Wir haben zwei Katzenbabys die am 7.5 geboren sind.Nun fällt mir immer mehr auf das unsere Katze sich nicht mehr so kümmert ist das normal?Muß ich jetzt zufüttern?Noch nehmen die Kitten gut zu aber ich mache mir etwas sorgen.Es sind unsere ersten Kitten und auch für die Katze.Auch ist unsere katze ständig nervös und kratzt nachts an der Tür obwohl es eine komplette draussen katze ist mit Schuppenappartement.
Hallo Ihr könnt die Babys einfach mal wiegen dann seht ihr ob sie noch ausreichend zunehmen.Und sonst könnt ihr schon anfangen sie anzufüttern.
Gutes Futter zum anfüttern ist z.b Sha/Lux vom Aldi(die roten,blauen und grünen Sorten)die sind sehr fein.Ein wenig mit Wasser vermischen und den Babys vorsichtig was ins Mäulchen stecken.Kater sind da oftmals ein wenig traniger;-) Bitte vergesst nicht die Kitten zu entwurmen...REGELMÄSSIG.Auch jetzt schon können sie mit einer Paste(z.B Vermicat)entwurmt werden.Die Mama gleich mit wenn sie draussen ist.Und wichtig sind auch die erste Imfungen mit 8 und 12 Wochen gegen Katzenseuche/Schnupfen.
Normalerweise müsste die Mutter sich aber noch kümmern.Teilwiese kann das bis 12 Wochen udn auch später gehen.Apropo 12 Wochen.Bitte wenn sie die abgeben möchten/müssen...nicht vor der 12 Woche von der Mutter/Geschwister trennen.Nur so lernen sie alles fürs Leben.
vg

Ja das ist normal, daß die Mutterkatze sich immer weniger um die Kitten kümmert. Die Kitten sind ja jetzt auch schon fast 3 Wochen alt und kommen auch schon ein paar Stunden ohne die Mutter aus. Wir haben auch gerade Kitten und die Mutter ist eine Freigängerin und sie ziehts auch nach draußen, sobald sie aber wieder zurück ist, kümmert sie sich brav um die Kätzchen. Wenn eure Katze nachts an der Tür kratzt , will sie dann zu euch ins Haus? Vielleicht hat sie Hunger? Bedenke , daß die Katze jetzt natürlich einen vermehrten Futterbedarf hat, du mußt sie jetzt mehr füttern, auch wenn du glaubst, sie frisst dir die Haare vom Kopf. Ich füttere jetzt auch mehrmals täglich.
das mit dem füttern der "Mama" ist ja ganz klar.Sie frisst auch mehr mals täglich und trozdem kratzt und maut sie ganz schreklich auch wenn sie gerade gefüttert ist.Nein wenn ich sie einlasse dann will sie gleich wieder raus.Kann sie schon wieder rollig sein?
moon73 am 28. Mai 2008 08:48 Ja, Katzen können sozusagen fast gleich nach der Geburt wieder rollig und trächtig werden.
Mist,ich habe erst in zwei wochen einen termin beim Tierarzt weil der im Urlaub ist.
moon73 am 28. Mai 2008 09:56 Das ist nicht weiter schlimm, falls es schon zu einer Befruchtung gekommen sein sollte, würde der Tierarzt die befruchteten Eizellen bei der Kastration gleich mitentfernen.

Wenn sie regelmäßig ca. alle 2 Std. die Kleinen säugt, braucht ihr euch keine Sorgen machen. Es gibt Katzen, die sich von Geburt der Kleinen an, scheinbar kaum um die Kleinen kümmern. Vor allem Rausgänger scheinen da besondere "Rabenmütter" zu sein. Aber das hat auch seinen Sinn. Die kleinen haben noch keinen großartigen eignen Geruch und können so von Feinden nicht so schnell gefunden werden.Außerdem maunzen die Kleinen, wenn die Mutter da ist. Wenn sie nun viel dabei ist, würde sie evtl. die Aufmerksamkeit darauf lenken. Wenn sie aber nicht bei den Kleinen ist, sind sie still und werden nicht so schnell gefunden.
Aber wie gesagt, wenn sie sie ca. alle 2 Std. säugt, besteht keine Gefahr.
moon73 am 28. Mai 2008 09:17 DAs ist ja interessant und stimmt ja auch so, die Babys fangen erst an zu fiepen, wenn sie die Mutter spüren. Und auch die Babys von Freigängermüttern gedeihen prächtig. Unsere Katzenmamas haben übrigens im letzen Jahr, den kleinen Kitten Vögel zum Fressen gebracht. Unsere Kitten waren noch nicht 10/12 Wochen alt und haben schon Vögel gefressen , so ist halt die wahre Natur.

einfach mal bei Google eingeben Katzen-Forum es gibt viele ,vielleicht können die dir weiter helfen http://www.chaoskatzen.de/forum/