gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Ist das Verschenken eines Wilhelm-Busch-Albums noch zeitgemäß oder mache ich mich lächerlich?

gefragt von Annie44Annie44 am 23.12.2007 um 17:56 Uhr

Ich liebte schon immer den Humor von Wilhelm Busch und tue es immer noch. Nun fiel mir ein, dass ich für das Nachbarskind noch kein Geschenk habe und da die Kleine so aufgeweckt ist, dachte ich daran, morgen noch ein Wilhelm-Busch-Album für sie zu besorgen. Was haltet Ihr davon? Sie ist acht (glaube ich, höchstens neun).

Infobutton_rz  

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Weihnachten x 5.334 Bücher x 4.335 Buch x 3.757 Weihnachtsgeschenk x 204 Wilhelm Busch x 2

Shira
beantwortet von Shira am 23. Dezember 2007 17:59
3x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Ich würde es nicht machen. Schenk ihr lieber ein Pferdebuch, oder Hexe Lakritze, irgendwas in der Richtung. W.Busch ist nicht mehr zeitgemäß.

vollyhn
beantwortet von vollyhn am 23. Dezember 2007 22:17
2x

Schon als ich noch jung war, und das ist eine Weile her, waren Wilhelm Buschs Geschichten weit über ein halbes Jahrhundert alt und auch nicht mehr aktuell. Trotzdem waren sie toll. Und die Art zu reimen, der Rhythmus der Gedichte hat einen hohen Wiedererkennungswert und regt zur Nachahmung an. Die Bücher gehören zur Allgemeinbildung, von der man bekanntlich nie genug haben kann. Da vermutlich kaum ein Schenker auf die Idee kommt, mach Du es!

anonym
beantwortet von TRISTRAM am 23. Dezember 2007 18:30
2x

Gute Idee! Wilhelm Busch war ein großer Dichter. Über Wilhelm Busch kann man einem Kind einen guten Zugang zur Literatur schaffen. Für die Altersstufe würde ich auch Märchen empfehlen. Brüder Grimm, Bechstein, Hauff, aber auch Andersen. Unter allen klassischen Kinderbüchern ist Wilhelm Busch ein würdiger Repräsentant. In einem Haushalt mit Buchkultur würde sich auch eine alte Ausgabe gut ausnehmen. Falls ein Antiquariat geöffnet hat, könnte es klappen und alte Ausgaben sind oft für wenig Geld zu haben.

Bedburdyck
beantwortet von Bedburdyck am 23. Dezember 2007 18:07
2x

Die intelligenten Verse von Wilhelm Busch sind zeitlos, aber für ein Kind nur bedingt geeignet.

KubaLibre
beantwortet von KubaLibre am 23. Dezember 2007 18:05
2x

Das ist schwierig. Es ist nicht mehr zeitgemäß. (Obwohl ich mich darüber sehr freuen würde). Frage einfach mal die Eltern, was deren Kind gerne liest, bzw. für was für Dinge sich dieses Kind interessiert. :)

Frohes Weihnachtsfest

Zander1961
beantwortet von Zander1961 am 23. Dezember 2007 18:02
2x

Das ist sehr gewagt. Ich persönlich würde es nicht schenken, was nicht heißt das ich von dem Geschenk nichts halte! Wenn sie eine Leseratte ist wäre es aber denkbar.

RolfHoegemann
beantwortet von RolfHoegemann am 23. Dezember 2007 21:17
1x

Ich finde, das ist eine gute Idee - wenn es kolorierte Bilden sind, kann das Interesse auch noch mehr geweckt werden. Wilhelm Busch ist zeitlos - da kann auch ein Kind von heute Spass dran haben.

anonym
beantwortet von Klabauter am 23. Dezember 2007 18:25
1x

Schenk es ihr! Gute Bücher haben immer ihren Sinn und werden nie altmodisch.

emjay
beantwortet von emjay am 23. Dezember 2007 18:13
1x

Das ist meiner Meinung nach eine sehr gute Idee!!! Kinder beschäftigen sich damit sicherlich intensiver, als wir denken. Ich würde es auf jeden Fall tun. Frohes Fest.

elmara
beantwortet von elmara am 23. Dezember 2007 18:08
1x

Das kommt darauf an. Wenn sie nur auf das modene Zeug steht, ist das Buch nichts. Aber viele Kinder lesen noch gern Struwwelpeter, Wilhelm Busch u.a. Meiner Nichte hat es z. B. gut gefallen, aber sie ist kleiner und ein Bücherwurm.

wj2000
beantwortet von wj2000 am 23. Dezember 2007 17:59
1x

Da ist das eigentlich ein gutes Geschenk, vorausgesetzt sie steht auf Bücher.

anonym
beantwortet von TRISTRAM am 31. Dezember 2007 00:28
0x

@Annie, erzähl, was hast Du verschenkt? Hast Du ein Wilhelm-Busch-Album verschenkt? Dann erzähl mal. Bin sehr neugierig.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

erving goffman- stigma

the catcher in the rye....

Deutsche Sprache lernen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Weitere Informationen

Source_12
Bravissimo!
Seit hundert Jahren ist er nicht mehr sterblich: Ein Jubelgesang auf unseren liebsten Klassiker, den großen Wilhelm Busch

Mein Wilhelm-Busch-Album wiegt knapp zwei Kilo. Fest in Leinen gebunden, fasst es 356 Seiten; in den noblen hellgrauen Stoff ist in Rot und groß die Signatur geprägt: »Wilhelm Busch«, im selben Rot ist die Seite umrandet. Auf dem olivgrünen Schutzumschlag aber steht in Fraktur gemeißelt:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.