Ist das Verhalten der Banken eigentlich normal? Mir ist unlängst vollgendes passiert. Das Geld von meinen AG kam aus welchen Gründen auch immer zwei Tage später auf meinem Konto an. Nun habe ich Abbuchungen und Lastschriften laufen. Meine Bank hat dann alles was vom Konto runter geht, der Größe nach abgebucht, dabei wurde dann eine Lastschrift zurückgegeben. Der Lohn wurde am selben Tag direkt nach der Lastschriftrückgabe gutgeschrieben. Für mich gab es dadurch unnötige Telefoniererei und Laufarbeiten.
Da es bei meiner Hausbank die Zeichen auf Trennung stehen (das weiss die Bank auch), da ich bei einer anderen Bank eine Finanzierung zu deutlich besseren Konditionen erhalte, vermute ich hier ein Nachtreten und Geldschneiderei. Genauso wie mir plötzlich Kontoauszüge nach Hause geschickt werden und man dafür 2,90 € berechnen will, obwohl ich meine Auszüge normal regelmäßig am Automaten hole.
Wie beschrieben kam der Lohneingang nach erfolgter LS-Rückgabe bei der Bank an. LS-Rückgaben erfolgen automatisch, sofern zum Zeitpunkt der Buchung der entsprechende Gegenwert nicht auf dem Konto ist bzw. der Dispokredit bereits ausgeschöpft ist. Da sitzt also keiner, der sich sagt "dem wisch ich jetzt eins aus", dass man sich darüber ärgert kann ich aber trotzdem verstehen.
Bei regelmäßigen Geldeingängen und verlässlicher Rückzahlungsmoral des Kunden wird ein Dispo eingeräumt. Wird dieser Überziehungsrahmen mehrmals missbraucht, kann es sein, dass die Bank keinen mehr zulässt.
Kontoauszüge müssen innerhalb von 6 Wochen abgeholt sein, damit der Kunde bei evtl. unberechtigen LS seine Widerspruchsfrist noch wahren kann. Deshalb ist eine Zusendung Pflicht. Die anfallenden Portokosten werden dann natürlich berechnet.
also, kontoauszüge, müssen nicht nach hause kommen, wenn du das nicht willst und du musst, wenn du das vorher untersagt hast, auch nicht bezahlen. das von dir geschilderte verfahren der sogenannten wertstellung ( abgebucht wird sofort, eingänge ein/zwei tage später) ist meines erachtens nicht neu, sondern leider gängige praxis, bei der die banken erhebliche zinsgewinne machen
Wolfi0410 am 13. August 2009 21:35 Das ist Quark.
Kontoauszüge müssen zugeschickt werden wenn der Kunde sie nicht rechtzeitig aus dem KA-Drucker zieht oder online abholt, sonst geht die Bank in die Haftung.
Ich würde an Deiner Stell ganz schnell zu Deiner neuen Bank wechseln und gar nicht lange fackeln!
Das ist schon in Arbeit. Konto ist schon eröffnet, bin schon dabei alle Lastschriften usw. und Gehalt umzustellen. Hatte meinem neuen Bankberater das auch geschildert, der vermutete auch gleich unsportliches nachtreten.
indem du dann dein dispo überschritten hast verdient die bank daran, und zwar an den überziehungszinsen und bearbeitungsgebühr,auch am zuschicken der kontoauszüge verdient sie auserem war das verhalten deiner hausbank dir gegenüber nicht gerade sehr kunden freundlich
Ist mir auch schon passiert, habe nur direkt bei der Bank bescheid gesagt, das das Geld später kommt und die haben dann alle Überweisungen durchgeführt. Schätzemal, die sind irgendwie angesäuert.
das ist normal, da alle Banke so arbeiten. Wenn keine Deckung auf Deinem Konto ist, geht die Lastschrift zurück und es fallen Gebühren an.

Könnte ich mir auch vorstellen, dass die das aus reiner Grantigkeit machen. Das mit dem Kontoauszüge-Zuschicken würde ich mir verbitten und sagen, dass ich das in Zukunft nicht wünsche. Ein Trost - hast ja bald ne andere Bank:-)

Das ist schon normal. Aber ich frage mich, warum Du die Daueraufträge auf den Tag deiner Gehaltszahlung gelegt hast. Wenn Du alles zwei oder drei Tage nach dem Zahltag überweist, gehst Du solchen Problemen aus dem Weg. Kontoauszüge werden in der Regel nach sechs Wochen verschickt, wenn Du sie nicht selbst gezogen hast und das kostet.