Frage von mxxnlxght, 177

Ist das verrückt oder mach ich mir (wie immer) zu viele Gedanken?

Hi. Zu mir: Bin ein Mädel und 17, habe Depressionen und komme am Montag in stationäre Therapie. Ich hab's nicht so mit "Liebe". Ich öffne mich kaum Menschen, weil ich die Meisten hasse. Die Geschichte davor ist nicht relevant, weswegen ich mich kurz fasse: Ich habe einen Typen kennen gelernt, habe vom Anfang an "Klartext" geredet. Wie ich über die Gesellschaft und die Menschen denke, meine Vergangenheit, meine Probleme, meine Krankheit.. Normalerweise schreckt das Menschen ab. Aber er (21) meint, er versteht das. Er kann die Gesellschaft auch nicht leiden, hat ähnliche Probleme etc. Wir hatten ein Date. Ein zweites. Es landete im Bett.

Und ich, als gefühlsloser Mensch, fange an zu denken. Eine Stimme sagt: Zerstöre es! Mach, dass es aus ist zwischen euch. Verliebe dich nicht. Habe keine Erwartungen, sei gleichgültig. Sei du, wie immer. Ihr werdet euch nur gegenseitig in den Tod ziehen. Du wurdest dein Leben lang von Menschen enttäuscht, tu' dir das nicht wieder an.

Die andere meint, dass ich vielleicht halt finden könnte: Er ist kaputt wie du, ihr könntet zusammen kaputt sein und euch aufbauen. Er ist nicht wie anderen. Wtf, bin ich verknallt?!

Ich versteh's nicht....

Antwort vom Psychologen online erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zu Ihrer Frage. Kompetent, von geprüften Psychologen.

Experten fragen

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Chloe1996, 27

Versuch positiv zu denken, pass aber auf dein Herz auf.

Kommentar von mxxnlxght ,
Antwort
von Chabella, 28

Man sollte stets positiv denken (ja ich weiß, sagt sich leichter als es getan ist). Da du stationär aufgenommen wirst, willst du wahrscheinlich auch etwas gegen dein Denken unternehmen, oder? Denn die Besserung tritt erst ein, wenn man es einsieht, dass es so nicht weitergehen kann.

Natürlich wird er dich wahrscheinlich auch so gut verstehen, wie es kein anderer tut (sollte er dich nicht anlügen). Allerdings ist es ziemlich schwer, sich gegenseitig wirklich aufzubauen. Das schaffen nur zwei starke Menschen. Andere ziehen sich nur gegenseitig runter, da jemanden Krankes leider meistens keine Stärke dem jeweils anderen geben kann, da er sie selber für sich nicht einmal hat.

Die meisten die außerdem solche Sätze sagen, wie du sie vorhin zu einem geschrieben hast, haben auch einfach keine Ahnung. Viele Menschen wissen auch einfach nicht damit umzugehen, wissen nicht wie es für einen selber ist, da ihnen diese Erfahrung fehlt, meinen ihre Sätze aber meistens nicht einmal böse, nur leider helfen sie damit auch nicht. Das weiß aber eigentlich keiner von ihnen.

Du kannst dich ja erst einmal noch freundschaftlich mit ihm treffen. Vielleicht tut sich ja doch etwas in deinem Inneren und du wirst merken, was du wirklich willst. Rom wurde schließlich auch nicht an einem Tag erbaut.

Letztendlich wird sich ja in deinem Leben etwas ändern. Irgendwann wirst du wohl wieder lernen Menschen zu vertrauen. Du bist ja auch erst 17.

Menschen kommen und gehen, egal ob es schön war oder nicht. Letztendlich machen sie dich zu dem Menschen, der du bist. Du darfst dich von so etwas nur nicht runterziehen lassen, denn sonst geht man daran kaputt. :)


Viel Glück jedenfalls und gute Besserung! :)


Lg

Kommentar von mxxnlxght ,

"Da du stationär aufgenommen wirst, willst du wahrscheinlich auch etwas gegen dein Denken unternehmen, oder?"

Ja.

"Du kannst dich ja erst einmal noch freundschaftlich mit ihm treffen."

Ich denke nicht, dass das funktioniert.... ;)

"Letztendlich wird sich ja in deinem Leben etwas ändern. Irgendwann wirst du wohl wieder lernen Menschen zu vertrauen. Du bist ja auch erst 17."

Danke für deine Hoffnung.

Aber hey, danke für deine ehrliche Antwort. Ich werde drüber nachdenken....

Antwort
von DesdemoniaBlack, 49

Ich würde sagen: Versuch es! Vielleicht findet ihr aneinander Halt wenn du weißt was ich meine. Er kann dich wahrscheinlich besser verstehen als alle anderen und ich glaube dass du das gut brauchen kannst: jemanden, der dich wirklich versteht und nicht nur auf Mitleid tut.

Antwort
von sugarplum, 65

Jeder sehnt sich irgendwie nach einer Person mit der man sein Leben teilen kann. Sch.. mal auf deine Grundsätze und versuch es! Du kannst eigentlich nur gewinnen. 

Kommentar von mxxnlxght ,

Nein, eben nicht xD

Kommentar von OESY556 ,

doch

Kommentar von mxxnlxght ,

Es sind keine Grundsätze, die man einfach wegdenken kann. Es sind die Depressionen, aber ok. :)

Antwort
von pn551, 30

ihr könntet zusammen kaputt sein und euch aufbauen

Das wird nicht funktionieren. Ihr werdet Euch gemeinsam herunterziehen. Wie zwei Alkoholiker oder andere Abhängige.

Der eine erwartet vom anderen Hilfestellung, die er aber nicht geben kann.

Kommentar von mxxnlxght ,

Doch schon, weil er versteht. 

Kein Depressiver will hören: "Ach das wird wieder" "Das ist nur eine Phase" "Jeder ist mal schlecht drauf". 

Kommentar von pn551 ,

Verstehen wird er sogar besser als alle anderen, weil er ja in der gleichen Situation steckt. Aber ein Ertrinkender kann keinen Ertrinkenden retten. Er versteht zwar Deine Probleme, aber dadurch werden seine Probleme größer, da er sich auch noch mit Deinen Problemen beschäftigt.

Kommentar von mxxnlxght ,

Aber 2 Übergewichtige können auch zusammen versuchen abzunehmen.... Oder zusammen viel essen!

Kommentar von pn551 ,

Klar, und zwei Hungerhaken können sich gemeinsam zu Tode hungern, denn wenn die eine einen Bissen zu sich nimmt, muß die andere k o tzen. 

Deine Frage, ob Du verknallt bist, die kannst Du Dir nur selber
beantworten, wir können es nicht. Aber allein diese Frage zeigt mir, daß Du diesen Jungen nur als Rettungsanker siehst. Damit tust Du ihm auch keinen Gefallen. Wenn dieser Junge das merkt, kann er noch mehr heruntergezogen werden. Ist Dir das egal? Psychisch Kranke sind ja sehr egoistisch.

Aber ich merke schon, Du willst mit aller Gewalt die Bestätigung der User, daß der von Dir vorgeschlagene Weg der richtige ist. Vielleicht ist er es ja auch. Wir sind hier alle nur Laien. Geh den Weg, Du bist alt genug.

Antwort
von Peter242, 42

Ja du bist verknallt. Aber über die Feiertage auf Station. Klingt doof.

Kommentar von mxxnlxght ,

Ich mag mein zu Hause nicht, also voll ok.

Kommentar von Peter242 ,

nadann schöne Feiertage ;)