Frage von brunosalima, 54

Ist das viel Geld (Strom, Watt)?

Hallo, ich wollte mir ein PC zusammen stellen der ein Netzteil von 1200 Watt besitzt. 1000 Watt sind für 2 Grafikkarten (GTX 1080) und die andren 200 Watt für die andren Bauteile, Ich bin Jeden Tag von bis zu 8 Stunden am PC und Insgesamt 300 Tage, wir haben den Stromanbieter Mainovia, Wenn der Strom Verbrauch zu Hoch ist sollte ich dann 1ne Grafikkarte Rausnehmen aus meinem Warenkorb?

Rechtschreibfehler dürft ihr Behalten :P

Sollte ich jetzt einen mit 600-800 Watt Nehmen?

Antwort
von Neugierlind, 37

Dein PC braucht in etwa 400 Watt mit 2x GTX 1080 und einer i7 die du übertakten kannst. 1000 Watt ist mehr als genug.

Dein PC verbraucht so viel Strom wie er aktuell unter Last ist. Nur weil du ein  1000 Watt Netzteil hast, heißt es lange nicht das du dauernd 1000 Watt benötigst. Wenn du im Leerlauf im Desktop bist, keine lästigen Anwendungen aktiv hast, brauchst du auch keine 200 Watt wie ein normaler Office PC. 

Kommentar von brunosalima ,

Hier ist mal mein Warenkorb auf Amazon: http://prntscr.com/dcbf22

Kommentar von Neugierlind ,

Du kaufst 3x 3TB HDDs die eigentlich auf NAS angelegt sind. Sicher das du so viel Speicher überhaupt benötigst?

Die Konfiguration ist schlecht durchdacht und kaum anständig berechnet. Auf Amazon übrigens kostet Hardware viel mehr, wie bspw. auf www.mindfactory.de

gib mir bitte eine Zahl als dein Maximales Budget. Ich stell dir einen zusammen und schick dir den Link, den du so dann einfach zu kaufen brauchst.

Achja: Dein Mainboard und deine CPU sind NICHT miteinander kompatibel. Dafür bräuchtest du die i7 6800, die hat einen 2011-3 Sockel. Gib mir einfach bitte ein Budget, ich übernimm die konfiguration für dich

Antwort
von unpolished, 35

1. wozu 1.200 Watt? Eine GTX 1080 verbraucht ca. 180 Watt. Sind zusammen 360, aufgerundet etwa 400 Watt. 

Was also machst du mit den restlichen 800 Watt? 

2. Stromkosten kannst du dir hier ausrechnen

http://www.stromverbrauchinfo.de/stromverbrauchsrechner.php

Kommentar von Shalidor ,

Naja, es gibt Modelle, bei denen sogar bis zu 300 Watt angegeben werden. Jedoch nie und nimmer 500, da hast du schon recht.

Antwort
von Peter42, 24

1000 Watt = 1 Kilowatt, wenn das Ding 1 Stunde läuft, sind das = 1 Kilowattstunde, eine Kilowattstunde kostet (etwa 30) Cent. So, 8 (Stunden) mal 300 (Tage) mal 30 Cent = 720 Euro.

Antwort
von Hardware02, 13

Also ich verwende nur noch Laptops. Mir ist ein Desktop-PC ganz einfach zu teuer. Deiner hier verbraucht 2.400 Watt, also jede Stunde 2,4 kWh.

Der Strompreis bei Mainova beträgt brutto über 30 Cent pro kWh. Wenn du mit 30 Cent rechnest, sind das also pro Stunde 72 Cent, und pro Tag EUR 5,76. Wenn es bei diesen 8 Stunden bleibt. Vielleicht bist du ja auch mal 10 oder 12 Stunden am PC, dann wird es teurer. 

Vergleiche das mit einem Laptop mit vielleicht 300 W. Da zahlst du für den ganzen Tag nur 72 Cent. Also ... es lohnt sich, für den Laptop ein bisschen mehr auszugeben. Dein Desktop-PC braucht ja auch noch einen Monitor, der ist in deiner Rechnung noch gar nicht enthalten. Wie viel Watt hat der? Mindestens 100, oder?

Der Laptop ist also pro Tag um EUR 5,28 günstiger. Wenn du ihn ein Jahr hast, ist er also um EUR 1.927,- günstiger. 

Ja, ich weiß, Laptops mit denen man auch spielen kann, sind teurer. Aber das Geld holst du wieder rein.

Kommentar von Minihawk ,

Wieso sollte der Rechner 2400 Watt verbrauchen? Hast du irgendeine Ahnung von Strom und Co?

