf an, was Du siehst. Siehst Du Blumen und Farben oder weiße Mäuse? Dann nimm was anderes.
Glatteis am 21. Juni 2009 02:40 Ist das ein Rorschach-Test?
ich glaub wir sehen was wir sehen wollen
Lililein987 am 21. Juni 2009 02:23 SEHR interessant! So ähnlich war die Frage auch gemeint!
Glatteis am 21. Juni 2009 02:27 (jetzt aber völlig verunsichert:) was will ich sehen? Wer bin ich überhaupt?
Ich denke, also bin ich? --> der Traum eines Anderen? Ich guck nix mehr! Hilfe!
Lililein987 am 21. Juni 2009 02:32 Würde ich mir jede Nacht diese Fragen stellen, wäre ich mit sicherheit schon in der Geschlossenen :D
Glatteis am 21. Juni 2009 02:38 Ja, und das Einzige, was mich aufrecht hält, ist mein Computer! :D
ich meine jeder sieht die welt mit seinen augenund der pessimist sieht sie eben anders alsder optimist. und sachen die "real" sin siehgt auch jeder von uns anders. Falls ihr das nur visuell meint, ein kurzes Bsp: der optimist sieht die blume am wegesrand, der pesimist vielleicht ein atomkraftwerk oder ähnliches. Is das nachvollziehbar?
Lililein987 am 21. Juni 2009 02:40 Ist nach zu vollziehen! Jeder versteht unter dieser Frage ja auch was anderes. Finde ich interessant, das zeigt ja schon, dass wir alle etwas anderst sehen!
Was wir sehen und erleben ist nur eine virtuelle Realität, die im Gehirn erzeugt wird. Denn alle Sinneseindrücke werden vom Gehirn verarbeitet und dabei mit gespeicherten Erfahrungen vermischt. Daraus entsteht dann ein gedachtes Bild von uns und der Umwelt - oder auch die Gedanken darüber.

Da wir aus Materie bestehen, wie alles im Universum, befinden wir uns in einer Zeitreise grade in einem anderen begrenztem Stadium von vielen, was uns wie eine Wirklichkeit vorkommt, aber eine Illusion ist. Das wird so weiter gehen, doch wir(Die materie) wird sich jedesmal anders in einem anderen Zustand präesentieren,und wir niemals die Möglichkeit haben werden alles miteinander zu vergleichen.

Nach der Physik, ist die Welt genauso wie wir sie sehen, bloß Farblos. Die Farbe die von uns Wahrgenommen wird kommt von unseren Zäpfchen, die Kontraste von unseren Stäbchen. Einige Tiere sind sogar in der Lage, Farben zu sehen, die wir Menschen niemals sehen werden können. Nach der Biologie, ist das alles nur "Fressen und gefressen Werden", also auch alles so wie wir es sehen, fühlen, schmecken, richen, hören... Nach der Religion, da gibt es mehrere Theorien, das Christentum glaubt an einen Gott, der Alles erschaffen hat, die ganze Welt in 6 Tagen, am 7 ruhte er sich aus. Nach der Bibel. (Wo war Gott am "0. Tag"?) Nach dem Buddhismus, ist Jedes Lebewesen Heilig. Der Mensch lebt nach strengen Regeln, um ein möglichst positives Karma-level zu erreichen, um nach dem Tode (je nach Karma) in ein anderes Lebewesen zu gelangen, also ist die Welt für diese nur eine Illusion, etwas was die Menschen nicht sehen, sondern erst nach dem Ableben (evtl.) erfahren. Es gibt dann noch Menschen, die (nach eigenen Angaben) Hellsehen können, diese müssten theoretisch das Prinzip des Systemes dieser Welt kennen, sonst könnten diese ja nicht wissen, wie es weiter geht. (Im bezug auf dem Film Matrix, Zitat: "[...]und mach dir um die Vase keine gedanken[...]", in dem Moment fällt die Vase von der Säule und zerbricht). Und zu Uri Geller sag ich jetzt mal nichts ;)
was wir sehen ist immer subjektiv- jeder mensch sieht also anders. wie auch jeder seine eigenen prioritäten setzt.. und jeden deshalb etwas anderes zuerst auffällt. es ist schwierig auf diese frage DIE antwort zu erhalten.
Ne, das ist Wirklichkeit. Oder meinst Du, Du bildest Dir nur ein, am PC zu sitzen?
Lililein987 am 21. Juni 2009 02:22 Wer weiß, vilt bilde ich mir das alles ja nur ein und euch gibt es garnicht :D
Sag mir doch einfach mal ob du jetzt gerade lebst oder schon tot bist
Lililein987 am 21. Juni 2009 02:27 Das kann ich dir nicht beantworten! Vilt geht im Himmel dein Leben genauso weiter, wie es aufgehört hat nur ohne deinen Tod!
Vielleicht merken wir gar net wenn wir sterben, sondern für uns geht es normal weiter???
Lililein987 am 21. Juni 2009 02:47 Wäre dann wohl die Erde auf Himmel?! Man weiß es ja nicht !

