UlfDunkel am 23.06.2007 um 12:27 Uhr
Ich wundere mich immer wieder, wie viele Leute mit den "Tags" zu neuen Fragen nicht klarkommen.
Oft steht da nur "1" oder die Frage nochmal wiederholt drin. Viele Tags enthalten ein Komma oder einen Punkt. Eigentlich müssten die Tags doch einfach zu formulieren sein, wo doch die Hilfe zum Feld "Tags" eindeutig ist:
Tags durch Leerzeichen trennen, kombinierte Begriffe in Anführungszeichen setzen.
Ist hier vielleicht vielen nicht klar, was mit Tags gemeint ist, weil der Begriff noch nicht, wie längst mehrfach gefordert, in "Schlagwörter" oder "Stichwörter" geändert wurde?
Oder gibt es andere Gründe, warum viele Fragen so schlechte Tags haben?
Wie seht ihr das?

Ich muß ehrlich zugeben, daß ich auch nicht wußte, was Tags sind, und habe stattdessen 1 ! geschrieben. Tags sollten auf jeden Fall in Stichwort umbenannt werden!

Vielleicht würde eine Umbenennung etwas helfen. Manchmal hat man den Eindruck, dass der Begriff nicht klar ist - wenn sogar das Datum verwendet wird ;-). Insgesamt meine ich, dass Tags eine von Webdesignern gerne verwendete Funktion sind, die aber an den Wünschen der User vorbeigeht. Überall gibt es Tags - kaum einer verwendet sie.
bin noch nicht in die verlegenheit gekommen,da noch keine Frage gestellt,

Ich hab ja auch verstanden, was damit bezweckt werden soll, sehr viele Frage kratzt das aber nicht, die wollen nur ihre Frage beantwortet haben, interessieren sich aber nicht dafür, mitzuhelfen, eine ordentliche Datenbank aufzubauen, sinnfreie Tags sind leider die Regel.
Auch wenn ich mit den Tags klar komme, denke ich das doch einige hier damit Probleme haben. Daher würde auch die zweite Antwortmöglichkeit zutreffen, die Tags umzubenennen.
Ich denke, entweder ist es tatsächlich unwissenheit, was "tags" bedeutet oder es ist einfach faulheit ;-))
wegen ersterem bin ich für´s umbenennen.
Ich denke, dass zusätzlich zu einem Script wenig aussagekräftige Tags redaktionell bearbeitet werden sollten. Nicht jeder versteht es, sie korrekt zu setzen, andernfalls käme er sicher auch besser mit Google klar. ;) Daher mache ich dem einzelnen Nutzer keinen Vorwurf, würde mir aber eine bessere Kategorisierung wünschen.
Eine Umbenennung in Schlagworte oder ein Einordnen in Kategorien würde m.E. auch an den Nutzern scheitern.

Zum besseren Verständnis sollten die Tags in Stichworte umbenannt werden. Und mindestens genau so wichtig fände ich es:

Ich selbst vergebe die sogenannten "Tags" richtig. Die eingetragenen Zahlen deuten teilweise auf falsches Verstehen der Bezeichnung "tag". Nach meinem Eindruck lesen hier einige die Erläuterungen (vor allem unter FAQ zu finden) nicht sorgfältig durch. Außerdem sind anscheinend einige leider zu bequem, sich passende Schlagwörter zu überlegen. Der Sache nach wird "tag" richtig mit "Schlagwort" wiedergegeben.

UND das Script sollte 'falsche' Tags bemängeln.

Nachdem mir hier erklärt wurde was Tags sind, habe ich keine Probleme mehr. Der deutschen Sprachkultur zuliebe meine ich--->