Ein Netzteil hat eine Angebe des maximalen Verbrauches, den es hergeben kann. Diese Leistung wird niemals erreicht werden,d a man nicht alle Spannungen bis zu ihren maximalen Stromstärken belasten kann. Das sind bei dem genannten netzteil 1200W, nicht 2400W. Aber das ist der Maximalwert, es werden villeicht 400, 500 W gebraucht werden, und das nur, wenn ein Spiel mit massiver 3D-Funktionalität betrieben wird. Im Normalbetrieb wird es deutlich weniger sein, 40 bis 100 W.

Die Leistung eines Laptops ist nicht zu vergleichen mit der Leistung eines PC mit zwei Grafikkarten. Das ist wie Äpfel mit Birnen vergleichen. Auch der Anschaffungspreis eines Gaming-Laptops ist recht hoch.

Antwort
von Shalidor, 14

1200Watt?? Sag mal woher hast du denn deine Angaben? Eine GTX 1080 braucht doch keine 500 Watt! Je nach Modell braucht die Karte zwischen 180 und 300 Watt. Der Rest des PCs 100 Watt. Du brauchst also höchstens 800 Watt. Schau dir auf der unten verlinkten Seite mal nach deiner Grafikkarte, die du haben willst und rechne selber. Das Netzteil sollte dann noch zu 80% ausgelastet sein. Also (Grafikkarte + Grafikkarte + 100W) : 0,8. 

Und wenn der PC 8 Stunden am Tag läuft (hast du kein Leben??) und der PC dann durchschnittlich 500 Watt (0,5kW) brauchst kostet das pro Tag etwa nen Euro. Das mal 300 ergibt 300€ Stromkosten. Das ist aber nur ungefähr. Kann auch mehr oder weniger sein. Je nachdem wie du die 8 Stunden nutzt (ob Gaming oder auch mal im Internet surfen) und demnach wie sehr der PC Leistung bezieht.

Mal abgesehen davon sind zwei 1080 doch Bullshit. Was willst du denn damit? Eine reicht doch vollkommen aus. 

Und hast du denn wenigstens den Restd es PCs anständig zusammengestellt? Zeig mal.

Kommentar von Shalidor ,

Also, wie ich deinem Amazon-Warenkorb (bitte bestell den PC auf Mindfactory!) entnehmen kann hast du da totalen Bullshit zusammengestellt. Das passt ja nicht mal alles zusammen. Und du willst ein 374€-Mainboard?? Und dazu einen Prozessor der nicht mal drauf passt? Dafür aber nur HDDs und keine SSDs? Tut mir ja leid das sagen zu müssen aber du hast sowas von Null Ahnung, was du da machst. 

Ich will nur einen Guten Gaming PC mit dem ich GTA V auf Mittel Spielen kann, ich Schick dir ein Screen von meinem Warenkorb | http://prntscr.com/dcblek

Kommentar von Shalidor ,

Um GTA V auf mittel spielen zu können musst du bei weitem keine zwei 1080 kaufen. Oh mann, du tust mir im Herzen weh.

Antwort
von Mitjast, 26

Rund 8 KW pro Tag klingt für mich unwahrscheinlich hoch.Ich glaub Du hast Dich mit der Leistungsaufnahme geirrt. Wenn nicht kommen bestimmt Mehrkosten auf Euch zu.

Antwort
von DerServerNerver, 25

Die Grafikkarten verbrauchen ja nur unter vollem Einsatz, etwa beim Spielen ihre volle Leistung. Im Leerlauf liegt eine 1080 bei lediglich 6W.

Also Spielen wollte ich mit denen GTA V auf Mittele Einstellungen

Kommentar von DerServerNerver ,

Aber willst du denn jeden Tag 8h am Stück spielen? Außerdem bezweifle ich, dass du dafür 2 1080 brauchst.

Nicht 8h Am Stück sondern irgendwie 2h Am Stück + Youtube Video Aufnehmen auf Mittleren Einstellungen

Kommentar von Cazperrr ,

Informieren dich doch bevor du überhaupt an SLI/ high endlich wagst. Gta v auf Mittel, bei 2x 1080. Sowas dummes hört man selbst auf gutefrage nicht oft.

Mir ist das Budget scheiß Egal nur was mir nicht Scheiß egal ist, Ich will GTA V auf Mittel Spielen und noch mit Aufnehmen

Kommentar von DerServerNerver ,

Mit 2 1080ern kannst du auch auf Hoch spielen und aufnehmen

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community