Ist das Versicherungsbetrug wenn meine Krankenkassenkarte kein Foto von mir hat?

... komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Seit 2015 dürfen die Ärzte nur noch die neue elektronische Gesundheitskarte mit Bild annehmen. Wenn dein Arzt die alte bisher akzeptiert hat,gut für dich. Aber kein Arzt muss es. Versicherungsbetrug ist es nicht. Schaden kannst du nur dir selbst, denn wenn du dich von einem Arzt behandeln lässt, er die alte Karte nicht akzeptiert, dann muss deine Kasse dir keine Erstattung für die Rechnung machen. Also ab mit Foto an die Kasse, die meisten bieten die Möglichkeit, es im Internet hochzuladen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hast Du kein Schreiben Deiner Krankenkasse bekommen? Darin sollte eigentlich stehen, dass die Karten ohne Bild ungültig werden...hat mich etwas aufgeregt...wieder Foto machen lassen, Verwaltungskram den kein Mensch braucht. Soll aber Missbrauch verhindern und das kommt dann ja allen zugute

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?