Frage von letitgoxxx, 65

Ist das was fuer mich?

Hi. Ich bin 14 und super tierlieb😊ich habe 2 Hamster und 4 ratten (stehen aber im Wohnzimmer)nun wir werden wenn meine Mutti ihre neue Arbeit im Sommer hat vielleicht in ein Haus ziehen .WENN ich dann ein größeres Zimmer bekomme dürfte ich mir sogar 2 frettchen holen. Mein zimmer wäre sozusagen ihr zimmer!weil ob sie ins Wohnzimmer sollten zu den rattis...naja:D also wäre das was das ich sie vor meinem Hamstern abgetrennt natürlich in einem grossen käfig halte mit jeden tag viel auslauf halt in meinem zimmer und Flur evtl. ?ich bin manchmal auch 7 tage weg wegen reiten ...wären sie bereit wenn sie schon sozusagen eine Bindung zu mir hätten auch von jmd. Anderen sauber gemacht zu werden:)? Wegen geld -ich habe für die Anschaffung g schon reichlich gespart und icj bekomme dann um Sommer auch tg

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von AppleTea, 31

Die Frettchen würden deine Hamster und Ratten riechen und dauernd an der Tür stehen um rein zu kommen. Außerdem würde ich dir nicht raten, sie in deinem Zimmer zu halten, weil sie nachts wach sind und dann auch mal lauter werden können falls sie spielen. Das Zimmer muss außerdem Frettchensicher sein! Mein Rüde springt locker 50 cm hoch. Und die Tiere müssen kastriert werden.

Antwort
von Chaosweaver, 32

Tiere sind immer mit Verantwortung verbunden. Frettchen gehören zu den Tieren, welche am meisten davon benötigen. Sie sind schwer zu erziehen und stur. Es dauert lange jungen Tieren beizubringen ein Katzenklo zu nutzen und eine Bindung zu ihnen aufzubauen. Für einen Anfänger wären ältere Tiere geeignet. Sofern sie viel Platz haben, mind. zu zweit siind und täglich mehrere Stunden bespaßt werden (von wem auch immer), ist alles okay.

Dein großen Problem ist eines, welches du noch garnicht bedacht hast:

Du hast Hamster und Ratten.

Frettchen sind natürliche Feinde der Hamster und insbesonders Ratten. Sie würden sich gegenseitig riechen. Dies hätte a) Hamster und Ratten mit Todesangst und b) Frettchen mit Mordlust in Folge.

Solange du also Hamster und Ratten bei dir hälst sind Frettchen absolut ausgeschlossen. Das kannst du keinem der drei Tierearten antun.

Warte noch ein paar Jahre und ließ dich weiterhin in Frettchen ein. In der Zeit kannst du deinen Wunsch nochmals lange überdenken, da Frettchen oft naiv angeschafft und schnell wieder abgegeben werden, da man sich das falsche Haustier unter ihnen vorstellt.

Ich hoffe ich konnte helfen!

Kommentar von letitgoxxx ,

Also ich informiere mich seit ca. 2 Jahren und jz wäre es halt schon etwas reälistischer😄deswegen die frage!aber ich meinte ja auch das Hamster,frettchen und ratten alle voneinander getrennt stehen deshalb dachte ich es würde sp gehen da sie sich so ja nicht riechen können...naja,wäre ja WENN ÜBERHAUPT auch erst in ca. Einem halben jahr der Fall bis dahin findeich vielleicht noch eine andere möglichkeit:) ich wollte mir eh wenn dann ältere Tiere zulegen;)  

Antwort
von Tinnef, 13

Ich würde es bei Ratten belassen. Die Gründe hast du ja hier schon erfahren. Außerdem leben Frettchen erheblich länger als Ratten, brauchen mehr Auslauf und sind viel teurer, allein das Futter.

Frettchen unterscheiden sich in ihrem Verhalten dir gegenüber gar nicht so sehr von Ratten. Die Vorteile dieser Tiere kannst du also schon genießen. Wenn ihr mal mit der Rattenhaltung aufhören wollt, könntet ihr nochmal über Frettchen nachdenken.

Antwort
von Deamonia, 18

*grummel* meine Antwort wurde nicht gespeichert, daher nochmal in Kurzform: 

So lange andere Kleintiere im Haus sind, können keine Frettchen gehalten werden, selbst wenn die Frettchen auf dem Dachboden, und die Ratten im Keller wären.

Die Tiere riechen es trotzdem, und leiden höllenqualen! Zudem hat man schon von so manchem Hamster gehört, der von Frettchen getötet wurde, weil sie ausgebüxt und bei ihm "eingebrochen" sind...