Ist das verboten? Soll man die Polizei rufen?

12 Antworten

Vor der Haustür zu betteln ist in der Regel verboten. Und die meisten "Bettler" sind Fake, weil der Staat die finanziell schwächeren unterstützt (z. B. Arbeitslosengeld etc.). Aber sowas anzuzeigen wird jetzt in dem Fall nicht viel bringen. Du hättest diesen Leuten kein Geld geben müssen...

"Der Polizei ist das Problem bekannt. Verboten sind die unerwünschten Besuche jedoch nicht: Das Bundesverfassungsgericht entschied schon vor Jahren, dass Bettelei grundsätzlich erlaubt ist. Lediglich aggressives Betteln ist verboten, ebenso wie das Vortäuschen einer vermeintlichen Notlage wie einer Behinderung, die gar nicht existiert. Problematisch ist es aber, den Bettlern dieses Vergehen nachzuweisen." http://www.augsburger-allgemeine.de/augsburg-land/Bettler-gehen-im-Wohngebiet-um-id24149996.html

Also verboten ist es wohl (noch) nicht, an der Haustüre zu beteln. Aber man muss die Sache beobachten ("aggressives Betteln ist verboten, ebenso wie das Vortäuschen einer vermeintlichen Notlage wie einer Behinderung, die gar nicht existiert") und melden, damit sich keine Bettel-Profis etablieren! Das ist nicht erlaubt.

Ja tu das am Besten. Wer weiß, wen diese auch noch das Geld aus der Tasche holen wollen. Oder es kann auch sein, dass sie das Geld wirklich brauchen. Beobachte, spioniere oder stalke aber nicht ! :) Einfach nur schauen, was gemacht wird, ggf. auch nochmal Nachfragen.

Befinden sie sich sehr oft in der Nähe, würde ich die Polizei rufen :)

ich denke die betteln aus Notstand. Würde darüber schweigen anstatt noch mehr in die Wunde zu stechen!

push!

@RoXoNpRo500

Ja was heißt den in die Wunde stechen, wir haben immerhin Gesetze an die man sich halten sollte! Außerdem laufen viele Betrüger rum....und als ob die Polizei gleich mit Knüppeln auf sie einschlagen würde! Hallo!

@Silberkugel

@silberkugel es geht denen wohl schon beschissen genug, dass sie es nötig haben zu schnorren (niemand will schnoren müssen) jetzt brauchen sie nicht auch noch eine Geldstrafe. Es ist nicht nötig wegen so einer Kleinigkeit die Polizei zu rufen

Lass die Sache gut sein und mach das nächste Mal einfach die Tür zu...