Ist das war wegen ein äpfel ein jahr knast zu bekommen?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Entweder hatte er einen ganz bescheuerten Anwalt, oder er war vorbestraft, anders geht sowas gar nicht.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von gutenmorgenn
29.10.2015, 15:01

Der ist 58 Jahre alt und , Psychiatrisch aufällig laut Jva ärtztin

aber die strafe ist der hammer 1 Jahr für ein äpfel diebstahl wahnsinn

0

Leider ist dem Bericht nicht zu entnehmen, ob das Jahr zur Bewährung ausgesetzt wurde. Strafverschärfend sind die Vorstrafen des Täters (vermutlich einschlägige) und die mangelnde Reue bzw Einsichtigkeit..

Strafgesetzbuch (StGB) § 242 Diebstahl

(1) Wer eine fremde bewegliche Sache einem anderen in der Absicht wegnimmt, die Sache sich oder einem Dritten rechtswidrig zuzueignen, wird mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.

(2) Der Versuch ist strafbar.

Irgendwann - wenn der Täter nicht "gescheiter" wird, steigen die Strafen. Wer nicht hören kann, muss fühlen. Und irgendwann, wenn keine Strafe eine Änderung bringt, können auch mal 2 Jahre für einen Apfel rausschauen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hallo.

Ersteinmal würde mich mal so ganz am Rande interessieren, welche einzelne Apfel tatsächlich 1.50€ kostet. ;) 

Ich kann mir nicht einmal nicht vorstellen, dass man wegen einmaligem Apfeldiebstahl (Geringfüger Wert) wirklich gleich in den Knast kommt.

Wenn derjenige jedoch schon entsprechen Vorstrafen gehabt hatte, wäre soetwas jedoch nicht verwerflich.

Der ganze Aufwand, wie z.B. gerichtliche Termine und weiteres etc. sind wohl oder übel sehr teuer. (circa. zig Tausende €), was natürlich wesentlich höher liegt, als der eigentliche Streitwert.

Da ist es dann z.B. von Vorteil, wenn der Angeklagte eine gute Rechtsschutzversicherung hat, welche für ihn "hinblättert".

Hat er diese nicht, wird es auch für ihn - sehr - teuer.

Ich hoffe, das ich Dir mit meiner Antwort behilflich sein konnte.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung