gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ
43 

Ist das Walken mit Pulsmesser wirklich besser zum abnehmen?

gefragt von SuperMarion am 24.02.2007 um 11:32 Uhr

Habe ich im Fernsehn gesehen, aber leider nicht den ganzen Bericht, warum ist es besser?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Sport x 18.507 abnehmen x 3.795 Walken x 32 Pulsmesser x 30

dock69
beantwortet von dock69 am 24. Februar 2007 11:49
2x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Weil man im sogenannten aeroben Bereich (Sauerstoffüberschuß) trainieren sollte, wenn man abnehmen möchte. Dabei darf der Puls nicht zu hoch kommen, was man mit der Pulsuhr gut kontrollieren kann. Im Prinzip gehts aber auch ohne. Wenn man sich während dem Joggen oder Walken noch gut mit dem Laufpartner unterhalten kann, liegt man in der Regel im "grünen" Bereich.

anonym
beantwortet von SaliCS am 24. Februar 2007 11:46
1x

Es geht darum in einen gewissen Pulsbereich zu trainieren. Um das effektiv zu machen muss man natürlich kontinuierlich seinen Puls messen (daher der Pulsmesser) und seine maximale Herzfrequenz (H-max) kennen. Die bekannte Faustformel 220-Alter ist leider viel zu ungenau, da es viele Menschen gibt, die stark davon abweichen. Die H-max ist für jeden Mensch eine konstante Größe, die sich im Gegensatz zu dem Ruhepuls auch durch Training nicht verändert. Zur Bestimmung der H-max gibt es unterschiedliche Methoden. Der Sinn vom Training mit dem sog. Fettverbrennungspuls ist zweifelhaft. REin rechnerisch verbrennst du bei sehr harten, kurzen Training mehr Kalorien. Es sollte beim TRianing somit vielmehr andere Aspekte in den Vordergrund rücken (Ausdauer und Lebensqualität steigern). Aber das nur am Rande. Ausführliche Diskussionen zu dem Thema findest du hier: http://www.laufen-aktuell.de/laufen-aktuell/content/forum/search.html einfach nach Herzfrequenz, Pulsmesser oder Fettverbrennungspuls suchen.

CoachJarek
beantwortet von CoachJarek am 26. Februar 2007 12:06
0x

es gibt auch ein einfaches System um heraus zu finden ob man den richtigen Puls beim Laufen hat. Einfach bei Laufen reden, wenn man nicht mehr reden kann dann läuft man zu schnell und der Puls ist zu hoch und wenn man beim laufen problemlos singen kann dann ist man zu langsam.

CoachJarek
beantwortet von CoachJarek am 26. Februar 2007 12:06
0x

es gibt auch ein einfaches System um heraus zu finden ob man den richtigen Puls beim Laufen hat. Einfach bei Laufen reden, wenn man nicht mehr reden kann dann läuft man zu schnell und der Puls ist zu hoch und wenn man beim laufen problemlos singen kann dann ist man zu langsam.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Abnehmen Indoor

abnehmen durch fahrrad fahren

Abnehmen!Wann sieht man erste Erfolge?

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.