wenn ich dich richtig verstehe, hast du es ja in die Kategorie Sülzfrage bereits eingeordnet?.. Es ist allerdings keine Sülzfrage...und wenn man älter wird beschäftigen einen solche Fragen, weil man den Sinn seines lebens hinterfragt. Den meisten Teenagern und Heranwüchsigen ist das natürlich völlig schnuppe-da ist man jung und gesund und glaubt sich unverletzlich und ewig lebend :-) aber wenn man Menschen durch den Tod verliert, die man liebt, und das geschieht mehr und mehr.. dann beginnt man sich diese Frage zu fragen... klingt pessimistisch ist es aber nicht, sollte nur zur Erläuterung dienen
Hast Du nach den ganzen Fragen die Du heute gestellt hast ein persönliches Problem?Wenn ja bist du hier falsch ich würde dir gerne weiter helfen aber dann ist das hir die falsche seite
Lililein987 am 21. Juni 2009 02:39 Nein, es sind nur Fragen, über die man doch mal nachdenken/reden kann!
Glatteis am 21. Juni 2009 02:42 Ich glaube, bei Deinem Angebot handelt es sich um kommerzielle Wahrsagerei! ;)
Wir Menschen kennen dasnur als "WIRKLICHKEIT" also kann man das doch nicht genau sagen, wir müssen davon ausgehen, dass es sich nicht um Illusiónen handelt
Glatteis am 21. Juni 2009 02:44 Aber: Wenn das Illusion ist: WER hat sie dann??
Lililein987 am 21. Juni 2009 02:53 Ein Wesen, dass wir nicht kennen?
Lililein987 am 21. Juni 2009 02:45 Wir können nur davon AUSGEHEN, da hast du recht.

Wirklichkeit ist ja wohl das, was WIRKT. Und WAS wirkt (wirklich)? Universell-göttliches Bewußtsein, Energie, Liebe...
.
Vielleicht ist das, was wir fühlen, wirklicher als das, was wir sehen...
Lililein987 am 21. Juni 2009 03:58 Man sieht ja auch nur mit dem Herzen gut =)

Wasb wir sehen ist Wirkloichkeit aber was das Gehirn darus macht.....
Definiere Wirklichkeit :P
Diese Frage habe ich mir auch schon oft gestellt, aber ich denke nicht, das es einen Weg gibt, das herauszufinden. Allerdings denke ich nciht, dass es eine komplette Illusion ist, da wir um diese Illusion zu sehen/spüren/was auch immer, ja eigentlich existieren müssten.
Was wir sehen, ist ein kleines Spektrum der elektromagnetischen Strahlen, das (für Menschen sichtbare) Licht. Weil wir feinere Abstufungen davon wahrnehmen können, haben wir uns die Farben geschaffen. Das Vorhandensein der elektromagnetischen Energie ist Wirklichkeit. Aber was wir sehen, ist subjektiv, immer vom Betrachter abhängig. Ein Farbblinder wird z.B. ein ganz anderes Bild von der Welt wahrnehmen, als ein Normalsehender, aber das Sichtbare ist für die beiden "Wirklichkeit".

Halb Halb.. Ich denke, wir sehen nicht mal ansatzweise alles... Denn unsere Augen sind nur ein Organ und das Sehen ist nur ein Sinn. Zum Beispielt sind Farben gar keine Farben, sondern nur Lichtreflexionen...
das wir nicht alles sehen ist für mich fast ein beweis, dass es etwas wie den himmel gibt wenn man stirbt "sieht" man einfach alles... das vollkommene
was ist denn die wirklichkeit? das ist alles ansichtssache ich weiss nicht wie du die umwelt wahrnimmst und du weisst nicht wie ich sie wahr nehme. man kann sich unmöglich in jemanden hineinversetzten! manche tiere haben eine Seismografen(schlange) oder orientieren sich mit schallwellen etc. ist das nicht die wirklichkeit. sieht der adler mit seinen superaugen nicht auch die wirklichkeit? aber anders?
sehr gut ausgedrückt, finde ich!
Finde ich auch!!!
Es ist auch kein Ausschnitt aus der Wirklichkeit, sondern eine "ähnliche" Darstellung, die vom Gehirn (re)produziert wird und zwar unter Einbringung von Dingen, die in der Wirklichkeit gar nicht opder SO nicht vorhanden sind und/oder unter Auslassung von Dingen...
.
Dieses - evtl. veränderte - Abbild der Wirklichkeit im Hirn ist eine subjektive Deutung, ein individuelles, persönlich getöntes, geschöntes oder irgendwie jedenfalls nicht wirklich identisches Abbild.